MSI RX470 Gaming X 8GB hohe Drehzahlen

meeven

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weis jetzt nicht ganz ob das hier so passt, eigentlich ist es eine Mischung aus zwei Themenbereichen.
Ich fange einfach mal an :)

Ich hatte mir letztes Jahr eine MSI RX470 Gaming X 8GB gekauft, damals zu einem sehr guten Preis. Die Karte hatte ich mir deshalb unter den ganzen RX Karten herausgesucht, da diese mit die leisese Kühllösung haben sollte. Hier liegt jetzt mein Problem, unter Vollast 100% GPU Auslastung z.B. bei Tomb Raider (alles auf MAX), wird die Karte sehr laut. Die Temperatur wird stabil auf 70°C gehalten wie es von MSI auch gedacht ist, aber der Lüfter läuft mit sehr lauten 2400U/min. Die Regel sollte eher so bei 1500U/min liegen, wie man das so im Netz liest.

Daher habe ich , da die Karte Lüfter Settings vom Wattman eiskalt ignoriert, die Lüfterkurve per Afterburner so angepasst, das die Karte nicht mehr versucht die 70°C zu halten sondern 80°C. Das klappt auch soweit, nur das die Karte dann immer noch mit 2000U/min nervt.

Also habe ich mir gedacht, überprüfe ich mal ob der Kühler richtig arbeitet und habe die Seitenwand vom Gehäuse entfernt und versucht, die Heatpipe Temperatur mit einem Infrarot Laserthermometer zu messen, was natürlich nicht so geklappt hat wie erhofft. Da die Heatpipes vernickelt sind und sehr stark spiegeln, bekomme ich überhaupt keinen plausieblen Meßwert. Also ca. 32°C sehe ich eher als Messfehler an, denn wenn ich die Heatpipes anfasse sind diese richtig heiß. Lange anfassen ist ohne Brandblasen wohl nicht möglich :D

Jetzt kommts, wenn die Seitenwand vom PC entfernt ist, bleibt die Karte mit meiner Lüfterkurve bei erfreulich leisen 1200U/min bei 75°C unter Vollast.
Was mich daran verwirrt, ist das mein PC Gehäuse eigentlich eine gute Durchlüftung haben sollte. Es ist das Xigmatek Midgard (1. Modell) bei dem ich 2x 120mm Lüfter oben im Gehäuse habe, welche die Wärme eigentlich problemlos wegtransportieren sollten.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Kann so ein extrem unterschiedliches Temperaturverhalten auftreten?
2. Ist die Grafikkarte mit diesem Verhalten in Ordnung?
3. Brauche ich ein anderes/neues Gehäuse mit einem anderen Kühlkonzept?

Zu guter letzt, fast hätte ich es vergessen, die Raumtemperatur lag bei allen Messungen bei ca. 22°C und die Karte hällt zu jedem Zeitpunkt stabil den Boost Takt.

Das Midgard hat nen Schei.. Airflow. Sorry für die Ausdrucksweise, aber da drin sind die HD5850 und GTX 670 bei meiner Frau auch saulaut / bis zum Treiberreset überhitzt.
Die Wärme staut sich komplett bei der Grafikkarte.

Was hilft, ist einen großen 140mm-Lüfter mit Luft in Richtung "heraus" ins Seitenteil zu schrauben.
Gibt auch warme Füße im Winter...

Gehäuselüfter richtig herum montiert? Axiallüfter sind schlecht im saugendem Betrieb. Das die Temperatur mit offener Seitenwand besser sind, liegt einfach an der schlechten Belüftung des Gehöuses. Achsiallüfter befördern zudem blasend deutlich mehr Luft. Also solltest du zusätzlich in der Front, Boden Lüfter einbringen, welche Luft ins Gehäuse fördern. Zudem würde ich falls möglich den Festplattenkäfig rauswerfen.

Ich hab auch den Midgard I.
Leider stehen einem guten Airflow (ein Lüfter vorne unten rein, einer hinten oben raus) die 2,5" Schächte doch sehr im Weg.

Aber 2 oben absaugende Lüfter würde ich nicht verwenden.
Da ist der "normale" Einbau (wie oben beschrieben) noch um einiges besser.

@wuselsurfer
Alle Folien sind entfernt

@defender197899
Ja die Version 17.7.2 ist installiert

@ Cinnayum / -Xe0n- / Eol_Ruin
Ok, das mit dem Airflow klingt plausibel.
Einen 140er Lüfter ins Seitenteil zu schrauben geht leider nicht, da es sich um die Version mit Fenster handelt, die war damals günstiger.
Festplattenkäfig ausbauen ist nicht möglich, da dieser fest vernietet ist.
Eigentlich war ich mit dem Gehäuse nie richtig zufrieden, am liebsten würde ich es gegen ein anderes austauschen.

Ich glaube jetzt passt der Thread hier garnicht mehr in den Bereich Grafikkarten :D

Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen mit folgenden Eigenschaften?
- guter Airflow
- gedämmt
- entfernbare Festplattenkäfige, habe nur eine SSD im Rechner
- ggf. eine Lüftersteuerung, mein Mainboard hat leider nur 2 Anschlüsse
- Preis so um die 100€ maximal

EDIT:
Meine Hardware ist folgende
- MSI RX470 Gaming X 8GB
- MSI B350 Gaming Pro
- AMD Ryzen 5 1600
- CPU Kühler: BeQuiet Pure Rock
- 16GB Patriot Viper 4 2800MHz
- Corsair Vengeance 650M Netzteil
- LiteOn BD-Rom
- 2,5" 256GB Crucial MX100 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Fractal Define S, viel besseren Airflow kriegt man eig nicht hin:D Gibts auch mit Seitenfenster. Die "Qualität" des Gehäuse ist ok, you get what u pay. Festplatten etc werden auf der Rückseite verbaut
IMG_3651.JPG

für maximal mATX Mainboards (wie deins)
Fractal Design Define Mini C gedämmt mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Midi

oder auch für ATX Mainboards
Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse

Nur einmal als Beispiel wie so ein Gehäuse aussehen könnte

Danke für die Tipps,
ich muss mir mal die Fractal Gehäuse anschauen die scheinen allgemein ganz gut zu sein.

Ein Sichtfenster brauche ich nicht (außer es ist damit günstiger), dann mein PC steht eh unterm Schreibtisch.

Habe eure Änderungen im Airflow gemacht, die Temperatur der Grafikkarte ist besser geworden aber noch nicht optimal.

Dann schaue ich mal ob ich das R5 günstig bekommen kann.
Sagt mal von dem Gehäuse gibt es 3 Varianten
- Fractal Define R5
- Fractal Define R5 Black Edition
- Fractal Definde R5 PCGH Edition

Welche ist zu empfehlen?

Die gefallen mir alle gut :D

Ist die Dämmung bei der PCGH Edition wirklich besser, weil ja weniger Öffnungen vorhanden sind?
Ähm was mir gerade einfällt, mein CPU Lüfter bläßt Bauartbedingt nach oben, ist das ein Problem?

Testtabelle_Fractal-Design-R5-PCGH-Edition_20150708123855-pcgh.jpg

Hier hast du nochmal einen direkt Vergleich. Wie stark sich die Dämmung auswirkt kann ich nicht sagen. Letztendlich musst du überlegen was du mit dem Gehäuse machen willst. Das standard Gehäuse hat den Vorteil, dass man oben noch einen Radiator verschrauben kann und oben die Abdeckung abnehmen kann. Die obere Position im Gehäuse ist für Radiatoren ziemlich gut.

Der Vorteil bei der PCGH Edition ist, dass das Gehäuse "eleganter" aussieht und ein extra Lüfter dabei liegt.

Ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht, die Karte im offenen Aufbau zu betreiben und selbst hier stimmt etwas nicht.

Ich habe mal ein Screenshot beigefügt.
temp.PNG

muss ich mal morgen messen.
Kann ich bei MSI die Karte direkt einsenden oder muss ich zum Händler?

EDIT:
Ich habe mal HWinfo64 laufen lassen, hier die Werte (Messung unter Furmark):
temp2.PNG

Unter 3Dmark Time Spy bekomme ich folgende Werte:
temp2_tmbBench2.PNG

Alles habe ich wieder am offenen System gemessen.
Irgendwie verstehe ich das jetzt so, das die Grafikkarte anscheinend doch OK ist?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal morgen messen.
Kann ich bei MSI die Karte direkt einsenden oder muss ich zum Händler?
Nein.
Meine MSI hat genau die gleichen Zicken gemacht.

Dann hab ich aus Verdacht den Kühler abgeschraubt und die RAMs mit Kupferblechen beklebt.
Seit dem kommt sie nicht mehr über 120W und hat bei 77°C Chiptemperatur 2000 U/min beim Lüfter.

Der Abbau ist nicht schwer.

Man muß nur die drei Steckverbinder lösen und kann dann die 4 Schrauben der GPU-Befestigung abdrehen.
Dann kann man den kompletten Kühler mit Lüfter abheben.

Nun die Kühlbleche festkleben, 15min warten, Wärmeleitpaste auf die GPU, Stecker dran, festschrauben, fertig!

Die fertigen Bleche gibt es im Internethandel, Kleber ist wärmefester Alleskleber.

Das Runterfahren der Lüfter dauert immer noch ewig und erst unter 40°C gehen sie wirklich aus, wenn sie mal liefen.
Aber meine Kiste ist auf leise getrimmt und die Gehäuselüfter stehen fast, wenn die CPU nicht gefordert wird.

Zurück