MSI Twin Frozr 6950 und Battlefield 3

Stockmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut

-Amd Phenom 2 x6 1075T
-2x 4gb Ram von Crosair Vegance Serie
-2x 2gb Kingstom Hyper X Serie
Also Gesamt 12Gb Ram

-6950 2gb in der MSI Twin Frozr II OC Edtion
-MSI 890FX GD70 Mainboard
-OCZ Vertex 3 60gb SSD
-be quit Dark Power PRO P9 750Watt
-Betriebssystem ist Windows 7 Prof.

Treiber sind alle auf dem neusten Stand, System wurde Vor einer Woche nochmal frisch aufgesetzt.
Im moment ist nur die SSD verbaut nichts weiter, auf dieser befindet sich auch Battlefield 3.

So nun zum Problem:

Battlefield 3 spiele ich auf Grafikeinstellungen "Gering" Trozdem kommt es immer wieder zu FPS einbrüchen,
gerade in Gefechtsituationen.
Die FPS zahlen gehen Teilweise von 70-90FPS runter auf 30FPS.

Ich weiß nicht mehr weiter... sollte das System nicht eigentlich das packen ohne FPS einbrüche?
Es geht nämlich soweit runter das es schon ruckelt.

Wenn ihr Tips oder Lösungsvorschläge habt nur raus damit, bin für fast alles offen.

mfg.
Stockmann


EDIT:

Was im hintergrund mitläuft:

Origin
Firefox
Team Speak 3
Avast AntiVirus
Logitech Software für G930 Headset

Ich habe auch einen 2ten Bildschrim dran, dieser wird jedoch nicht fürs Spielen benutzt.
1. Monitor HD Auflösung
2. Monitor HD Ready Auflösung

Auf dem 1. Monitor Läuft das Spiel, auf dem 2. Monitor ist währenddessen nur TeamSpeak zu sehen.
Beide sind über DVI angeschlossen.

EDIT:
Gehäuse ist ein BigTower von LianLi
folgende Lüfter sind verbaut und ans Netzteil angeschlossen:
2x50mm Lüfter im Boden die reinblasen
1x 120mm Lüfter vorne der reinbläst (gleichzeitig auch den Systemfestplattenkäfig kühlt.

Folgende Lüfter sind übers Mainboard angeschlossen:
1x 120mm Lüfter am hinteren Teil der rausbläst
1x CPU Kühler Scythe Mugen 3 (bläst richtung hinteren Ausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir recht, auf geringer grafik sollte das system das locker schaffen.

was läuft denn sonst so im hintergrund? irgendwas, was massig leistung frisst und unnötig ist?

könnte evtl. einfach deine ping schuld sein am ruckeln?

nebenbei sind 30fps ja auch noch gerade verschmerzbar oder?
 
30FPS sind die grenze zum Ruckeln und teilweise ist er eben drunter....

Was im hintergrund mitläuft:

Origin
Firefox
Team Speak 3
Avast AntiVirus
Logitech Software für G930 Headset

Ich habe auch einen 2ten Bildschrim dran, dieser wird jedoch nicht fürs Spielen benutzt.
1. Monitor HD Auflösung
2. Monitor HD Ready Auflösung

Auf dem 1. Monitor Läuft das Spiel, auf dem 2. Monitor ist währenddessen nur TeamSpeak zu sehen.
Beide sind über DVI angeschlossen.


EDIT:
Gehäuse ist ein BigTower von LianLi
folgende Lüfter sind verbaut und ans Netzteil angeschlossen:
2x50mm Lüfter im Boden die reinblasen
1x 120mm Lüfter vorne der reinbläst (gleichzeitig auch den Systemfestplattenkäfig kühlt.

Folgende Lüfter sind übers Mainboard angeschlossen:
1x 120mm Lüfter am hinteren Teil der rausbläst
1x CPU Kühler Scythe Mugen 3 (bläst richtung hinteren Ausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eigenartig dein system ist gut genug um sogar auf mittel bis hohe details spielen zu können.

Gebe Stryke 7 recht bzw denke auch das es das sein könnte, das nicht die GPU sondern deine leitung einen zu schlechten Ping vorweist.
Kommen die FPS einbrüche im SP oder MP zustande?

Hast du deine 6950 von dir aus manuell übertaktet? wird diese vieleicht an den entsprechenden stellen einfach zu heiß bzw. sind die taktraten zu hoch und der treiber stürtzt ab sodass die GPU in die 2D taktraten einschaltet <-- gilt nur wenn du sie selber via Overclocking betrieben hast.

Mfg
Tobi
 
also der zweite bildschirm sollte nicht an den framedrops schuld sein, da er ja konstant das gleiche anzeigt und nur ziemlich wenig rechenleistung benötigen dürfte.

das gehäuse sieht ok aus :D sollte eigentlich reichen. (warum 2x 50mm lüfter ?! )

hast du in firefox vllt 10x 1080p videos geladen ? :D die müllen gerne mal den ram zu ...
ansonsten sollten die programme alle nicht stören ...

ich würde mal nen benchmark laufen lassen, und gucken ob sich da irgendwas seltsam herausstellt, weil soweit kann ich kein problem entdecken.
 
Also Benchmark lasse ich laufen sobald ich zuhause bin,
Videos oder änliches ist nicht geladen ;)
OC ist die Karte von Werk aus.

2x 50mm Lüfter habe ich aus dem Grund weil nichts anderes in den unteren Teil bzw. kammer des Gehäuse passt.
 
ist die pci express anbindung ok. mal mit gpu z prüfen.
ansonsten mal mit afterburner die cpu und gpu auslastung ingame anzeigen lassen.
wenn die gpu dauerhaft an der 100% grenze kratzt kann es die cpu schonmal nicht sein.
sollte die gpu jedoch bei weitg weniger als 100% ausgelastet sein, stimmt irgendwas vor der grafikausgabe nicht.
ist die cpu zu 100% ausgelastet, ist sie zu langsam, wobei mir das doch komisch vorkommt. aber bf3 soll im multiplayer ordentlich leistung benötigen.
 
Also ich lasse heute Abend mal alles nochmal überwachen und poste dann hier die Ergebnisse.

PCI-E Anbindung ist ok arbeitet mit 2.0 16Fach

Internet Leitung ist eine 5500er, Ping 30er-40er Bereich.
 
vielleicht treiber sauber deinstallieren, alle AMD ordner löschen und den treiber neu drauf machen. wenn das auch nichts bringt, eine neuinstallation von windows.
bringt dies auch keine besserung, dann stimmt etwas mit der amd 6950 nicht. auf low sollte die karte es locker schaffen.

wenn du eine neuinstallation meiden möchtest, dann bei einem freund einbauen und testen.
 
@Stryke7 könnte meine vermutung den nicht mit dem OC auch ein mögliches problem sein WENN er diese so betreibt?

sorry, ich versteh deinen post nicht :D

wenn du einen anderen, ähnlichen pc zur verfügung hast, wäre es eine gute idee, da mal einzelteile zu tauschen und mal zu sehen wies läuft.

bevor du dein ganzes system neu machst, würde ich ein zweites zum test installieren und sehen ob du die probleme loswirst ;)

berichte mal, was gpu-z und co berichten und ob im furmark irgendwas komisch ist.
 
Hast du deine 6950 von dir aus manuell übertaktet? wird diese vieleicht an den entsprechenden stellen einfach zu heiß bzw. sind die taktraten zu hoch und der treiber stürtzt ab sodass die GPU in die 2D taktraten einschaltet <-- gilt nur wenn du sie selber via Overclocking betrieben hast.

Mfg
Tobi

Ich meinte vorhin diesen beitrag von mir ob das auch sein hätte können :)
 
achso, ne die twin frozr sollte schon recht kühl sein :D so grob geschätzt reicht die kühlung bestimmt bis 30% overclocking aus.
 
Also ich habe dann mal Furmark laufen lassen und vorher GPU-Z kurz angeguckt.
Ich denke die Score bei Furmark passt zu der Karte....
furmark.JPG gpuz.JPG

Fällt euch noch was ein?
 
So habe mein System bei einer Runde BF3 jetzt überwacht.
Hier ein mitschnitt:
Man beachte beim Afterburner die Frames wie sie runter gehen und zugleich die GPU Auslastung runter geht, aber alles andere von der Grafikarte konstant bleibt...
Cpu zu schwach?

ÜBERWACHUNG.JPG
 
also das da was zu schwach ist glaub ich kaum spiele selber mit i3 2120 gtx 460 auf alles auf hoch.
was mir aufgefallen ist dein ping ist ziemlich hoch hab selber 32 Mbit und ping 10-20 , probleme gibts bei mir nur
wenn nebenher 2-3 Downloads laufen ( hab ich mal aus spass getestet )
 
offensichtlich macht die cpu probleme, sie steht ja auf 100%, und die fps einbrüche werden scheinbar dadurch erzeugt, dass irgendetwas die grafikkarte limitiert.

da ich die cpu kenne, kann ich mir kaum vorstellen, dass es an mangelnder leistung liegt. vor allem, da alle 6 kerne genutzt werden.
ich denke nach wie vor, dass da irgendein hintergrundprozess rumspacken muss.
 
Die Cpu steht dauert bis 95% etwa 100% werden auf dem Bild nicht erreicht was er Protokoliert.
Die 100% stehen nur als Legende da
 
Zurück