MSI R9 390 wird extrem heiß

AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Oder anders ausgedrückt, bei leicht niedrigerer Leistung haben die AMD-Karten 30% mehr Stromverbrauch. Die Kühlung einer R9-390 klappt darum nur mit riesigen Kühlern ala R9-390 Nitro. Der Preis geht aber in Ordnung, darum stimmt das Gesamtpaket.
 
Gehäuse: A31 Thermaltake Chaser, habe 2 Lüfter vorne (1x Silent Wings für meine SSD und HDD und 1x Noctua-S12A FLX für Airflow) und 2x hinten (Am Heck 1x Jetflo 120 und oben wieder einen Noctua-S12A)

So habe nun 15min BF4 gezockt, die Graka kam auf max 75-76 Grad (wegen max. Temp in Afterburner), das ist schwer in Ordnung.

Und noch eine letzte Frage: Ist es normal, dass die Backplate des PCB so heiß wie eine Herdplatte auf mittel bis niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Und noch eine letzte Frage: Ist es normal, dass die Backplate des PCB so heiß wie eine Herdplatte auf mittel bis niedrig?

Natürlich, die Hitze wird ja auch über das PCB abgeleitet und wenn auf der Rückseite eine Backplatte verbaut ist, erwärmt sich diese.
Ist ganz normal, wenn die GPU um die 75° erreicht, kann die Rückseite nicht mehr kühl sein.
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

So habe nun 15min BF4 gezockt, die Graka kam auf max 75-76 Grad (wegen max. Temp in Afterburner), das ist schwer in Ordnung.

Und noch eine letzte Frage: Ist es normal, dass die Backplate des PCB so heiß wie eine Herdplatte auf mittel bis niedrig?

Bei welchen Drehzahlen?
Warum bleiben deine Lüfter im Furmark bei 39%? Ich habe die gleiche Karte! (39% sind aus einem geschlossenen Gehäuse, das unter dem Tisch steht, in einem normalen Raum nicht wirklich zu hören.
Mein PC steht dirket neben mir auf dem Tisch und der CPU Kühler ist ab 75% lauter (Brocken Eco), als meine MSI 390 @40-44%. Darüber hinaus wird meine Karte max 72°C warm, bei egal welchem Spiel (@1100MHz).
Furmark habe ich nicht probiert, weil es eh keine realistischen Werte sind.
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Für mich ist die Temp zu hoch. Ich habe zwar kein 390 aber mein 380 geht nicht über 70 Grad. Für OC ist die Temp vlt i.O. aber sonst. Man will ja wahrscheinlich noch OC machen. Aber das ist nur meine pers. Meinung

Gut ich habe vergessen zu sagen dass sie mit 1150 Mhz bei 1,2 V läuft. Bei Stock mit 925 Mhz wird sie um einiges weniger warm.
 
Zurück