MSI X99A Raider und Powercolor R9 390 PCS+ - Problem kein Boot und blackscreen

kl.Monster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich weiß nicht ganz ob ich in den Unterforum richtig bin aber ich probiere es mal.
Habe mir nach einigen Jahren mal wieder einen Rechner zusammengestellt.

Folgende Kombination:

Mainboard: MSI X99A Raider Intel X99 2011-3 Quad Channel
CPU: Intel Core I7 5820K 6x3.30GHz
Grafik: PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0
RAM: 4x4GB HyperX Fury DDR4-2666
NT: BeQuiet DarkPower Pro 11 650W

Hab vorwiegend bei Mindfactory bestellt und das Board und CPU zusammenbauen lassen. Da wurde auch ein BIOS-Update gleich mit installiert.

Mein Problem ist nun: Das Board und die Grafikkarte kommen anscheinend nicht miteinander klar. Der Monitor bleibt nach dem Start einfach dunkel.
Lüfter der Grafikkarte laufen.

Grafikkarte steckt auf dem PCIe 3.0 slot. Stromversorgung über PCIe1 und PCIe3 des Netzteils

Zur Problemlösung habe ich schon fast alles probiert:
- Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt
- Stromversorgung nur nur über PCIe1 des Netzteils - Lüfter drehen nicht
- CMOS reset
- start mit Hilfe beider BIOS versucht

Ich habe schon irgendwo gelesen, dass die neuen BIOS (UEFI) Probleme haben, einige Grafikkarten zu erkennen.Kann das sowas sein?

hat jemand von euch noch einen Tipp bzw. eventuell diese Kombination verbaut und auch solche Probleme gehabt?

Wäre super, wenn ihr mir da bitte helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Stefan

prüf mal den ausgabeport an der graka.
ob die das signal im default über hdmi,dp oder vga port ausgibt.
evtl läuft die auf nem anderen steckerausgang als du momentan nutzt.

Hallo Combi,

danke,daran habe ich noch nicht gedacht. Die beiden DVI und der HDMI-Ausgang funktionieren nicht. DP habe ich gerade nicht die Möglichkeit.

Dein Mainboard sollte doch LED's zur Fehlerdiagnose haben was spucken die denn aus? Gibt der Computer ein Piepsignal beim starten? Kein Bild muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen, probier mal die Config nur mit einem RAM Riegel zu starten, bzw auch verschiedenen. Ist nicht gesagt das MF das Board schon in Betrieb hatte. Gibt immer mal Leute die rumschlampen und evtl. suchst du am falschen Platz nach dem Fehler. Falls es davon nichts sein sollte kannst du wohl nur so wie ich neulich einzeln die Komponenten austauschen und hoffen den Fehler schnell zu finden.

Zurück