MSI R9 390 wird extrem heiß

SchnitzelKaiser

Schraubenverwechsler(in)
MSI R9 390 wird extrem heiß

Hallo,

heute habe ich meine R9 390 von MSI erhalten, bestellt wurde die Graka bei mindfactory.de.

Treiber der vorherigen NVIDIA Karte mit DDU deinstalliert und danach die Graka eingebaut.
Nachdem ich die Treiber von AMD installiert hatte, wollte ich erstmal checken wie heiß die 390 wird.

Im Idle ist sie meistens 39 bis 44 Grad (mit Browser 50) heiß, unter Vollast (Furmark) geht sie auf 85-90 Grad (siehe Screenshot) , bei einer Raum Temperatur von 29°C.

Die Lüfter funktionieren einwandfrei, nun die Frage was soll ich tun (zurückschicken)?

Mein restliches System:

i7-4790K 4,0GHz (Kühler: Dark Rock 3)
MB: ASRock Fatalty Z97X Killer
Netzteil: Bequiet Power Zone 850W

lg Schnitzel
 

Anhänge

  • r9 390.PNG
    r9 390.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.483
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Probier sie erstmal in Spielen aus und dann denk nochmal an deine Raumtemperatur.
Im Winter hatte ich auch keine Probleme mit ner R9 290 und im Sommer wurde sie dann sehr laut und heiss.
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Warum dümpelt denn der Lüfter bei 1500upm rum?
Hörst du den Lüfter, wie er schneller wird, oder ist das ein Anzeigefehler? :)

Die Lüfter funktionieren einwandfrei
Wobei 30°C Raumtemp. auch einiges sind ;)
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Die Temp´s sehen doch Ok aus, ich meine was erwartest du von einer ATI-Heizung wenn im Idle auch noch die Lüfter ausgehen? Und das sie in Furmark "Kocht" ist normal.
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Auf mich wirken die Temperaturen auch nicht sonderlich extrem. MSI nutzt meist höhere Spannungen (->mehr Abwärme) um mehr Takt stabil bei jeder Karte zu erreichen. Dazu kommt deine höhere Raumtemperatur und Furmark Belastung. (Laut PCGH wird die 390x 82 grad warm das wahrscheinlich bei geringerer Raumtemperatur)
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

DAs ist vollkommen normal. Geht meiner 7979 von Sapphire gleich.

29 Grad Raumtemps ist nicht nieder.. Im Winter bei 22 wird sie nichtmal 80 Grad warm..

Der Sommer ist einfach nichts für Zocker. :ugly:

Meine ist im Idle sogar 60 Grad gerade. Bei 30 Grad Raumtemps.. Unbedenklich..
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Für mich ist die Temp zu hoch. Ich habe zwar kein 390 aber mein 380 geht nicht über 70 Grad. Für OC ist die Temp vlt i.O. aber sonst. Man will ja wahrscheinlich noch OC machen. Aber das ist nur meine pers. Meinung
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Wie sieht denn die Belüftung des PC aus?
-Gehäuse
-Lüfter wo und wie viele
-saubere Verkabelung
...
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Die Temp´s sehen doch Ok aus, ich meine was erwartest du von einer ATI-Heizung wenn im Idle auch noch die Lüfter ausgehen? Und das sie in Furmark "Kocht" ist normal.
Jaja, keine Ahnung von nix. Meine 290 verbraucht laut GPU-Z in BF4 ca. 180Watt. OHNE Optimierung. Mit sind es dann etwa 160Watt. Mit OC bin ich bei 230-260Watt. Übrigens bei etwa gleicher Leistung wie bei deiner 970 und es heißt AMD.

Die Temps sind VÖLLIG unbedenklich. Schau mal nach dem VRMs. Diese sollten nicht unbedingt über 100Grad kommen. Dazu kommt das es Furmark ist. Starte mal den Valley und du wirst sehen das die Karte nicht mehr so heiß wird.
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Bei der Drehzahl gehen die Temps in Furmark in Ordnung. Schau dir mal den Stromverbrauch (VDDC Power) an, den dir GPU-Z in Furmark veranschlagt: 300 Watt. Der kommt grob hin und da kocht die Karte bei lächerlichen 1500 Umdrehungen.

Jetzt ist nur die Frage, wieso die Lüfter bei der Temperatur nicht weiter hochdrehen. Hast du irgendwas am Lüfterprofil gemacht? Im Overdrive Menü des Treibers oder MSI Afterburner oder so?

Kann mir nur schwer vorstellen dass das MSI Lüfterprofil bei 39% stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Hallo,

Die Temps sind doch normal.
Meine MSI 290X läuft auch auf die 92°C (~78°C Speicher), dann ist aber schluss bei 30°C Raumtemp.
Macht ihr euch da echt so viele sorgen? :devil:


MFG Basti
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Jaja, keine Ahnung von nix. Meine 290 verbraucht laut GPU-Z in BF4 ca. 180Watt. OHNE Optimierung. Mit sind es dann etwa 160Watt. Mit OC bin ich bei 230-260Watt. Übrigens bei etwa gleicher Leistung wie bei deiner 970 und es heißt AMD.
Da man ja neuerdings GPU-Z zur genauen Verbrauchsmessung benutzt.
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Da man ja neuerdings GPU-Z zur genauen Verbrauchsmessung benutzt.
Egal was GPU-Z anzeigt oder ob die Anzeige überhaupt was taugt: Die 390 säuft im Furmark auch praktisch ca. 300 Watt. Lest halt irgendein Review.

Er hat 29 Grad Zimmertemperatur.

Weiterhin dreht sein Lüfter bei 1500 Umdrehungen. Dass GPU-Z diesen Wert richtig ausliest, darüber sind wir uns ja wohl einig!

Den MSI Kühler kennt auch jeder. Sodass man ohne große geistige Anstrengungen zu dem Schluss kommt, dass unter diesen Umständen die Temperaturen erwartungsgemäß ausfallen.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen!
 
AW: MSI R9 390 wird extrem heiß

Welches Gehäuse benutzt du?
Finde die Temps nicht bedenklich, jedenfalls bei Furmark.
 
Zurück