MSI P55-GD65 - wie DualChannel?

Core152

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

kann mir einer sagen, wie ich 2 RAM-Riegel einstecken muss, damit ich ihn im Dual-Channel-Modus benutzen kann? Habe 2*blau versucht-->hat gepiepst und immer nach paar Sekunden neugestartet. Jetzt laufen sie in den 2 linken blauen und schwarzen Speicherbank, aber im Single Modus.

Mein RAM:G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Danke im voraus,
Core

Steck die Riegel mal in die beiden schwarzen Slots. Wenn das auch nicht klappt, boote mit einem Riegel oder der funktionierenden Single-Channel-Konfig. und update auf das aktuelle BIOS.

Ich hab halt bisschen Schiss, dass das was kaputt geht. Hab meinen PC vor paar Tagen zusammengebaut und dann hats gleich gepiept und ich so: OO :).

Hab vorhin die neueste BIOS-Version draufgespielt und ich werde nacher mal die 2 schwarzen Speicherbänke testen.

Kann da irgendwas kaputt gehen, wenn die falsch drin stecken?

Da die Einkerbung auf der Unterseite der Module auf das passende Gegenstück in den RAM-Slots treffen muss, empfiehlt es sich, beim Einbau nur leichten Druck anzuwenden, aber keine Gewalt. Ansonsten sind mechanische Beschädigungen der Module/der Slots oder spätestens beim Einschalten durch einen Kurzschluss wahrscheinlich. Durch bloßes, ordnungsgemäßen Umstecken nutzen sich auf lange Sicht lediglich die Kontakte etwas ab, ob Dual oder Single Channel ist aber nur hinsichtlich der Leistung entscheidend und kein Grund für einen Defekt. (Es kann aber wiederum ein Hinweis auf einen Defekt sein, wenn sich auch bei korrekter Installation kein Dual-Channel-Betrieb realisieren lässt)

Wenns nicht mehr ist, werd ichs in paar Stunden, versuchen :).
Und hoffentlich ist der RAM nich kaputt.

Danke schonmal!

Beim P55-GD65 müssen für den Dual Channel Mode die beiden schwarzen(DIMM1+ DIMM3) bestückt werden. Steht auch so im Manual. ;)

Das der Rechner in den blauen nicht startete ist fast wie bei allen P55 Boards so, daß wenn der CPU nahste RAM Slot bestückt wird das System nicht startet.
Jedenfalls bei 2 RAM Modulen. Das liegt am Chipssatz selbst. Bei 4 RAM´s ists egal.

Wuhu jetzt steht da Dual-Channel wenn beide in den schwarzen Bänken sitzen.
Ich hab das Manual 2-3mal durchgeguckt, aber erst jetzt wo dus sagst seh ichs:schief:.

Und heißt das, dass ich 2mal 2 Riegel im DualChannel laufen lassen kann, wenn ich alle Slots besetze und die einen in DIMM1 und DIMM3 stecke und die anderen in DIMM2 und DIMM4?

Zurück