MSI R7970 Lightning Edition erreicht 1,8GHz!

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
MSI stellte vor wenigen Tagen die R7970 Lightning vor. Durch besonders hochwertige Komponenten im Bereich Spannungsversorgung, soll die Karte neue Bestmarken setzen.
Die komplett digitale PWM-Spannungsversorgung, der GPU-Reactor und die beiden 8Pin PCIe Anschlüse sollen genug Spannung (Leistung) zur Verfügung stellen, die zugleich durch
eine besonders effiziente Glättung glänzen soll. Ein OC-LN2 BIOS soll im Vergleich zum Standard BIOS keine Spannungs- und Taktbeschränkungen bieten. Soviel zu der Theorie!

Die Praxis ist noch beeindruckender:
Dass MSI es nicht nehmen lässt dieses demonstrieren zu lassen, wird durch die Ergebnisse des schwedischen Overclockers "Elmor" deutlich. Elmor konnte mit der (vermutlich) LN2
gekühlten R7970 jeweils 1,8GHz GPU-Takt und 1,925GHz Speichertakt erreichen; bei einer Spannung von 1,7V. Mit diesen Einstellungen ließ er den 3DMark11 im Performance-Modus
laufen und erreichte sage und schreibe 15035 Punkte. Dieses Ergebnis lässt auf den einen oder anderen Rekord nach dem Verkaufsstart hoffen. Der CPU-Takt von 5,2GHz sorgte
wohl dafür, dass Andre Yangs Rekord vorerst bestehen bleibt.

Die Karte ist aktuell noch nicht lieferbar, jedoch listen 2 Shops, einer aus den Niederlanden und einer aus Großbritanien, die Karte für ca. 600€. MSI gibt an, dass die Karte
mit einer UVP von 599€ ab Ende März in den Handel kommen soll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

msi_r7970lightningelmoroc_3-jpg.532189



Quellen:
Fudzilla; Tweak PC; Tom´s Hardware (Preis und Verkaufsstart); R7970 im Preisvergleich;
MSI R7970 auf der MSI Homepage; Review bei HardwareHeaven

Meinung des Autors:
Ich persönlich habe mich in diese Karte verliebt und werde sie mir definitiv zulegen. Nunja die Ergebnisse sind klasse, das Review bei HardwareHeaven liest sich super
und ich hoffe auf einen tollen Test hier bei PCGH und im PCGHX (@XTC: Kommst du an die Karte ran? Ist etwas geplant?). Natürlich werde ich auch selbst Hand anlegen
und berichten. Letzten Endes bleibt nur zu hoffen, dass MSI bei dieser Karte eine Art Cherrypickung betreibt, sodass nur GPUs verwendet werden, die nicht schon bei
1500MHz schlapp machen. Ich bin gespannt.;)
 

Anhänge

  • MSI_R7970LightningelmorOC_2.jpg
    MSI_R7970LightningelmorOC_2.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 213
  • MSI_R7970LightningelmorOC_3.jpg
    MSI_R7970LightningelmorOC_3.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 2.579
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich hab mich auch in die Karte verliebt :hail:
Aber die News gibt es schon etwas länger ;)

1,8GHz ist einfach nur GEIL:wow: Der Speichertakt ist ja nichts besonderes aber das Teil geht ordentlich ab :daumen:
Und dazu schaut sie auch noch echt gut aus :)

Nur der Preis wird sehr hoch sein denke ich!
 
Die Nachricht an sich ist schon etwas her, aber hier fand sie noch keine Erwähnung auf der Hauptseite und bei den User News.
Ergo konnte ich mir die News nicht verkneifen.:D

MfG
 
Ich bin am überlegen ob ich meine verkaufen soll und mir eine Toxic oder die Lightning kaufen soll :daumen:
Das Teil ist einfach nur verführerisch :hail:
 
Muss das sein? Keine Werbung hier!

Auf jeden Fall verführerisch. Darum habe ich die Überlegung ja auch schon mit einem definitiven KAUFEN und HABEN WILL abgeschlossen.:D

MfG
 
Einfach melden sowas! Das sind die richtigen Spamer und Trolle... Hab ich auch gerade gemacht!

Ja sollte die Karte unter 500€ kommen und ich wieder Arbeit habe und Geld verdiene, dann wird sie auch meine sein! Und wer weiß wie sich die Preise entwickeln den dann könnten es vielleicht auch 2 werden :daumen:
auf jeden Fall ist das die geilste Karte die ich je gesehen habe... Fast 100% OC :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Lightning nicht holen ersten lohnt der Verkauf deiner jetzigen nicht nicht und 2 wirst du auch keine wirklich beseren Taktraten mit der MSI bekommen da du ja eh nur Luft zur Kühlung hast. Und sollte wieder erwarten dir jemand 450 für deine alte zu bieten kauf die dann die 680 :ugly:
 
Ich würde mir die Lightning nicht holen ersten lohnt der Verkauf deiner jetzigen nicht nicht und 2 wirst du auch keine wirklich beseren Taktraten mit der MSI bekommen da du ja eh nur Luft zur Kühlung hast. Und sollte wieder erwarten dir jemand 450 für deine alte zu bieten kauf die dann die 680 :ugly:


Ich bin Bencher... Da lohnt es sich allein schon wegen dem besseren PCB etc.
Und das man mehr wie 1,3V geben kann!

Und eine Nvidia kommt mir nicht in den Rechner das müsstest du aber mittlerweile schon wissen! Zudem sie auch nicht grad schneller ist...

@ Topic

Was soll ich den noch schreiben !? :lol: Geile Karte, wird definitiv gekauft falls unter 500€ und so.. weißte schon so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dieser text ist nicht im geringsten böse gemeit, sondern soll euch in euren irren taten bestärken. er ist kurz und hat nicht viel sinn.
wenn ich lese, das man seine richtig geile karte nur wegen dem pcb tauschen möchte, weil man dann etwas besser benchen kann, denke ich mir.....wow, irre, bekloppt und unzurechnungsfähig.....fast so wie ich.
mein irres ding ist mein drahtesel. um da 700gramm am rad abzuspecken habe ich auch mal locker 600€ hingelegt. schaltung, ritzel, kette, tretlager. was jetzt noch fehlt ist ne carbon-sitzschale und leichtere felgen. aber das nächste kilo kostet minimum 1200€....also spaaren und träumen.
insofern....bleibt weiterhin so bekloppt.....macht ja auch spass.
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
wenn ich lese, das man seine richtig geile karte nur wegen dem pcb tauschen möchte, weil man dann etwas besser benchen kann, denke ich mir.....wow, irre, bekloppt und unzurechnungsfähig

Ja, da hat der Nerd-Faktor das Großhirn beinahe völlig lahmgelegt, kommt manchmal vor in unseren Kreisen :D

Schön, dass die Lightning ein so hohes theoretisches Potential mitbringt - was mich jetzt noch interessieren würde ist, welche Taktraten die mit Settings schafft, die auch für den normal Sterblichen zu Hause eine Option sind :ugly:
 
Ja, da hat der Nerd-Faktor das Großhirn beinahe völlig lahmgelegt, kommt manchmal vor in unseren Kreisen :D

Schön, dass die Lightning ein so hohes theoretisches Potential mitbringt - was mich jetzt noch interessieren würde ist, welche Taktraten die mit Settings schafft, die auch für den normal Sterblichen zu Hause eine Option sind :ugly:

Nichtmal ansatzweise die Taktraten die hier beim Rekord mit LN2 erreicht wurden, das ist ja mal klar :P

Im Internet findet man genügend Belege dafür, dass sich diese ganzen extrem OC Modelle wie MSI Lightning, Asus Matrix etc. unter normalen Bedingungen nicht nennenswert besser übertakten lassen als ein vergleichbares Referenzmodell (PCB/Stromversorgung) mit ähnlich guter Kühlung (was logisch ist, Physik (Temperatur) kann man nunmal nicht austricksen).

Ich erachte es als unnütz sich so eine Karte zuzulegen wenn man nicht zumindest auf Wakü setzt wo sich das vielleicht noch etwas bemerkbar machen könnte. Grundsätzlich zeigen diese extrem Versionen aber erst unter LN2 den wahren Vorteil gegenüber Referenzkarten.
Und nebenbei, ~1200 MHz dürfte so ziemlich JEDE hd 7970 schaffen wenn man weiss wie...
 
Die Skalierung mit immer höheren Takt wird doch immer schlechter oder? Zumindest bei AMDs Architektur. D.h. von den 1.8 GHz kommt zwar ordentliche Leistung mit, aber wird sich doch sicher nur minimal von z.B. 1,4 oder 1,6 GHz abheben.
AMDs Architektur ist ja nicht wirklich dafür bekannt, mit hohen Taktraten gut skalieren zu können... :huh:
 
Nichtmal ansatzweise die Taktraten die hier beim Rekord mit LN2 erreicht wurden, das ist ja mal klar :P

Im Internet findet man genügend Belege dafür, dass sich diese ganzen extrem OC Modelle wie MSI Lightning, Asus Matrix etc. unter normalen Bedingungen nicht nennenswert besser übertakten lassen als ein vergleichbares Referenzmodell (PCB/Stromversorgung) mit ähnlich guter Kühlung (was logisch ist, Physik (Temperatur) kann man nunmal nicht austricksen).

Ich erachte es als unnütz sich so eine Karte zuzulegen wenn man nicht zumindest auf Wakü setzt wo sich das vielleicht noch etwas bemerkbar machen könnte. Grundsätzlich zeigen diese extrem Versionen aber erst unter LN2 den wahren Vorteil gegenüber Referenzkarten.
Und nebenbei, ~1200 MHz dürfte so ziemlich JEDE hd 7970 schaffen wenn man weiss wie...


Ja macht sie auch nur z.B. meine nicht immer :ugly: Einma rennt sie mit 1,2V & 1240MHz durch den 3Dmark11 und ein ander mal nicht ma mit 1,25V & 1175MHz :fresse:
Aber ich denke schon das die 1300Mhz unter Luft schafft! Und selbst das währe schon ein Grund für mich den ich gehöre unter die Luftbencher...

@ Vorposter

Wenn ich dir mal 2 Benchwerte zeige, dann kannst du mal was anderes sagen ;)
Die HD7970 skalliert mit hohem Takt sehr sehr gut...

Schau dir mal die Ergebnisse an & den CPU Takt :D Fällt dir was auf ;) Aber am meisten fällt dort der Speichertakt auf der sehr viel bringt...
 

Anhänge

  • 3Dmark11 P.jpg
    3Dmark11 P.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 134
  • 3Dmark11 P.jpg
    3Dmark11 P.jpg
    597,2 KB · Aufrufe: 118
Im Internet findet man genügend Belege dafür, dass sich diese ganzen extrem OC Modelle wie MSI Lightning, Asus Matrix etc. unter normalen Bedingungen nicht nennenswert besser übertakten lassen als ein vergleichbares Referenzmodell (PCB/Stromversorgung) mit ähnlich guter Kühlung (was logisch ist, Physik (Temperatur) kann man nunmal nicht austricksen).

Ok, da magst du wohl Recht haben - zumindest im "normalen" Bereich bis sagen wir mal 1200MHz sollte das jede gut gekühlte 7970 schaffen wenn man ihr etwas Beine macht.
 
@ Vorposter

Wenn ich dir mal 2 Benchwerte zeige, dann kannst du mal was anderes sagen ;)
Die HD7970 skalliert mit hohem Takt sehr sehr gut...

Schau dir mal die Ergebnisse an & den CPU Takt :D Fällt dir was auf ;) Aber am meisten fällt dort der Speichertakt auf der sehr viel bringt...

Deswegen :huh:. Ich lass mich gern informieren! danke :daumen:
 
Ja, da hat der Nerd-Faktor das Großhirn beinahe völlig lahmgelegt, kommt manchmal vor in unseren Kreisen :D

Schön, dass die Lightning ein so hohes theoretisches Potential mitbringt - was mich jetzt noch interessieren würde ist, welche Taktraten die mit Settings schafft, die auch für den normal Sterblichen zu Hause eine Option sind :ugly:
Na;) Ich bin vollkommen zurechnungsfähig und bin mir auch im Klaren darüber, dass eine simple Referenzkarte oder etwas bessere Customkarte, bis zu 1300MHz packen kann.
Hier geht es mir einfach um den Spaßfaktor, der zugegebenermaßen sehr teuer wird/ist.

Spitzen 'Ergebnis. Mich würde interessieren was unter Luft mögich ist. Meinetwegen auch mit custom Kühler :devil:

MfG

Ich will die Karte erstmal mit dem Twin Frozer Kühler testen und dann den Peter draufschrauben. Wenn ich danach die Gelegenheit bekomme wird auch mit Trockeneis getestet.
LN2 wird schwierig, da ich hier keine Firma finde die mir was abgibt. Und das im Ruhrgebiet. :ugly:

MfG
 
Na;) Ich bin vollkommen zurechnungsfähig und bin mir auch im Klaren darüber, dass eine simple Referenzkarte oder etwas bessere Customkarte, bis zu 1300MHz packen kann.
Hier geht es mir einfach um den Spaßfaktor, der zugegebenermaßen sehr teuer wird/ist.



Ich will die Karte erstmal mit dem Twin Frozer Kühler testen und dann den Peter draufschrauben. Wenn ich danach die Gelegenheit bekomme wird auch mit Trockeneis getestet.
LN2 wird schwierig, da ich hier keine Firma finde die mir was abgibt. Und das im Ruhrgebiet. :ugly:

MfG

Na da bin ich ja gespannt was man aus so einer optimierten Karte unter Luft herausholen kann. :daumen:

MfG
 
So wenig wie ich spiele :ugly:
Habe übrigens was feines :D

Also ich bin auf die Lightning echt mal gespannt... :daumen:
 

Anhänge

  • 3Dmark11 P.jpg
    3Dmark11 P.jpg
    634,7 KB · Aufrufe: 116
  • 3Dmark11 X.jpg
    3Dmark11 X.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 117
Zurück