MSI P45 PWM Lüftersteuerung defekt?

Jason22

PC-Selbstbauer(in)
MSI P45 PWM Lüftersteuerung defekt?

Hey, ich hab ein MSI P45 Neo3-FR, und seit Längeren will die 4Pin Lüftersteuerung für den Prozzi nichtmehr.
Das heißt zB, der eine 4Pin Lüfter von mir dreht auf ca 4500RPM, obwohl der auf 12,5% gestellt war.
Ich hab das nicht so bemerkt, da ich den Scythe Katana 2 mit 3 Pin Lüfter drauf habe.

Liegt das an meinen OC Einstellungen oder ist das Mobo defekt?
Weil irgenwie hab ich keine Lust darauf, dass mein PC nach 3 Monaten schon Mängel hat.

Jason22

AW: MSI P45 PWM Lüftersteuerung defekt?

kommt drauf an, was für nen Lüfter du hast: Ich hatte mal einen, der bei 2% erst leise wurde :ugly: -> versuch ma noch weiter runter zu bekommen!

Hmm, das meinte ich eg nicht.
Ich hab das Gefühl, das mit OC der nichtmehr runteregeln will.
Ich teste nochmal einen anderen und Poste dann nochmal.

Könntest du mal sagen welchen Anschluss du wo dran hast, also wenn ich das richtig verstanden haben hast du einen 3pin am CPU Fan und einen 4pol an einem anderen?!

Wenn dem so ist würde ich mal drauf tippen, dass nur der CPU Fan reguliert werden kann und wenn dann auch nur mit 4pin.

Nein, ich hab den Intel Boxed und nen anderen 4 Poligen am 4 Poligen vom Board angeschlossen.
Der eine hat sich 100%ig nicht regulieren lassen.
Den Intel teste ich mal mit allen Fans @ 100% :ugly: ->Very Silent

So jetzt hab ich die Lüfter auf 75% und den Intel Boxed am 4Poligen.
Die gaanze Zeit auf > 2100 RPM :heul:
Obwohl ich eingestellt hab unter 45°c bei 12,5% drehen...

Edit: Ich hab sogar das Bios zurückgesetzt, dann EIST angeschaltet, und den Lüfter bei < 50°c bei 37,5% eingestellt. Speedfan merkt, dass das Bios so eingestellt ist, aber der Läuft immernoch bei > 2000 RPM. :motz:
Kann ein Bios Update helfen?

Ach OT: Manchmal hab ich 1066 MHz eingestellt, aber der zeigt bei Booten DDR1600 an. Kennt das jemand?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe exakt das selbe Problem, ist man zu einer Lösung gekommen?

Nein, sry ich hab noch keine Lösung.
Ich glaube nach dem BIOS Update hab ichs nichtmehr versucht...

Zurück