• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI x570 MEG ACE Bootet immer ins BIOS

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin Ihr Lieben,

hoffe mein Post ist hier richtig.
Seit kurzen Bootet mein Rechner direkt ins BIOS, obwohl die M2 als Bootmedium präferiert wird.
Erst wenn ich den Rechner 30 Sekunden vom Strom nehme, bootet er ins Windows.

Bei nem Neustart oder direktem starten nach dem herunterfahren bootet er auch normal.
Nur wenn er für nen paar Stunden aus ist, nicht.

Ram, Netzteil und SSD habe ich schon getestet, alles noch voll funktionsfähig.

Hatte jemand mal nen ähnliches Problem und eventuell Tipps?

Mein System:
Ryzen 9 5900x
MSI X570 MEG ACE
MSI 3090 Suprim X
Corsair Dominate RGB 4000 (2x16gb)
WD SN850 4.0 2TB
BeQuiet! 750W Straight Power 80+ Gold
SoundBlaster AE 9 (Soundkarte PCI)

Vielen Dank und lg

Petar
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM?
Musste den aufgefunden der Problematik mit den neuen ryzen auf 3600 runtertakten.
flck ist auf Auto. (bios Update soll wohl Ende Dezember komme).

Timing ist auf C18 gesetzt, normal ist C19, ändert aber nichts, egal welches Timing.

das Problem bleibt bestehen.
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Würde es was bringen, die Batterie zu wechseln? Das MB ist zwar neu, kann ja trotzdem defekt oder Entladen sein.

musste sie in letzter Zeit häufig entfernen und wieder einsetzten, aufgrund der Probleme mit dem Takt des Speichers.

lg
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Bootet der Rechner automatisch ins UEFI oder zeigt er erst eine Meldung an?
Bootet einfach rein, ohne Meldung. Und wenn der 30 sek vom Strom ist, bootet er danach ins Windows.
Ich habe jetzt die Schnittstelle von PCI Gen 4 auf automatisch gestellt und festgestellt, dass das Problem nicht mehr aufritt bzw. noch nicht wieder aufgetreten ist. Batterien habe ich vorsichtshalber schon bestellt
 
TE
G

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Das Problem ist wieder aufgetaucht und trotz Wechsel der Batterie ist es noch immer so.

kurze Ergänzung: kann es Evtl an der m2 liegen? Wie ist meine einzige Festplatte und alles klar über die.

darüberhinaus ruckeln spiele in Ladescreen... da bewegt sich die Maus nur ruckhaft und das Bild flackert leicht.

hab die Festplatte aber mit verschiedenen Benchmarks getestet und es schien alles Inordnung zu sein.
 
Oben Unten