MSI x570 MEG ACE Bootet immer ins BIOS

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin Ihr Lieben,

hoffe mein Post ist hier richtig.
Seit kurzen Bootet mein Rechner direkt ins BIOS, obwohl die M2 als Bootmedium präferiert wird.
Erst wenn ich den Rechner 30 Sekunden vom Strom nehme, bootet er ins Windows.

Bei nem Neustart oder direktem starten nach dem herunterfahren bootet er auch normal.
Nur wenn er für nen paar Stunden aus ist, nicht.

Ram, Netzteil und SSD habe ich schon getestet, alles noch voll funktionsfähig.

Hatte jemand mal nen ähnliches Problem und eventuell Tipps?

Mein System:
Ryzen 9 5900x
MSI X570 MEG ACE
MSI 3090 Suprim X
Corsair Dominate RGB 4000 (2x16gb)
WD SN850 4.0 2TB
BeQuiet! 750W Straight Power 80+ Gold
SoundBlaster AE 9 (Soundkarte PCI)

Vielen Dank und lg

Petar
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es was bringen, die Batterie zu wechseln? Das MB ist zwar neu, kann ja trotzdem defekt oder Entladen sein.

musste sie in letzter Zeit häufig entfernen und wieder einsetzten, aufgrund der Probleme mit dem Takt des Speichers.

lg
 
Bootet der Rechner automatisch ins UEFI oder zeigt er erst eine Meldung an?
Bootet einfach rein, ohne Meldung. Und wenn der 30 sek vom Strom ist, bootet er danach ins Windows.
Ich habe jetzt die Schnittstelle von PCI Gen 4 auf automatisch gestellt und festgestellt, dass das Problem nicht mehr aufritt bzw. noch nicht wieder aufgetreten ist. Batterien habe ich vorsichtshalber schon bestellt
 
Das Problem ist wieder aufgetaucht und trotz Wechsel der Batterie ist es noch immer so.

kurze Ergänzung: kann es Evtl an der m2 liegen? Wie ist meine einzige Festplatte und alles klar über die.

darüberhinaus ruckeln spiele in Ladescreen... da bewegt sich die Maus nur ruckhaft und das Bild flackert leicht.

hab die Festplatte aber mit verschiedenen Benchmarks getestet und es schien alles Inordnung zu sein.
 
Zurück