MSI R5770-PMD1G BIOS flashen?

jimmyAK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich besitze eine R5770-PMD1G.
Das Problem an der Graka ist, dass sie im 2D-Modus nur auf 400/1200 heruntertaktet. Das Problem war auch schon bei der Hawk bekannt, kein Wunder, ist ja das gleiche BIOS.

Würde nun den BIOS flashen, jedoch habe ich echt keine Ahnung wie man das macht. Hab in meinem ganzen Leben noch kein neues BIOS installieren müssen.

Den passenden BIOS hab ich schon (Dateien sieht man in Screenshot) aus diesem Thread im MSI-Forum R5770 Hawk 2D-Modus bei 400/1200 MHz/gibt es irgendwo schon ein Bios-Update? - Seite 4 - Grafikkarten - MSI Forum
Dort hat man auch schon kurz angerissen, wie man das macht, habs aber nicht gerafft, bzw. würde gern eine ausführliche Anleitung haben.

Welche folgen könnte das haben, wenn was schief läuft? System läuft ansonsten stabil.
Würdet ihr mir es denn empfehlen?

Grüße jimmyAK

also ich glaube wenn man das bios flasht, geht die garantie flöten!

taktet sich deine graka etwa nicht auf 157/300MHz runter, so wie es sein soll?

also ich glaube wenn man das bios flasht, geht die garantie flöten!

taktet sich deine graka etwa nicht auf 157/300MHz runter, so wie es sein soll?

Nein tut sie nicht. Im Leerlauf läuft sie mit 400/1200. Hab nur einen Bildschirm über HDMI angeschlossen.

Ein BIOS Update würde abhilfe schaffen.

Also ich hab ja kürzlich meiner GTX 460 ein neues Bios von Evga aufgespielt und da musst ich einfach die Anwendung starten, den Rest machte es alleine. Was schief gehen kann bzw. die Folgen: es kann danach alles schwarz sein und keine Funktion mehr haben. Deshalb wird ja vor ner Änderung empfohlen alle(!) unnötigen Anwendungen zuschliessen. Die Hersteller-Bios zum aufspielen sind meistens so gemacht, dass man sie wie ne normale Anwendung starten kann. Ergo wirst du wohl einfach auf "atiflash" klicken müssen.

Also im MSI Forum stand soviel dazu:

Du formatierst Deinen USB Stick nach der Anleitung des HP USB Tools.
Es geht erstmal nur darum, den Stick bootfähig zu machen.

Danach kopierst Du das flashtool und das Grafikkarten BIOS aus diesem Beitrag auf Deinen bootfähigen USB Stick und flashst dann das Grafikkarten BIOS.

EDIT: Kopiere alle Dateien aus dem entpackten Ordner auf den Stick und führe dann die start.bat aus.
Dann flasht sich das BIOS von alleine.
Soll glaub sicherer sein, dass nicht im Laufenden Betrieb zu machen.

Was kann man denn dann machen wenns schief geht? Einschicken?

Nee, nur wenn es ein offizielles unabdingbares Bios von MSI selber ist und sie dir sagen, dass du es aufspielen sollst. Wenn es nicht zwingend ist, geht es auf eigene Kappe und wenn es hinüber ist, musst du das alte Bios wieder aufspielen, weshalb man dieses vorher auslesen und speichern sollte. Da fand ich die Art von Evga sehr viel besser, da es innert 3-5s gemacht war und es nix mit USB Stick oder so zu tun hatte.

Du kannst nach dieser Anleitung problemlos vorgehen, aber auch hier im Forum gibt es Anleitung für ATI-Karten.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ten/95382-tutorial-bios-flash-ati-radeon.html

Hab ich auch schon gesehen. Ist ja aber ein wenig anders als bei mir.

Also ich schreib jetzt wie ich vorgehe und ihr sagt ob das richtig ist:

1. mit dem HP USB Tool und einer DOS Startdisk (ist egal welche?) Stick bootfähig machen. Anleitung (anderes DOS verwendet, da download nur registrierte benutzer):
Radeon3D · ATI-Forum: [Anleitung] USB Stick Bootfähig machen

2. Die Dateien aus dem Ordner lose auf den USB Stick kopieren

3. Im DOS dann bei c "start.bat" eingeben und Enter (soll ja dann alles Automatisch gehen???)

4. Neustart (gibts da auch ein Befehl oder einfach reset taste drücken?)

Falls das schief läuft, brauche ich ja dann das original-BIOS. Das habe ich nur über GPU-Z als .bin. Kann ich dann die Graka nach der oben aufgeführten Anleitung zurück flashen?

Muss ich die Treiber von der Graka deinstallieren?

Nur wenn du ein Board mit 2 Slots hast und ne andere Karte. Wenn das Bios die Karte schrottet, kommt kein Bild mehr. Ergo müsstest du dich blind durchmanövrieren. Ausser hast ne Onboard-Graka, dann geht es auch. Dann kannst du es auf dem gleichen Weg zurückflashen.
Und restarten sollte man nie einfach über Reset, da dies einem abwürgen gleich kommt. Ein Restart wird wie auf dem Bild angezeigt.

Ich denke ich werde die Grafikkarte nicht selber flashen. Möchte mir den Streß vermeiden, falls es doch schief geht. Hab nähmlich keine zweite Grafikkarte hier im Haus.

Werd se denke ich in ein Fachgeschäft bringen und mal Fragen, ob du das für mich machen. Viel kosten würde das denke ich nicht, ist ja nicht soviel Arbeit wenn mans kann.

Edit: Hab se mittlerweile erfolgreich selber geflasht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück