MSI RTX 2080 Ti Lightning Z: Die bisher extremste Turing-Grafikkarte im Video vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI RTX 2080 Ti Lightning Z: Die bisher extremste Turing-Grafikkarte im Video vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI RTX 2080 Ti Lightning Z: Die bisher extremste Turing-Grafikkarte im Video vorgestellt
 
Extrem, extremer, am extremsten? :daumen2: Dürfen wir Superlative steigern, na dürfen wir? Nein, dürfen wir nicht. Richtig wäre z. B. "Die bisher aufwändigste Turing-Grafikkarte". Du schreibst das jetzt hundertmal bis morgen früh auf diese Mauer, sonst schneide ich dir die Eier ab. (Zitat frei nach "Das Leben des Brian")

Munter bleiben!
 
GeForce RTX 2080 Ti LIGHTNING Z

Boost Clock / Memory Speed
1770 MHz / 14Gbps
STROMVERBRAUCH (W): 350 Watt

Denk mal damit kann sich die MSI Karte zu den leistungsstärksten Karten einreihen wie der:
__________________________________________________________________

EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 ULTRA GAMING

1755MHz Boost Clock
14000MHz Memory Clock
STROMVERBRAUCH (W): 373 Watt


oder
__________________________________________________________________

der RTX 2080 Ti Amp Extreme von ZOTAC

1.815 MHz Boost-Takt
VRAM mit 14,4 GHz RAM-Takt
STROMVERBRAUCH (W): 336 Watt Watt
 
Selten so viel Unsinniges an einer Grafikkarte gesehen, was bei den meisten Käufern außer Kosten, gar keinen Nutzen haben dürfte. Beleuchtete Lüfter dürften bei 95% der User von den 0,01 ‰ an Käufern, die sich überhaupt eine solche Grafikkarte leisten können, fürn Arsch sein, weil in den meisten PC-Systemen die Lüfter nach unten zeigen und man den Effekt somit einfach nicht sieht!

Die ganzen Sensoren Anschlüsse zum Messen und Auslesen der verschiedenen Werte der Grafikkarte, wie auch alle Adapter dazu, sind wohl auch nur für ganz wenige Spezialisten von Bedeutung und interessant. Der Sinn einer Carbon Backplate erschließt sich mir jetzt noch nicht ganz, warum man dieses Material für die Backplate gewählt hat, kann eigentlich nur zwei Gründe haben, erstens leitet Carbon keine Wärme ab und somit sollte die Backplate zumindest nicht heiß werden und Carbon ist ein sehr leichtes Material, was allerdings beim Betrachten der Karte wohl keine große Rolle spielen sollte. Viel mehr wird wohl die Steifigkeit des Materials das verbiegen oder durchhängen der Grafikkarte verhindern und die extra beigelegte Stützhalterung für die Grafikkarte soll wohl dafür sorgen, dass durch das enorme Gewicht der Grafikkarte der PCIe-Anschluss nicht aus der Verankerung vom Mainboard gerissen wird! :hmm:

Das Display ist auch nur für User / Kunden interessant, die zum einen ein PC-Gehäuse haben, was einen Einblick auf die Hardware zulässt und zum anderen dann auch das PC-Gehäuse möglichst auch im Sichtfeld haben, auf dem PC-Tisch oder ähnliches. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es User / Kunden gibt, die sich extra unter den Tisch setzen, um dieses Display in Aktion zu sehen, es sei denn, es sind irgendwelche Grafikkarten-Fetischisten mit dem Faible auf Displays! :lol:

Keine Frage, die Grafikkarte hat schon was und wer wollte so einen Brummer nicht mal in seinem System haben, aber allein die Anschaffungskosten verhindern ja, dass es für die meisten User nur ein feuchter Traum bleibt. So gesehen eine schöne Grafikkarte mit einer gewissen Faszination, die aber leider für die meisten User / Kunden unerreichbar bleibt. Ich habe selten zwei erwachsene Männer gesehen, die in einem Video so von Gefühlen übermannt wurden, weil man eine Folie von einer Carbon Backplate entfernte, das hatte schon was! :D
 
Mir gefällt die alte Lightning besser, optisch, preislich usw.
MSI baut schöne Karte, diese ist aber dank NVIDIA höllisch überteuert und läuft dann am Ende mit 50MHZ mehr als die Founders Edition? Bei 400€ mehr Preisaufschlag?
Ich bin gespannt auf die tatsächlichen Taktraten, wird natürlich auch ein Cherry pick sein, diese Testkarte.

Ich sehe für mich keinen Sinn, eine Karte mit 25% Mehrleistung und gleichbleibenden VRAM, für einen Preisaufschlag für 100% mehr zu kaufen.
 
Mir gefällt die alte Lightning besser, optisch, preislich usw.
MSI baut schöne Karte, diese ist aber dank NVIDIA höllisch überteuert und läuft dann am Ende mit 50MHZ mehr als die Founders Edition? Bei 400€ mehr Preisaufschlag?
Ich bin gespannt auf die tatsächlichen Taktraten, wird natürlich auch ein Cherry pick sein, diese Testkarte.

Ich sehe für mich keinen Sinn, eine Karte mit 25% Mehrleistung und gleichbleibenden VRAM, für einen Preisaufschlag für 100% mehr zu kaufen.

nimm eine FE oder eine mit Ref. PCB. und mach einen WaKü Block drauf, und die Karte läuft bei 2015MHz bei 45-50° ohne das was Übertaktet werden muss, ich hab meine Zotac AMP! auf 2100MHz im OC bekommen, die 400€ Steckst lieber im eine WaKü und bekommst mehr Leistung

die Tatsächliche Leistung wird bei ~1850MHz +- paar zerquetschte sein bei 60° sein, meine AMP lag bei 1800MHz 60° unter Luft
 
nimm eine FE oder eine mit Ref. PCB. und mach einen WaKü Block drauf, und die Karte läuft bei 2015MHz bei 45-50° ohne das was Übertaktet werden muss, ich hab meine Zotac AMP! auf 2100MHz im OC bekommen, die 400€ Steckst lieber im eine WaKü und bekommst mehr Leistung

die Tatsächliche Leistung wird bei ~1850MHz +- paar zerquetschte sein bei 60° sein, meine AMP lag bei 1800MHz 60° unter Luft

Ja das meine ich ja. Also schätzt Du das die Lightning Z noch nicht mal 2GHZ erreicht unter Luft!?
 
nimm eine FE oder eine mit Ref. PCB. und mach einen WaKü Block drauf, und die Karte läuft bei 2015MHz bei 45-50° ohne das was Übertaktet werden muss, ich hab meine Zotac AMP! auf 2100MHz im OC bekommen, die 400€ Steckst lieber im eine WaKü und bekommst mehr Leistung

die Tatsächliche Leistung wird bei ~1850MHz +- paar zerquetschte sein bei 60° sein, meine AMP lag bei 1800MHz 60° unter Luft

Die FE und Ref. PCB laufen mit Wasser auf 1890mhz bei 48C (260 Watt) und schaffen ohne Powertarget Erhöhung und OC keine 2Ghz bei 48-50C

Das bekommt meine EVGA gerade so hin bei den Temperaturen zzgl. Werkseitigen 300Watt und Werks OC.

schlichter und preiswertere Alternative:

Alphacool Eisblock GPX-N für Geforce RTX 2080Ti M01

Vorausgesetzt der Wasserkreislauf ist schon vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird unter Wasser sicher auch keine dauerhaften Stabilen 2,2 Ghz machen, trotz der 3 Stromanschlüsse, also völlig uninteressant.

Da kann man sich auch ne billige Ti kaufen und das 380 Watt Bios flashen. :D
 
Bisher extremste Turing Grafikkarte?
Wer verfasst solche Berichte? ...

ohne viel zu schreiben, schaut euch das Video zu der Karte von Buildzoid an. Die Karte ist Mist, und keine Lightning. MSI hat gespart ohne Ende...

bitte den titel ändern, denn es entspricht nicht der Wahrheit.
 
Die wird unter Wasser sicher auch keine dauerhaften Stabilen 2,2 Ghz machen, trotz der 3 Stromanschlüsse, also völlig uninteressant.

Da kann man sich auch ne billige Ti kaufen und das 380 Watt Bios flashen. :D

Eine billige Ti hat schon ein 380 Watt KFA2 OC 1150€

Die 3 Anschluss bringen nur 350 Watt, da muss auch ein anderes Bios drauf für ein höheres :-) Powertarget.

Hatte ehrlich gedacht da die Karte für LN2 ausgelegt ist sind wie bei der KFA2 (Galax) 2080Ti HoF 450 Watt möglich.


VGA Bios Collection: Galax RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

Board power limit
Target: 400.0 W
Limit: 450.0 W
Adj. Range: -75%, +12%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die Karte und habe gemischte Gefühle.
Einerseits hat die Karte Samsung Memory und meine lässt sich stabil auf +1000MHz übertakten, vermutlich würde auch mehr drin liegen.

Andererseits ist der Core-Clock stark limitiert.
Beim Core-Clock taktet meine Karte mit auto-OC auf lächerliche 2020MHz.
Vorher hatte ich eine 2080 TI Duke und die hat beim auto-OC auf 2045MHz getaktet.

Mit manueller Übertaktung schafft meine Lightning Z 2070-2085MHz stabil und ist dabei leise dabei und wird ca. 68-70°C warm.

In grossem und ganzen hätte ich mir schon gewünscht dass die Lightning Z stabil zwischen 2100-2150MHz taktet, aber vielleicht mache ich ja auch was falsch beim manuellen OC...

Power-Limit: (nur) 104
Memory: +1000
Core: +115
 
Eine billige Ti hat schon ein 380 Watt KFA2 OC 1150€

Die meinte ich eigentlich, aber mir ist es nicht mehr eingefallen. :D

Man waren das noch Zeiten, als es noch kein Powerlimit und den anderen Quatsch nicht gab.

Da war OC noch OC und nicht so ein limitierter Firlefans wie Heute.

z.B.: die MSI 5870 Lightning, die konnte man noch ordentlich Prügeln und unter LN2 noch mehr, heute kannste sie nur noch streicheln und da musst schon Angst haben das sie dir nicht um die Ohren fliegt.

Mfg
 
Die Karte hat ja ein 400 Watt BIOS, allerdings ist die Luftkühlung nur bis 2085mhz ausgelegt. Mit ordentlicher Wasserkühlung erreicht die Karte 2190mhz mit Spannungsspitzen bis zu 540 Watt.

Tomshardware de hat da einen sehr ausführlichen Bericht drüber geschrieben.
 
Zurück