MSI oder Gigabyte Board

iRalph

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin neu hier, daher hoffe ich, dass ich hier alles richtig mache.
Ich würde mir gerne ein neues Motherboard kaufen und stehe momentan zwischen dem:
Gigabyte Z87X-D3H und dem MSI Z87-G55.

Zum Gigabyte finde ich gute Testberichte, allerdings missfallen mir hier der unnötige PCI-Port und der lediglich nur ein vorhandene 1 x PCI Express x16 Slot (runnig at x16), welche noch dazu 1 x PCI Express x16 Slot (runnig at x8) und 1 x PCI Express x16 Slot (runnig at x4) hat. Beim MSI finde ich leider so gut wie keine Testberichte.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Der Preis sollte sich um die 120 Euro befinden und das Board muss blau sein. Also ich würde mir auch das MSI holen, wenn ihr mir davon nicht abratet.
 
Wenn Du übertakten und gleichzeitig undervolten willst solltest Du das Gigabyte nehmen. Wenn undervolten kein Thema darstellt und Support Dir egal ist, hast Du freie Wahl.
 
^^sign

jepp.jpg

Aber das Board kostet ein wenig mehr wie 120€ ;)
 
Das EFI unterscheidet sich aber nur in der Farbgebung. Und der Support bei MSI geht auch in Ordnung. Im engl. Forum baut SVet von MSI z.b. auf Anfrage Custom BIOSse.
 
Also ich besitze seit ein paar Wochen das D3H und bin recht zufrieden damit. Hatte anfangs zwar zwei kleine Probleme aber die habe ich mittlerweile lösen können - bis jetzt läuft alles. Übertaktet habe ich allerdings noch nix.
 
Also zu untervolten (Underclocking ist das, richtig?) hätte ich sowieso nicht vor. Mit dem MSI SuperBIOS hätte ich ja aber auch die Möglichkeit, leicht zu übertakten, ist das richtig?

Mal eine kleine Nebenfrage: Der Multiplikator bei einem 3,5GHz Prozessor liegt dann standardmässig bei 35, richtig? Sollte ich den Multiplikator auf 37 stellen, dann hätte ich 3,7GHz? Wie sieht dieser Wert im TurboBoost Modus aus? Allerdings kann ich, wie ich jetzt von euch verstanden habe, den Multiplikator nicht UNTER 35 setzen, wenn meine Logik richtig ist?

Danke euch, echt!
 
Du übertaktest indem du den Multi anhebst und mit allen Kernen synchronisierst damit alle Kerne den gleichen Takt haben. Das schaltet den Turbo Modus sozusagen aus.
Ohne Spannungserhöhung sollte 4GHz drin sein. Dazu brauchst du eben nur den Multi auf 40 stellen.
 
Okay, und das kann ich mit dem MSI Board leicht machen? Momentan habe ich einen alten AMD Athlon 64 X2 5200+, welcher mit 2,6 GHz läuft. Aber mein Multiplier liegt gerade bei 13. Das verwirrt mich leicht, sorry.
 
Der offset wert orientiet sich immer an dem vid. Er muss nicht grösser 0 sein nur weil man nen höheren takt fährt. Ich hab zum beispiel einen leicht negativen wert für meine 4,4ghz, was halt die kleinen msi boards nicht könnten. Somit würde es zuviel spannung anlegen.

Lies dich mal ein. Im overclocking forum gibts zahlreiche anleitungen, die dir beim verständnis helfen sollten.
 
Dann werde ich das mal machen. Danke the.hai und co.!

(Den Multiplier kann ich aber mit dem MSI erhöhen, richtig? Letzte Frage.^^)
 
Zurück