MSI RX480 Gaming X 8GB - schwere elektronische Störgeräusche

R

realdave213

Guest
MSI RX480 Gaming X 8GB - schwere elektronische Störgeräusche

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine der oben genannten Karten wegen dem Problem zurückgeschickt, das Austauschmodell hat jetzt auch das identisches Problem: Je höher der GPU-Takt, desto mehr sondert die Karte ein enormes elektrisches Surren oder Brummen ab (kein Spulenfiepen). Kennt jemand das Problem oder weiß, wie man das Fiepen vermeidet, ohne den Takt ins bodenlose zu senken?

Viele Grüße und Danke!

Edit: Habe die erste Karte auf meinem alten System laufen gehabt, die neue auf einem gestern erst zusammengebauten - daran liegts also wohl nicht.

AW: MSI RX480 Gaming X 8GB - schwere elektronische Störgeräusche

bequiet dark power pro 11 550 Watt, brummen war aber meinerseits wahrscheinlich eine nicht zutreffende Beschreibung, es surrt und fiept halt fleißig :D

Hatte bereits mehrere Grafikkarten auch mit dem Netzteil im Einsatz, erstmalig das so ein Problem mit einer Graka bei mir auftritt.

Kommt aus der Netzteil, Mainboard, Grafikkarten Kombination. Ist schwer da genau die "Fehlerquelle" ausfindig zu machen. Ein anderes Netzteil könnte Abhilfe schaffen.

... ein enormes elektrisches Surren oder Brummen ab (kein Spulenfiepen). Kennt jemand das Problem oder weiß, wie man das Fiepen vermeidet.
... es surrt und fiept halt fleißig
Also doch Spulenfiepen?!
Geht der höhere GPU-Takt einher mit den entsprechenden Frames in Spielen? Dann ist es halt Spulenfiepen...
... Habe die erste Karte auf meinem alten System laufen gehabt, die neue auf einem gestern erst zusammengebauten
Aber das Netzteil ist das gleiche geblieben?

So ein Geräusch?
Da wird man ja Wahnsinnig von...

Ich habe Witcher 3 ohne Framelimiter angemacht, im Menü wie gewohnt ca. 2700 fps oder mehr, Resultat natürlich herrliches Spulenfiepen. Per Vsync auf 75hz runtergeregelt, Stille. Es ist also kein Spulenfiepen. Ich habe bisher eine R9 280 Strix und eine KFA Gtx 1060 EX mit dem Netzteil betrieben, ohne Probleme. Im normalen Gaming-Betrieb rastet die Karte halt aus mit dem Fiepen, wenn ich in Witcher 3 die Kamera bewege verändert sich die Fiepfrequenz, schon irgendwie irre :D

Die Karte wurde von PCGH als unauffällig getestet, wenn auch die zweite Karte bei dir fiept ist es eher nicht die Grafikkarte die Schuld hat. Zweimal ein Modell mit extremem Spulenfiepen wäre schon extrem viel Pech auf einmal. Ich würde probeweise das Netzteil tauschen und testen.

Ich habe Witcher 3 ohne Framelimiter angemacht, im Menü wie gewohnt ca. 2700 fps oder mehr, Resultat natürlich herrliches Spulenfiepen. Per Vsync auf 75hz runtergeregelt, Stille. Es ist also kein Spulenfiepen. Ich habe bisher eine R9 280 Strix und eine KFA Gtx 1060 EX mit dem Netzteil betrieben, ohne Probleme. Im normalen Gaming-Betrieb rastet die Karte halt aus mit dem Fiepen, wenn ich in Witcher 3 die Kamera bewege verändert sich die Fiepfrequenz, schon irgendwie irre :D

So wie du es beschreibst ist es eben genau Spulenfiepen...

Hab jetzt die 2. Karte mit den beschriebenen Geräuschen. Echt nervig, wenn man einen silent PC hat. Brummt sobald man was im Vollbildmodus startet.

Liegt aber eher an der Kombi von dem System und nicht unbedingt an der Grafikkarte

Bei demselben Fehler mit einer Austauschkarte würde ich mal andere Fehlerquellen suchen. Ich hatte beim Bekannten mal den Fall, dass ein Mainboard diese Geräusche hervorgerufen hat. Noch häufiger ist allerdings das NT Schuld.

Zurück