Cybernet1000
Schraubenverwechsler(in)
MSI R9 290 Lüfterfrage
Hallo,
Die Karte und Temperaturen sind gut! GPU max. 84 C .VRM max. 80 C.
Nur die Lüfter sind zu laut.
Welche LEISEN 120mm Lüfter sind für die Karte zu empfehlen? Ist der Luftdurchsatz oder der Statische Druck wichtiger?
Ich finde leider im Netz keine Angaben was die Original 100mm Lüfter für einen Durchsatz haben bzw. wieviel Druck sie machen.
Bei 100% sind es 3000UPM - bei 50% 2000 UPM und bei 25% 1000 UPM.(laut MSI AB und GPU Z)
DANKE!
Hallo,
Die Karte und Temperaturen sind gut! GPU max. 84 C .VRM max. 80 C.
Nur die Lüfter sind zu laut.
Welche LEISEN 120mm Lüfter sind für die Karte zu empfehlen? Ist der Luftdurchsatz oder der Statische Druck wichtiger?
Ich finde leider im Netz keine Angaben was die Original 100mm Lüfter für einen Durchsatz haben bzw. wieviel Druck sie machen.
Bei 100% sind es 3000UPM - bei 50% 2000 UPM und bei 25% 1000 UPM.(laut MSI AB und GPU Z)
DANKE!

Hab selber so nen Versuch damals bei meiner GTX 250 Twin Frozr gemacht, da ich(!) den TF Kühler damals nie wirklich leise fand. Dieser hatte noch 2x 75-80mm Lüfter, also hab ich mal die ganze Platte mit den Lüftern abgenommen und 2x Sharkoon Silent Eagle 80mm mit max. 2000 U/min mit Kabelbindern montiert. Tja, leiser war es, doch unter Last wurde die GPU trotz voller Drehzahl schon deutlich wärmer als vorher.
Da merkte ich jedoch, warum die Sharkoon nicht funzten: sie waren einfach nur Schwachstrom, Hab dann am Ende halt ne Art Halterahmen gebastelt, wo ich 2x 120mm Lüfter mit ca. 2000 U/min befestigen konnt und diesen dann (optisch hässlich) auf den Kühler montiert. Dann war es ganz passabel, musst die Lüfter aber immer von Hand mit der Lüftersteuerung regeln (damals bekam man solche PWM->VGA PWM Adapter eben noch nicht wie heute).