Msi n570gtx-m2d12d5/oc

king_kalle

PC-Selbstbauer(in)
hi! Wollt mal durch horchen ob eine MSI N570GTX-M2D12D5/OC okay ist? Glaube gerade n ganz gutes Schnäppchen gemacht zu haben. 199 für die Karte.

Wollt mal nach Bewertungen und Referenzen fragen. Auf den üblichen Kaufportalen las ich , dass sie angeblich manchmal zu wenig spannung drauf haben soll, sodass es zu Abstürzen führt.

Lasst euch aus!
 
ja von diesen spannungsproblemen glaube ich auch mal was gelesen zu haben! aber da hilft ja dann der afterburner aus ... dem steht aber finde ich das garantieproblem gegenüber... wenns mit spannungserhöhung dann immer noch nicht läuft, hast n problem das ding zurück zu geben, weil ja garantie dann weg is. schwierige sache ... :gruebel:
 
hi! Wollt mal durch horchen ob eine MSI N570GTX-M2D12D5/OC okay ist? Glaube gerade n ganz gutes Schnäppchen gemacht zu haben. 199 für die Karte.

Wollt mal nach Bewertungen und Referenzen fragen. Auf den üblichen Kaufportalen las ich , dass sie angeblich manchmal zu wenig spannung drauf haben soll, sodass es zu Abstürzen führt.

Lasst euch aus!

Die Karten wurden wohl zuletzt mit dem Ref.-Kühler der GTX 480 ausgeliefert.
Der Kühler besitzt kein Vapor-Chamber und soll daher wohl lauter zu Werke gehen, als der eigentliche GTX570-Referenzkühler.

Falls du von dem Spannungsproblem betroffen sein solltest, wäre eine weitere Möglichkeit, den MSI-Support zu kontaktieren,
der dir ein modifziertes Bios (mit angepasster Voltage-Tabelle (hier VCore-Spannung)), passend zu deiner Karte zusenden kann.
Allerdings reicht eine leichte Spannungserhöhung nicht in jedem Fall aus.
Hier hilft nur ausgiebiges Testen mit den üblichen Verdächtigen (Heaven Benchmark, Crysis, Crysis 2 mit DX11, Just Cause, auch WoW unter DX11, usw).

Wenn du sicher gehen willst, würde ich versuchen, diese Dinge innerhalb der 14 Tage nach Kaufdatum auszuprobieren und die Karte ggf. widerrufen,
da Gewährleistungsfälle oft schwierig und/oder zeitaufwändig sein können.
 
Das ist ja mal ne Sache von MSI :wow:

Denn eigentlich ist der GTX480 Kühler nicht für die GTX570/580 geeignet. :ugly:
 
@hwk: klingt logisch

und nur für den Fall, dass ich da wirklich Nahrung drauf garen kann: Gibt es denn so ne Art Vapochamber als Kühler zu kaufen oder is das MSIpatent
 
Der Vapor ist Referenz von NV, sprich das völlig normale Referenzmodell bei der 570 und 580. Neu kannst du den kaum kaufen, gebraucht bei der Bay, wenn einer nen Kühlerwechsel gemacht hat und den alten verkauft. Sonst halt in nen high-end Kühler wie den Shaman oder nen Accelero Xtreme Plus 2 investieren.
 
jo ^^ Dank dir Scorpio. habe mich auch schon erkundigt, Der EKL Alpenföhn Peter erscheint mir am besten. Wobei der ja außen nochmal Eloxiert ist oder sowas. Da ist die Wärmeleitfähigkeit eben nicht so hoch wie bei reinem Kupfer. Deswegen tendiere ich auch eher zu einem Zalman vf3000f. Der hat aber weniger spezifische Oberfläche (auch keine Kupferlamellen), wie mir scheint; und auch weniger Heatpipes.
 
Und ist bei seinen vollen 3000 U/min auch nicht mehr wirklich leise ;-) Laut PCGH erreicht der bei voller Drehzahl über 8 Sone, was wohl für nen Leisetreter doch recht ansehnlich ist, aber im unteren Drehzahlbereich ist er leise. Zudem kann der Zalman nicht wie auf den AMP Modellen über die Graka geregelt werden, sondern nur über Adapter am Netzteil, am Mainboard oder über ne Lüftersteuerung :-(
Eloxiert ist der Peter nicht, sondern wie auch CPU Kühler vernickelt. Und Punkto Leistung steht er den top Kühlern wie Shaman in nichts nach. Ist halt leider wie der Shaman in der oberen Preisliga angesiedelt, aber gute Qualität hat nun mal leider seinen Preis :-)
 
Na dann werd ich wohl von dem Zalman absehen, echt doof, dass Zotac da einen Hausmarkebonus vergibt . Ist auch nur 10 euro günstiger. bei dem Shaman gefällt mir das Design nicht so ganz. Da wirkt der Peter logischer aufgebaut.
 
Naja, bei Thermalright darf man sich nicht vom Design blenden lassen ;-) Die sind schon genug lange im Geschäft dabei und schauen halt in erster Linie auf Leistung. Waren ja auch die ersten, die ne GTX 480 (ohne IHS) absolut silent betrieben haben und dabei in Furmark(!!!) gerade mal 66°C erreichten: ‪Thermalright Spitfire on GTX480, furmark 1.8.0 full loading at 66 degrees!!!‬‏ - YouTube. Denke mal, da spricht die Leistung für sich :-) Und hier mal ein Beispiel, wie leise der Shaman eine GTX 480 unter Kontrolle hält: http://thermalright.de/VGA-Chipset-RAM/VGA-Kuehler/artikel/Thermalright+Shaman+GTX+480+Bundle.html.
Der Peter hat halt in meinen Augen dasselbe Manko wie der MK-13: die Lüfter werden auf separaten Schienen montiert, was der ganzen Sache natürlich nen ordentlichen Platzverbrauch abverlangt. Da hat der Hersteller von den EKL Alpenföhn Kühlern (Deepcool) es beim V6000 etwas angenehmer gelöst: da werden die Lüfter normal mit Klammern befestigt: DEEPCOOL - VGA Cooler - V6000. Ist vom Prinzip her gleich wie der Peter, einfach einteilig.
Auch nicht vergessen darf man den Arctic Accelero Xtreme Plus/Plus 2, der vom P/L her einer der besten ist, aber halt auch ne ordentliche Masse mit sich bringt :-) Doch da kann man die 3x 92mm Lüfter wenigstens über die Graka regeln, was mir persönlich am besten gefällt. Ok, bei nem Kühler wie dem Shaman kann man dies auch machen, wenn man einen PWM Lüfter verwendet und dazu noch den Gelid mPWM->PWM Adapter dazu nimmt. Geht beim Peter leider nur, wenn man anstatt 2 Lüftern halt nur einen nimmt, was aber nicht viel Sinn machen würde.
 
Was mich zur Zeit noch beschäftigt ist, warum die Msi n570gtx-m2d12d5/oc diesen Bildfehler haben kann. In diesem MSI Forum wurde das ja mit einer Spannungsanhebung versucht zu beheben.
Das dürfte ja bedeuten, dass sie entweder zu heiß wird und den Fehler zeigt; oder das der Standarttakt der OC Version so hoch gezogen ist, dass die Spannung nicht ausreicht.

Wenn ich jedoch jetzt Hersteller angaben auf der Webseite vergleiche,
zb.: die MSI n570gtx-m2d12d5/oc
  • Core Clock Speed(MHz) 786
  • Memory Clock Speed(MHz) 4200
  • Shader-Takt 1576 MHz
...mit ZOTAC GeForce® GTX 570 AMP! Edition

  • memory clock 4000
  • Coreclock 780
  • Shader-Takt1560 MHz
... dann könnte es ja bedeuten, wenn bei meiner Karte so ein Bildfehler auftritt, ich die Spannung minimal erhöhe, oder die Taktraten etwas runtersetze, sodass sie stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kannst du. Es scheint nicht nur bei MSI so, sondern bei so gut wie jedem Hersteller, dass di bei einigen OC-Modellen der 500-er Reihe dieses kleine Problem zu haben scheinen, sprich etwas zu wenig Spannung bei zu hohem Takt. Nur, sollte dies bei deiner auftreten, dann wende dich besser an MSI und lass dir ein neues BIOS schicken. Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, dass du selber die Spannung höher stellen musst oder eben den Takt senken musst, sondern die Karte müsst out of box stabil laufen.
 
Auf der Herstellerseite bieten sie zwei unterschiedliche Versionen (von der einen sagen sie sogar, dass sie stabiler laufe) an, und ein Tool das per Win zu flashen. (wusste garnicht dass es sowas gibt)
 
Hey Leute! Die Karte ist da! Ich konnte ohne Probleme Black Ops spielen. jetzt sitzt meine Freundin dran und spielt Siedler 7. Ab und zu mal macht er zicken. Flackernde Texturen an an Häusern. So soll es natürlich nicht bleiben.

Nachdem ich jetzt die Taktraten etwas runter genommen habe läuft es schon stabiler, nach einiger zeit flackert es dennoch mal.
Erste Frage: Warum flackert es erst nach längerer Zeit?

Zweite Frage: Wie ist die Spannung auf anderen 570ern, speziell auf Referenztakt? (darauf hab ich sie nämlich gerade runter gesetzt) Mir gehstd arum die Spannung zu erhöhen sodass sie stabiler läuft.


Is ja der doofe Kühler drauf. Laut wie ein Triebwerk pendelt sich so bei 75°C ein. Korrektur: Nachdem ich auf referenztakt runtergesetzt habe Pendelt sie sich in Siedler7 auf 55°C ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück