MSI MPG 570 Gaming Edge Wifi / Kein LAN / WLAN nach Erstinstallation

DaBaBu

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder selber einen Gaming PC gekauft und diesen auch selbst zusammengebaut.
Ich hatte da wirklich muffen vor, aber alle sagen, kein Problem.

Hat dann aber doch alles geklappt. Soweit.
Als ich Windows 10 auf das frische System installiert habe, von einem USB Stick, fiel mir schon auf daß er während der Installation bemerkt hat, daß ich kein Internet habe.
LAN Kabel steckte drin. Funktioniert auch (Am Laptop getestet).

Nach der Installation dann kein Internet, weder per LAN noch per WLAN.

Es sind auch keine Netzwerkadapter installiert.
Im Gerätemanager steht unter netzwerkadapter nur WAN Miniport in vielen Varianten und Bluetooth (Device)
Das installieren der Treiber von der Mainboard Hersteller Seite hat auch nichts gebracht.
Im Bios ist LAN / Wlan aktiviert.

Habt Ihr noch Tipps? Gibt es eine Möglichkeit auszuschliessen, daß es am Mainboard liegt?
Hab keine Lust, alles wieder auseinander zu bauen... :(

Hier noch mein System:

Mainboard: MSI X570 Gaming WiFi
CPU: Ryzen 7 3700x
GPU: Gigabyte 2070 Super Gaming OC

Braucht Ihr sonst noch Infos?

Hab Windows schon versucht neu zu installieren. Kein Effekt.
Befürchte, dass ich ein defektes Mainboard erwischt habe.... :(

Danke für eventuelle Tipps.

Gruß
Daniel

Hey,

Bios Update habe ich gerade gemacht, hat leider nichts gebracht.
Die LED leuchtet NICHT. (Wußte nicht, daß da eine ist)

Ich ahne böses.

Den ganzen Kram wieder auseinander bauen.......
ich war so stolz auf mich, sowas kann einem die Lust am selber bauen vermiesen.....

D.

Denke das ganze hängt nur mit den Treiber zusammen.

Diese musste ich früher auch drauf haben damit die Netzwerkadapter liefen.
Mit meinem aktuellem Board scheint Windows schon nach dem ersten Start den richtigen Treiber drauf zu packen, da ich direkt per Lan Internet habe.
Versuche mal die Treiber von der Herstellerseite herunter zu laden und das ganze direkt dann über die Einstellung über dem Netzwerkadapter zu aktualisieren/installieren.

Zeige auch mal ein Screenshot aus dem Gerätemanager.

Habe es heute Nacht noch gelöst.

Ich habe mir die Treiber von Realtek runtergeladen und diese versucht zu installieren.
Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung. Irgendwas mit "Network Adapter seems to have been put into deep Sleep" oder ähnlich.
Als ich nach dieser Fehlermeldung gegoogelt habe, bekam ich den entscheidenden Tipp in einem anderen Forum.
Ich mußte im Bios alle LAN und WLAN Funktionalität abschalten neu booten, im Geräte Manager, alles was mit Netzwerkadapter zu tun hatte raus schmeissen,
wieder neu booten, im Bios wieder aktivieren und beim nächste Reboot hat Windows die Standardtreiber selbstständig installiert.

Puh, ich sah mich schon am heutigen Sonntag mit auseinanderbauen beschäftigt.

So, ist es dann doch das einrichten des Rechners....viiiiel beser :)

Vielen Dank für die Tipps zu so später Stunde.

Gruß
Daniel

Gut das du es hinbekommen hast, ist aber schon komisch wieso Windows nach dem ersten Start das ganze nicht direkt richtig einrichtet. Beim nächsten mal kannst es auch nur übers Gerätemanager mit deinstallieren versuchen und nach einem Neustart sollte Windows alles wieder neu aufnehmen.

Zurück