MSI Mortar Titanium für Ryzen 3000?

AW: Msi mortar titanium für ryzen 3000?

Guten Morgen,
ich habe den Ryzen 5 3600 mit dem MSI Mortar Titanium seit gestern am laufen.
BiosUpdate ging echt fix und die ersten Benchmarks sind durch und vielversprechend.
Leider ist da nur eine 1050Ti drauf, weil ich kein Platz für eine normale VGA habe.
CPU läuft die ganze Zeit mit 4,2Ghz auf allen Kernen ;)
Hast du den Takt fest eingestellt, oder meinst Du nur, dass der Boost so funktioniert wie erhofft, was ja teilweise nicht so ganz klar war, ob es bei den neuen Ryzen durchgängig klappt?
 
AW: Msi mortar titanium für ryzen 3000?

Bei ASRock steht bei der CPU-Liste, dass für die Ryzen 3000er mindestens das BIOS P2.10 nötig sei - und das stammt schon von Mai, wobei bei diesem BIOS nur steht "Supports AMD next Generation" und es bei ASRock auch noch ein neueres BIOS gibt explizit für die 3000er (Hinweis für das File: "Improves Experience for Matisse" ). Da frag ich mich, ob die 3000er bei ASRock wirklich schon mit dem P2.10 laufen oder nicht.

Und wenn sie damit laufen sollten: Beim MSI 450M Mortar gibt es ein halt wiederum BIOS von März, bei dem "new upcoming AMD CPUs" steht. Da frage ich mich dann eben wiederum, ob das März-BIOS auch schon die 3000er erkennen würde oder nicht. Nach März ist ja bis auf die Sonderedition des Ryzen 7 2700X AFAIK keine neue AMD-CPU mehr erschienen, an sich müssen da also die 3000er gemeint gewesen sein.

Und [FONT=&]in der CPU-Liste des B450M Mortar ist von den 3000er-Ryzen (trotz veröffentlichtem Beta-BIOS) übrigens noch keine Rede.

So oder so wären die Fragen an sich egal, wenn die neue CPU bei Voodoo2 läuft und sein BIOS erfolgreich flashen konnte ;)
[/FONT]
Das Problem ist aber immer noch das du Lagerbestände bekommen kannst und selbst wenn die letzte Version die neuen Prozessoren unterstützt es fraglich ist ob diese Version bereits auf dem Mainboard was geliefert wird bereits drauf ist. Es ist daher schon ein gewisses Risiko wo du dann etwas hilflos da stehst sollte es doch nicht der Fall sein. Daher würde ich sicherheitshalber wenn ein Board keine Flashback Funktion hat ein Bios Update mit bestellen. Lieber diese 30 Euro bezahlen als wieder alles ausbauen zu müssen oder schauen wer solch ein Prozessor zum flashen da hat.

Gabe auch in der Vergangenheit genug Fälle/Themen wo das Board nicht aktuell war.
 
AW: Msi mortar titanium für ryzen 3000?

Hast du den Takt fest eingestellt, oder meinst Du nur, dass der Boost so funktioniert wie erhofft, was ja teilweise nicht so ganz klar war, ob es bei den neuen Ryzen durchgängig klappt?

Läuft alles Automatisch. Leider gehen nach dem Bios Update meine Stripes nicht mehr ...
 
AW: Msi mortar titanium für ryzen 3000?

Heute kam übrigens ein neues Bios für mein MSI B450m Mortar raus. Denke, dass es auch ein neues für das von Voodoo2 gibt. Das solltest dann per BIOS-Flashback+ aufspielen können. Gibt bei Youtube ein Video von MSI wo das beschrieben ist.

Ich halte nach dem heutigen Tag Abstand zu den neuen Bios Updates. Bin von 1.6 auf 1.7 gewechselt und hatte anfangs nur Probleme. Bin jetzt wieder bei 1.6 mit meinem Reisen 5 2600

Hier meine Erfahrungen mit dem neuen Bios...:rollen:

AMD Ryzen: BIOS-Updates für ältere MSI AM4-Mainboards
 
AW: MSI Mortar Titanium für Ryzen 3000?

Würde auch nichts updaten wenn kein 3000er Prozessor geplant ist, da ein neuer Bios momentan noch Fehler mit beinhalten kann.
 
AW: MSI Mortar Titanium für Ryzen 3000?

Ich bekomme nächste Woche das Mortar Titanium und nen Ryzen 3600. Hoffe mal, es klappt alles.
 
AW: MSI Mortar Titanium für Ryzen 3000?

Gibt es einen besonderen Grund, abgesehen von der Farbe vielleicht, warum ihr zum Titanium greift und nicht zur normalen Mortar?
Die Titanium scheint nur eine Beta für Ryzen 3000 CPU's anzubieten, während es bereits eine non-beta für die gewöhnliche Mortar gibt.
 
AW: MSI Mortar Titanium für Ryzen 3000?

Soweit ich weiß ja, aber sie bekommen verschiedene BIOS versionen auf der MSI Seite
 
AW: MSI Mortar Titanium für Ryzen 3000?

Soweit ich weiß ja, aber sie bekommen verschiedene BIOS versionen auf der MSI Seite
Vermutlich sind das "formale" Gründe. Aber zur Sicherheit würde ich einfach das nehmen, was vorgesehen ist. Die BIOS-Namen sind nämlich unterschiedlich. Am Ende klappt vlt. etwas nicht, allein weil im BIOS-File ein Name steht, den das Board beim Update nicht "erwartet" ^^


Kurz nebenbei: Klappt der Flashback auch mit bereits eingebautem Ryzen 3600, oder MUSS man RAM und CPU weglassen?
 
Zurück