MSI P55-GD65 + i7-860 + G.Skill RipJaws (1600er) = keine stabile Übertaktung mehr?

fizz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI P55-GD65 + i7-860 + G.Skill RipJaws (1600er) = keine stabile Übertaktung mehr?

Hallo Interessengemeinschaft... :)

Was ist passiert:

Ich habe meinen Speicher vom OCZ 1800er SLI-Edition auf die Ripjaws umgestellt...
Vorher habe ich den Speicher bei rund 1380 MHz betrieben (die OCZ benötigen 1,9 Volt für 1800 MHz), nunmehr mit den spezifizierten 1600 MHz... Weiterhin habe ich das P55-GD65 auf die aktuelle BIOS-Version 1.10 aktualisiert...

Das Problem:

Vorher waren rund 3800 MHz für den Prozessor stabil...
Jetzt sind nicht mal 3000 MHz mehr möglich...

Die Frage/n:

Ich habe im Anhang mal Bildschirmfotos des BIOS beigefügt...
Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Kann bitte jemand helfen?

-----
Zur Erläuterung:

Bilder Nummern 1 - 3: aktueller Zustand...
Bilder Nummern 4 - 7: Zustand als noch alles lief, bis auf den Speicher (aus dem Gedächtnis)...

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 148
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn stürtzt der pc mit bluescreen ab?? Wenn ja sett mal en paar screenshots rein. Könnte auch am mainboard liegen da das nur mit wenigen rams funktioniert hatte am anfang mit dem mainboard auch nur probleme wegen dem falschen speicher. Hat der ram wirklich 1,9v das is aber sehr hoch vil könntest du damit auch was geschrottet haben.

AW: MSI P55-GD65 + i7-860 + G.Skill RipJaws (1600er) = keine stabile Übertaktung mehr?

Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt... :wall:

Der alte Speicher lief auf diesem Board nie mit 1,9 Volt (Stichwort Speichercontroller)... Er ist laut OCZ mit 1,9 Volt zu betreiben, so man die 1800 MHz nutzen möchte... Der Speicher lief auf dem Board immer mit rund 1380 MHz bei 1,65 Volt...

Der neue Speicher von G.Skill läuft mit 1600 MHz bei 1,5 Volt, das auch ohne Probleme... Ist auch in der Kompatibilitätsliste von MSI...

Bildschirmfotos kann ich leider nicht liefern, denn so weit kommt es gar nicht...
Nach 3 Fehlversuchen startet er wieder mit Standardwerten...

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI P55-GD65 + i7-860 + G.Skill RipJaws (1600er) = keine stabile Übertaktung mehr?

ja das problem habe ich mit dem board auch öfters, wenn ich mit meinen 3,8 ghz fahre...
ist aber nicht so wild, wenn er nach den 3 malen beim 4. mal mit standardwerten angeht, dann geh einfach ins bios, dann drücke auf den speichern knopf, glaub f10 und dann probiers nochmal, dann dürfte das oc wieder gehen. ist seltsam, aber danach läuft alles wieder stabil, hab nie bluescreens deswegen...

also noch nebenbei. setz den qpi multi auf das unterste was geht, und stell die cpu voltage manuell ein, vielleicht so 1,25-1,3,...

Zuletzt bearbeitet:

*hmm* Danke erstmal für deinen Hinweis...
Auf den Bildern 4 - 6 sind die meisten Einstellungen manuell festgelegt...

Es kann doch aber nicht erstrebenswert sein so vorzugehen...
Was meinst du - oder andere - zu den Einstellungen?

die einstellungen sind voll in ordnung, und dass sich das mainboard so verhält verstehe ich auch nicht. liegt vielleicht dran, dass es auf stromsparen ausgelegt ist, und deshalb wie bei nem diesel kaltstart gelegentlich die einstellungen nicht hinbekommt. mich stört es nicht weiter, dann ins bios zu gehen und dann schnell f10 zu drücken und dann wieder normal alles bedienen zu können, da hab ich mit asus schon weit schlechtere erfahrungen gemacht :-D bin mit dem msi vollsten zufrieden, glaub, würde mir nie en anderes kaufen, außer vielleicht mal wieder en evga^^ aber genug mit dem fanboygelaber, die einstellungen sind soweit in ordnung, kann keine groben fehler feststellen, der fehler deckt sich eben mit meinem erfahrungen zum board....

Habe noch mal ganz von vorne angefangen und noch mal jede einzelne Einstellung nach und nach angepasst... Auf den Bildschirmfotos Nummer 8 - 10 kann man die aktuellen Einstellungen nachvollziehen... Wie man erkennen kann sind die Einstellungen "CPU VTT (V)", "CPU PLL Voltage" und wahrscheinlich "PCH 1.05 (V)" die Schuldigen... Das BIOS hat scheinbar viel zu niedrige Standardwerte angezeigt...

Leider ist es immer noch nicht zu 100% stabil... Habt ihr noch Hinweise an welcher Stelle ich am ehesten ansetzen sollte?

EDIT: Bild Nummer 12 liefert noch mal einen Blue Screen nach rund 10 Minuten Prime95... /EDIT
EDIT2: Bild Nummer 13, ein anderer Blue Screen... /EDIT

@david430
Somit konnte dein Hinweis mit dem "Diesel Kaltstart" nicht funktionieren... Trotzdem danke...

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 101
  • 10.jpg
    10.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
  • 8.jpg
    8.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • 9.jpg
    9.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • 13.jpg
    13.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

also ich sehe keinen fehler, ich hoff du hast ne wasserkühlung bei 1,4 volt auf der cpu^^
also nochmal zusammenzufassen, der pc hat nun probleme mit ddr3 1600 mhz speicher oder? seitdem hast du doch die probleme. davor, als du noch anderen speicher benutzt hast, lief ja alles einwandfrei oder?

Deine Fragen, ohne Berücksichtigung der Umstände, beantworten, kann ich nur mit einem simplen "ja"...

Du ahnst was jetzt kommt, und du liegst richtig: :D

ABER,

der Rechner läuft ohne Übertaktung des Prozessors, mit 1600 MHz Speichertakt und mit korrekt vergebenen Spannungen einwandfrei...
Auch eine Untertaktung des Speichers auf 1200 MHz bei 4000, 3800, 3600, 3400, 3200 oder 3000 MHz Prozessortakt hilft nicht weiter...

Luftkühlung... :ugly:

kannst du mal versuchen die cpu multi von 20 auf 19 herabzusetzen? vielleicht ist das gerade die schwelle, war bei mir auch so, 3,8 packts noch, aber 4 schon nicht mehr...

Habe gerade noch mal auf 18 herab gesetzt, hatte den gleichen Gedanken... :daumen:
Mit 19 hatte ich auch schon versucht...

Falls das nicht funktioniert würde ich auf die Spannung für den Chipsatz tippen...

ich hab grad geschaut, bei mir ist c1e und eist noch an, und es klappt :-D naja gut bei prime krieg ich auch fehlermeldungen, aber ich glaub das liegt daran, dass ich vor einer woche meine cpu fast gegrillt hab, weil die cpu lüfter sich nicht mehr gedreht haben, da die lüftersteuerung rauch gefangen hat. :-D

...vor einer woche meine cpu fast gegrillt hab, weil die cpu lüfter sich nicht mehr gedreht haben, da die lüftersteuerung rauch gefangen hat. :-D

So viel zum Thema Spannungen... :ugly:

-----

Zum Thema an sich:
Mit dem Multiplikator 18 läuft es leider auch nicht...
Ich werde es jetzt weiter mit der 20 versuchen ( :D )...

Was meinst du / meint ihr, wie weit sollte ich maximal mit der Chipsatzspannung, bzw. CPU VTT und CPU PLL raufgehen?

also ich glaub, die intel vorgabe ist 1,21, aber die wird oft höher angesetzt bei übertaktern.
hast mal die jumper fürs mobo umgesteckt? manchmal hilfts, alles auf standard zu setzen und dann nochmals neu einzustellen. der pc ist eben auch nicht ganz nachvollziehbar:D du könntest auch mal den speicher runtertakten auf 1200 mhz, so läufts bei mir recht gut...

ja noch zu meinem thema, die spannung betrug nur 1,3 volt. aber ich hab eben 2x1900 upm lüfter an eine lüftersteuerung angelegt, die maximal mit 3 watt zurechtgekommt. das resultat war eine rauchschwade, die ihres gleichen sucht :lol::devil::daumen2: naja dann ging halt schnell die temp des i5 auf 100°C, und er werkelte normal weiter, ohne iwie die spannung runterzusetzen etc. :-D soviel zu schutzmaßnahmen der cpus^^ jetzt läuft wieder alles normal, ein wenig laut, aber nächste woche kommt die wasserkühlung :D:D:D

Hallo, habe das gleiche Board, gleiche CPU und G.Skill Rip Jaws 1333.

Neuste Bios Version ist 1.9, ich benutze grad 1.8 ist alles super.

Sind die Latenzen bei dem Ram wirklich nur 9-9-9-24?

Schonmal probiert X.M.P. zu aktivieren?

QPI Ratio runter setzen?

Hallo ins schöne Thüringen... :)

Ja, die Latenzen habe ich manuell festgelegt, noch mal ein Bildschirmfoto hierzu im Anhang...
X.M.P. habe ich deaktiviert, da sonst eine Erhöhung des Baseclock nicht mehr möglich ist...
Der QPI-Multiplikator lässt sich leider minimal auf 16 einstellen (ergibt 6400 MHz)...

Habe jetzt mal rund 30 Minuten Core Damage laufen lassen, bisher ohne Absturz... :what:
Leider nur mit folgenden Werten:
Speicher: 1600 MHz...
Prozessor: 3200 MHz... :lol:

Hast du selbst auch übertaktet, Beachboy? Ah, vergiss die Frage, habe gerade in deine Signatur gesehen...

Ich bin für weitere Hinweise zugänglich............... :(

P.S.:
BIOS 1.10 (bzw. 1.A) ist neuste Version...
*klickst_du_mich_bitte_an*

Anhänge

• Latenzen.jpg
    Latenzen.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 65

Wegen BIOS ja die hab ich ausen vor genommen kahm mir irgentwie spanisch vor. :D

Schonmal probiert die 1.8 oder 1.9 zu benutzen?

Was für einen Takt willste denn anstreben? Also meine 3,4Ghz reichen mir vollkommen aus da ich damit mit einer Sehr leisen Luftkühlung auf max 60°C komme.

Bin gerade leider nicht an meinem Rechner fahre nacher erst wieder ins Internat deswegen kann ich dir meine Werte jetzt nicht genau durchgeben.

Was passiert wenn du eine halbwegs laufende Einstellung nimmst und dann mal nur MemTest oder bei prime den small FFT durchlaufen lässt?

Damit könnte man mal schauen was da den BS verursacht.

EDIT: Ich benutze zum Bios Update das MSI Live Update und der gibt mir als latest Version die 1.8 an, deswegen benutz ich den.

Guten Morgen...

Ist es nicht schön Urlaub zu haben?! :D

-----

Ja, die Version 1.9 hatte ich zuvor... Da lief es auch nie so wie ich es gerne gehabt hätte, lag aber eher am Speicher...
Angestrebt hatte ich wieder 3800 bis 4000 MHz... Nunmehr bin ich allerdings bei 3600 MHz, halbwegs stabil... Prime95 und Core Damage laufen damit so weit durch... Soll mir an dieser Stelle auch ausreichen...

Was mich noch wundert:
Wie kommt ihr alle auf solch niedrige Temperaturen?! :what:
Ich habe meine Spannung wieder auf 1,25 Volt (BIOS-Einstellung) gesenkt, dennoch komme ich in Core Damage nie unter rund 80°C (mit Scythe Mugen 2 Rev. B)...

-----

Trotzdem wäre es schön noch mal deine Werte zum Vergleich zu haben...

Anhänge

• 80Grad.jpg
    80Grad.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 81

80°C???? man das ist nicht gesund! :-D da würde ich mir echt gedanken machen. also ich hab nen corsair h50, also flüssigkeitskühler mit 2x120mm scythe 1900upm... die röhren richtig rein, und damit krieg ich grade mal die 65°C, was mir schon zu viel ist... cpuz zeigt dir ja 1,32 volt an, an vdroop kanns nicht liegen, wäre ja genau das gegenteil...

summa sumarum, 80°C sind definitiv zu viel und schlagen sich sicherlich direkt auf die lebenszeit des prozessors aus... bevor ich den auf solchen temps halte, auch wenns nur absolutes worst case ist, würde ich lieber auf ne neue kühlung sparen, bei dir ist das dann wirklich core damage:ugly: en h50 bekommt man schon für ca. 45 euro gebraucht.... und bis dahin würde ich! erstmal die spannung runterschrauben, das ist nicht gesund^^

Sehe ich auch... Also das 80 Grad viel zu viel sind... Ich experimentiere noch ein wenig mit den Spannungen, so das ich noch etwas runter komme... Falls das nicht reicht könnte eine H70 kommen, die hatte ich schon bei der Veröffentlichung im Auge... :)

Zurück