MSi R7850 Lüfter Modding?

dsdenni

Volt-Modder(in)
MSi R7850 Lüfter Modding?

Hey Leute,

habe eine Frage: Ich wollte meine MSi R7850 ummodden. Der Lüfter hat einen Lagerschaden und ist daduch sehr laut (nachölen hat nix gebracht). Könnte ich diesen Adapter:
Amazon.de: Kundenrezensionen: Arctic Cooling PWM Adapter für VGA Karten - Grafikkarten Zubehör, ORACO-OR00701-BU

+ 2 92 oder 1 120er Lüfter ohne Plastikabdeckung verwenden`? Man könnte ja welche per Kabelbinder an den Kühlkörper festbinden
http://extreme.pcgameshardware.de/m...eits-gamer-im-6018-picture658410-177a8583.JPG
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-kracher-fuer-gelegenheits-gamer-im-test.html

Wenn ja welche Lüfter wären da gut?
 
AW: MSi R7850 Lüfter Modding?

Ja das sollte möglich sein, zumindest wenn die Lüfter gut darauf halten, die Regelung kannst du ja von der Grafikkarte oder auch vom Mainboard aus machen, je nachdem welchen Adapter du nutzt.

LG Counted911
 
Ja das sollte möglich sein, zumindest wenn die Lüfter gut darauf halten, die Regelung kannst du ja von der Grafikkarte oder auch vom Mainboard aus machen, je nachdem welchen Adapter du nutzt.

LG Counted911

Ich könnte auch den Lüfter ans Mainboard anschließen, aber dann kann ich schlecht ne Lüfterkurve für die Graka machen :ugly:

Ein 4Pin PWM zu GPU Fan Adapter sollte doch auch fürs manuelle Anpassen der Lüftergeschwindigkeit per TRIXX/Afterburner funktionieren oder?

Kennt ihr gute 92/120MM Lüfter?
 
AW: MSi R7850 Lüfter Modding?

Ja das sollte funktionieren mit Afterburner und dem PWM Adapter :D
Ich weiß leider nicht wie stark der Luftstrom dann sein soll, deshalb kann ich dir bis jetzt noch keine Lüfter empfehlen...

LG Counted911
 
Arctic F9 würde ich wohl nehmen. Ob die Kühlleistung reicht, weiß ich nicht. 2×120mm (1900rpm) auf meiner HD7950PCS+ waren eine Katastrophe.
 
AW: MSi R7850 Lüfter Modding?

Ich denke mit einem Arctic F9 Lüfter fährst du ganz gut. Der original MSI Lüfter, läuft wohl im Betrieb mit maximal 1400 rpm, im Furmark mit 1800 (100% entsprechen fast 4000rpm). Wenn du den Arctic Lüfter richtig befestigt bekommst, sodass weitest gehend alle angesaugte Luft auch auf die Karte gedrückt wird, wäre der wohl sehr passend, zumal extrem günstig:

http://geizhals.at/de/arctic-f9-pro-pwm-a426874.html

http://geizhals.at/de/arctic-f9-pwm-92mm-a458672.html

Und mit 0,4 Sone (je nach Modell und rpm), könntest du den praktisch auch immer auf 100% laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSi R7850 Lüfter Modding?

Arctic F9 würde ich wohl nehmen. Ob die Kühlleistung reicht, weiß ich nicht. 2×120mm (1900rpm) auf meiner HD7950PCS+ waren eine Katastrophe.

Sie wird wohl kaum schlechter sein, als mit einem 92mm (Original) :D
Selbst geht die Karte auf maximal 67 Grad. Mit 2 92er wahrscheinlich schockgefrostet ;) :D

Ich denke ich nehme den Arctic F9 PWM non Pro + Adapter

Danke an allen für die Antworten! :pcghrockt:
 
Hat die Standardmäßig nur einen Luffi? :what:
Dann sollte es klappen, nur bitte darauf achten, dass du dadurch keine ungewollten Verwirbelungen etc produzierst, wie es bei der 560ti Ref. zum Beispiel ist, wenn man den Deckel abnimmt.
 
AW: MSi R7850 Lüfter Modding?

Hat die Standardmäßig nur einen Luffi? :what:
Dann sollte es klappen, nur bitte darauf achten, dass du dadurch keine ungewollten Verwirbelungen etc produzierst, wie es bei der 560ti Ref. zum Beispiel ist, wenn man den Deckel abnimmt.

Sonst säg ich den Deckel mir so zurecht das der F9 reinpasst :D
 
Zurück