MSI R9 290 Gaming 4G Wlp wechseln

rausfinden warum :)
Ich hab leider ewig keine AMD Karte mehr gehabt...da muss jemand anderes ran ^^
 
Am besten Furmark laufen lassen, dann throttelt er auf 1.1V :ugly:

Ne, Spaß beiseite.
Hast du irgendwelche Programme am laufen, die die Leistung der Karte beeinflussen könnten (z.B. Afterburner)?
Normalerweise sollte das BIOS der Karte bzw. der Treiber die Spannung automatisch an die aktuelle Auslastung anpassen.
Würde als aller erstes mal den Treiber auf den aktuellsten Stand bringen und dann prüfen, ob in Wattman auch die verschiedenen PowerStates vorgegeben sind. Normalerweise sollten die Regler dort auf "Auto" stehen.
 
Am besten Furmark laufen lassen, dann throttelt er auf 1.1V :Ugly:

Ne, Spaß beiseite.
Hast du irgendwelche Programme am laufen, die die Leistung der Karte beeinflussen könnten (z.B. Afterburner)?
Normalerweise sollte das BIOS der Karte bzw. der Treiber die Spannung automatisch an die aktuelle Auslastung anpassen.
Würde als aller erstes mal den Treiber auf den aktuellsten Stand bringen und dann prüfen, ob in Wattman auch die verschiedenen PowerStates vorgegeben sind. Normalerweise sollten die Regler dort auf "Auto" stehen.


Also so sehen die wunderschönen:nene: Einstellungen der neusten Version aus.
Habe selber nichts verstellt.
amd treiber einstellungen.png
 
Eigentlich sollte er die Leistung bei "Auto" ganz normal an die jeweilige Lastsituation anpassen. Sonst würde ich die Punkte vielleicht einfach mal manuell setzen und dann mal die Spannung im Idle im Auge behalten.
Eventuell ist die Installation bei dir aber auch einfach verbuggt - die aktuellen ReLive Versionen haben hier und da schonmal so ihre Problemchen. In dem Fall würde ich den Treiber mal per DDU runterschmeißen und den aktuellsten neu installieren.

Unter Umständen könnte es auch am BIOS liegen. Eventuell mal mit GPU-Z schauen, welche Version aktuell installiert ist. Bei MSI gibt es auch ein "Live Update" Tool, mit dem man die aktuellste Version flashen kann:
Support fur Radeon R9 290 GAMING 4G | MSI Deutschland | Graphics card - The world leader in display performance
 
Auslesefehler denke ich mal

Könntest versuchen den Treiber mit DDU zu deinstallieren und dann nochmal den neusten zu installieren.

Kann sein das nach nem Treiberupdate die Frequenzen hängen bleiben und er dann nicht runtertaktet.
 
Das liegt wohl daran, dass du nebenher auch noch die Intel HD befeuerst.

Mal die UEFI-Einstellungen überprüft?
Dort könnte man auch gleich mal schauen, ob alle Stromsparmodi aktiviert sind.
 
Das liegt wohl daran, dass du nebenher auch noch die Intel HD befeuerst.

Mal die UEFI-Einstellungen überprüft?
Dort könnte man auch gleich mal schauen, ob alle Stromsparmodi aktiviert sind.

Ja ich habe meinen zweiten Monitor an der Intel HD



Eigentlich sollte er die Leistung bei "Auto" ganz normal an die jeweilige Lastsituation anpassen. Sonst würde ich die Punkte vielleicht einfach mal manuell setzen und dann mal die Spannung im Idle im Auge behalten.
Eventuell ist die Installation bei dir aber auch einfach verbuggt - die aktuellen ReLive Versionen haben hier und da schonmal so ihre Problemchen. In dem Fall würde ich den Treiber mal per DDU runterschmeißen und den aktuellsten neu installieren.

Unter Umständen könnte es auch am BIOS liegen. Eventuell mal mit GPU-Z schauen, welche Version aktuell installiert ist. Bei MSI gibt es auch ein "Live Update" Tool, mit dem man die aktuellste Version flashen kann:
Support fur Radeon R9 290 GAMING 4G | MSI Deutschland | Graphics card - The world leader in display performance

Das Update Tool sagt mir alles aktuell aber da steht unten als Grafikkarte Intel HD drinne und meine eigentliche garnicht.

Auslesefehler denke ich mal

Könntest versuchen den Treiber mit DDU zu deinstallieren und dann nochmal den neusten zu installieren.

Kann sein das nach nem Treiberupdate die Frequenzen hängen bleiben und er dann nicht runtertaktet.

DDU?:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück