MSI Vega 56 Treiberupdate unmöglich ...

til

Kabelverknoter(in)
MSI Vega 56 Treiberupdate unmöglich ...

hallo...
ich habe ein sehr merkwürdiges problem mit meiner neuen vega.
nutze bis dato eine 390 - also selber treiber.
alte graka raus - neue rein, neustart.
erkannt. top. furmark an, kurz angezockt, alles bestens.

erster windows neustart nach gpu uprgrade.

bleibt beim windows ladebild vor der anmeldung ( das runde ladesymbol ) in der dauerschleife. nach 30 min kalt resetet.
> abgesicherter modus. treiber via DDU deinstalliert. neustart.
treiber von der cd genommen (18.3.4) - neustart - alles läuft.
wasserkühler drauf ( garantie ....ab jetzt für die tonne ) > graka nett leise + stabil furmark 1h / games> alles gut und 42°C
>
treiber update auf 19.1.1 ( von MSI direkt) - ladedauerschleife nach neustart. "heul"

ok ... brechstange. windows platt gemacht.

same shit.

treibersignatur deaktivert, visual c++ neuinstalliert....
graka bios ist auch aktuell...

hat jemand eine idee ?

AW: MSI Vega 56 Treiberupdate unmöglich ...

Schau mal nach, ob ein BIOS Update für dein Board verfügbar ist.

Mein Stiefsohn hatte auch viele Probleme und ist auf einer ähnlich alten Plattform unterwegs, wie du in deinem Profil hinterlegt hast.

Grüße!

Mache doch bitte das Treiberupdate über die Radeon Software, hat bei mir immer funktioniert und ich bin vor kurzem von einer RX 570 auf eine Vega 56.

bios ist "aktuell"... das system zugegeben nicht mehr, nochweniger das Profil ;) da habe ich lange nicht mehr reingeschaut.

Hatte gleiches Problem mit den neuen Treibern, bei mir half die Soundkarte auszubauen (Asus DGX)
Es gab noch jemenden hier der hatte das Problem auch, bei ihm hat das nicht geholfen mit der Soundkarte.
Komischerweise war es immer ein Asrock Board mit Haswell Chipsatz, weiss nicht ob das was bedeutet, Treiber zu alt oder so?

Möglicherweise kommen sich die Audio-Chips (Board, Grafikkarte und Soundkarte) bei der Treiberinstallation der Grafikkarte (beinhaltet ja nen Audio-Treiber) in die Quere. Bin gespannt, ob bei einem nachträglichen Einbau der Xonar alles gleichzeitig läuft.

Aber klasse, dass der Problem identifiziert werden konnte - :bier: @ rhalin :daumen:

Grüße!

Xonar wieder eingebaut. läuft. Laus mich der Affe. Als ob nix gewesen wäre.
19.4.1 wie es sein sollte.
Warum das Problem bei dem auf der cd beiligendem Treiber (18.3.4) nicht , wohl aber mit dem einzigen zu dieser GPU Angebotenem auf der msi webseite (19.1.1) und auch aus dem PCGH Archiv getestetem 18.9.2, auftritt - sehr mysteriös.
Danke @ rhalin :daumen::hail::hail:.

Ich schieb mal das vega 64 bios nach,bin gespannt was die Karte mit Watercool Heatkiller IV so schafft.
Aktuell habe ich sie bei 1700 / 850 bei leichtem UV (0,18 mV) und 50%PL nicht über 55°C inkl. prime gesehen. für 260€ + 120€ für Heatkiller IV bin ich nun zufriedener als erwartet. mal sehen was das Vega 64 bios bringt.

Schön das ich helfen konnte :D
Es ist schon merkwürdig, ja, besonders das es erst ab einer bestimmten Treiberversion auftritt.
Ich war drauf gekommen, da es verschiedene Probleme mit den Uralt-Treibern der Xonar gab im Netz, leider gibt es von Asus keine neuen mehr.
Aber wohl Uni-Treiber von findigen Leuten.
Ich hatte aber keine Lust mehr auf Experimente und benutze bis zum neuen Unterbau den Onboardsound, der macht keine Probleme. :rollen:

Zurück