MSI Radeon R9 290X Gaming 8G VS MSI Geforce 970 GTX 4G Gaming

NoXxOne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich beschäfitge mich gerade mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte und hatte mich eigentlich schon für die MSI GTX 970 4G Gaming entschieden.

Rein aus Interesse habe ich dann nochmal geschaut, was ich denn noch so für das ungefair gleiche Geld angboten bekomme.
Die Geforce gibt es ja aktuell bei Mindfactory für 369,00 €.

Jetzt hatte ich die Preisobergrenze einfach mal um 20,00 € angehoben und mir fällt diese Karte hier auf.

8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G:
8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Unzwar was mir hier auffällt ist, das ich für 20,00 € mehr, das doppelte an Speicher bekomme. Jetzt weiß ich nicht, wie der Leistungsunterschier der beiden Karten, aber für 20,00 € das Doppelte an Speicher, kling ja erstmal sehr interesannt.

Was meint ihr? Liebe Grüße

Die gabs letztens bei Zack Zack für 330€, da hätt ich sie genommen. Allerdings bringt der zusätzliche VRAM aktuell meist nix messbares, ist halt nice to have für kommende Spiele. Und die R9 290X würde noch deutlich mehr Strom ziehen, das können dann im Monat schonmal einige Euro mehr Stromkosten sein und das läppert sich halt aufs Jahr gesehen.

Nimm die: Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die 40€ Aufpreis zur MSI sinds net wert.

Leistungstechnisch nehmen sich 970 und 290X nicht viel.
Zu erwähnen wäre noch der höhere Stromverbrauch der AMD Graka, falls das für dich relevant ist.

Ansonsten würde ich immer raten mehr Vram zu nehmen.
Man denke an Games alá Lords of Fallen oder Mordors Schatten und vor allem an die Zukunft.

Die MSI kühlt leider nicht so super. Ich würde wohl die drei Sachen in Erwägung ziehen
Günstig und ordentlich Power, Speicherinterface: R9 290 (260€)
Leise, Effizient und ebenfalls viel Leistung: 970 (330€)
Crossfire und hohe Auflösungen: 290X/8G mit gutem Kühler (400€...)

Soo Leute .. Neue Karte ist drin und läuft super. Habe jetzt nur mal eine Frage. Bin gerade in den Grafikeinstellungen von Rome 2. Dort steht bei Videospeicher allerding nur 3 Gigabyte. Ich dachte die Karte hat 4 Gigabyte Speicher?
Oder ist des nen Bug?

Du kannst ne 970 nehmen, würdest aber die gleiche Leistung für 50-100€ weniger bekommen, wenn du eine PowerColor R9 290 PCS+ nimmst. Ob es dir die Effizienz Wert ist, musst du Wissen, ich würde lieber die 290 nehmen, weil du einfach Oberklasse für 260€ bekommst.

Zurück