MSI Z170a Krait Gaming Bios v.5

cristi_petre

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich bin neu hier im Forum und hoffe ichhalbe mein Thread im richtigen unter Forum reingestellt.

Ich habe das oben genannte Board und einen i5 6600k.

Möchte gern diesen erstmal auf 4,4Ghz bringen leider habe ich mit dem Board bzw. meinem Wissen darüber echte Probleme.

Was ich eingestellt habe

Adaptiv+Offset "+" 0,120V
CPU Vcore einstellung ist: 1,200V

Unter Prime95 lasst ist diese bei 1,328V

Multi ist bei 44

Long Duration:255W
Short Duration: 255W

Sind 255W nötig oder reicht auch weniger damit man die Sicherung nicht ganz umgeht?

Bei CPU Current Limit in Ampere hatte ich auch auf 255 aber weil ich dachte es seien auch Watt. Dem ist aber laut Beschreibung nicht so da steht A.

Was soll man da nun einstellen? damit man das Teil nicht zerstört?

Wenn ich es auf Auto lasse dann schafft er unter Prime nicht die 4,4 sondern throttelt auf 4,2.

Manche haben auch bei Offset - usw.

Kann mir jemand der auch ein ein MSI Board seine Einstellungen mal aufschreiben? Das wäre super denn die ganzen Anleitungen die man so sieht sind von Asus.

Das ist das, was die CPU maximal ziehen darf. Hier sollte ein Wert von 120W nicht unbedingt überschritten werden, und schon gar nicht mehr als das Doppelte! Beim VCore würde ich nicht mit dem Offset arbeiten, sondern die Voltage auf manuell umstellen. Mit einem Plus von 0,12V wirst du zudem nicht allzu weit kommen. Zum einlesen kann ich neben dem schon erwähnten Thread noch folgenden Beitrag empfehlen: CPU richtig übertakten: Basiswissen und Anleitung [PCGH Community Days]

4.09.2015, 16:27 #114
reQiin reQiin ist offline
Kabelverknoter(in)
AW: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K
Max Watt und Min Watt auf 255 gesetzt.
Genaue Bezeichnung editier ich dann nach, sobald ich zuhause bin.

Edit: Long Duration Power Limit / Short Duration Power Limit

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ke-overclocking-anleitung-6600k-6700k-12.html

Außerdem stellt das Board die Werte selbst ein wenn man OC im Bios aktiviert.

Danke für die Links habe sie mir durchgelesen. Aber ich verstehe speziell die MSI Begriffe nicht da zum Beispiel MSI bei CPU Current Limit die angaben in Ampere will. Zumindest steht nach "CPUCurrent Limit" ein "A". Wobei ich dort auch 255 stehen hatte.

Wenn ich dann wie beschrieben oder gesagt Long / short duration auf 115w bzw. 120w stelle dann schwankt die Geschwindigkeit unter Last.

Wenn ich zum Beispiel bei CPU Current Limit(A) auf Auto stelle schwankt es.
Da bei Hardware Monitor der Package Wert nicht über 95W geht.

Wenn ich bei

Long Duration Power Limit und Short Duration Power Limit weniger als 255 einstelle Hält er denn Takt nicht Stabil bei 4400Mhz

Es schwankt nicht wenn ich bei CPU Current Limit 255 einstelle und Long Duration Power Limit, Short Duration Power Limit ebenfalls auf 255

Deshalb bin ich verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück