kl.Monster
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,
ich weiß nicht ganz ob ich in den Unterforum richtig bin aber ich probiere es mal.
Habe mir nach einigen Jahren mal wieder einen Rechner zusammengestellt.
Folgende Kombination:
Mainboard: MSI X99A Raider Intel X99 2011-3 Quad Channel
CPU: Intel Core I7 5820K 6x3.30GHz
Grafik: PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0
RAM: 4x4GB HyperX Fury DDR4-2666
NT: BeQuiet DarkPower Pro 11 650W
Hab vorwiegend bei Mindfactory bestellt und das Board und CPU zusammenbauen lassen. Da wurde auch ein BIOS-Update gleich mit installiert.
Mein Problem ist nun: Das Board und die Grafikkarte kommen anscheinend nicht miteinander klar. Der Monitor bleibt nach dem Start einfach dunkel.
Lüfter der Grafikkarte laufen.
Grafikkarte steckt auf dem PCIe 3.0 slot. Stromversorgung über PCIe1 und PCIe3 des Netzteils
Zur Problemlösung habe ich schon fast alles probiert:
- Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt
- Stromversorgung nur nur über PCIe1 des Netzteils - Lüfter drehen nicht
- CMOS reset
- start mit Hilfe beider BIOS versucht
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass die neuen BIOS (UEFI) Probleme haben, einige Grafikkarten zu erkennen.Kann das sowas sein?
hat jemand von euch noch einen Tipp bzw. eventuell diese Kombination verbaut und auch solche Probleme gehabt?
Wäre super, wenn ihr mir da bitte helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Stefan
ich weiß nicht ganz ob ich in den Unterforum richtig bin aber ich probiere es mal.
Habe mir nach einigen Jahren mal wieder einen Rechner zusammengestellt.
Folgende Kombination:
Mainboard: MSI X99A Raider Intel X99 2011-3 Quad Channel
CPU: Intel Core I7 5820K 6x3.30GHz
Grafik: PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0
RAM: 4x4GB HyperX Fury DDR4-2666
NT: BeQuiet DarkPower Pro 11 650W
Hab vorwiegend bei Mindfactory bestellt und das Board und CPU zusammenbauen lassen. Da wurde auch ein BIOS-Update gleich mit installiert.
Mein Problem ist nun: Das Board und die Grafikkarte kommen anscheinend nicht miteinander klar. Der Monitor bleibt nach dem Start einfach dunkel.
Lüfter der Grafikkarte laufen.
Grafikkarte steckt auf dem PCIe 3.0 slot. Stromversorgung über PCIe1 und PCIe3 des Netzteils
Zur Problemlösung habe ich schon fast alles probiert:
- Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt
- Stromversorgung nur nur über PCIe1 des Netzteils - Lüfter drehen nicht
- CMOS reset
- start mit Hilfe beider BIOS versucht
Ich habe schon irgendwo gelesen, dass die neuen BIOS (UEFI) Probleme haben, einige Grafikkarten zu erkennen.Kann das sowas sein?
hat jemand von euch noch einen Tipp bzw. eventuell diese Kombination verbaut und auch solche Probleme gehabt?
Wäre super, wenn ihr mir da bitte helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Stefan