MSI Ventus RTX 3090 sehr langsam

G-Sync war aus beim Test. Weiß jemand wie stark diese Benchmarks von der Geschwindigkeit der PCIe Lane profitieren?

@Schrotti: steckt deine Karte direkt im MB? Falls du 3D Mark hast könntest du bitte mal deine PCIe Geschwindigkeit testen?
 
Mit Afterburner folgende Werte gemessen im Spiel:

GPU Load 96%, Core Clock 1980 MHz, Memory clock 9752 MHz
Der Core Clock Wert kommt mir allerdings komisch vor die Ventus hat 1400/1725 und ich habe sie nicht übertaktet
Die Karte wird nicht voll ausgelastet. 1980Mhz wirst du unter Vollast unter 400W Pt nicht sehen. Kannst ja testweise DSR aktivieren und die Spiele/ Anwendungen in UHD benchen, um ein CPU Limit auszuschließen (was in FHD bewiesenermaßen häufig vorliegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben noch mal Time Spy laufen lassen mit power plan auf Max. performance. GPU Score lag bei 15700, also nicht wirklich besser. GPU load bei 99-100% und die Karte war bei etwa 340W. Core clock ging auf 1900 runter. Das sieht schon so aus als ob die GPU voll ausgelastet ist oder nicht?
 
Sieht so aus.
Würde die Graka über ihre Bandbreite limitiert werden, würde sie nicht auslasten.
 
Hm ok danke dann wird es wohl ein Mysterium bleibe. Solange es nur der Benchmark Score ist und die Spiele laufen ist es aber auch ok :)
 
G-Sync war aus beim Test. Weiß jemand wie stark diese Benchmarks von der Geschwindigkeit der PCIe Lane profitieren?

@Schrotti: steckt deine Karte direkt im MB? Falls du 3D Mark hast könntest du bitte mal deine PCIe Geschwindigkeit testen?

Ja direkt im Board aber halt PCIe 4.0 ~ 26,6 GB/s
 
Wobei ja 13,3 GB genau die Hälfte wären, was ja dann genau PCIe 3.0 entsprechen würde, was ja auf das Grundgrüst vom TE passen würde.
Nen Screen von GPU-Z gabs bis jetzt nicht, oder?
 
GPU-Z zeigt PCIe 4.0x16 @ PCIe 3.0x16, macht also Sinn... dann scheint der Riser nicht die Ursache zu sein und ich bin komplett ratlos
 
Zurück