MSI Lucid-Hydra-Chip: Vorabtest

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Hardwareseite Guru3D hat ein Review des MSI Big Bang Fuzion veröffentlicht. Auf jenem Board mit dem Lucid-Hydra-Chip ist ein Mischbetrieb aus ATI- und Nvidia-Grafikkarten möglich.
Die im Vorfeld aufgekommene Skepsis bezüglich dieser Technik bestätigt sich in dem Review; somit kann der Nutzer nicht auf herstellerspezifische Bildverbesserungsmodi zurückgreifen, die CPU-Belastung ist höher, auch kann PhysX nicht verwendet werden - dasselbe gilt auch (noch) für DirectX11.
Darüberhinaus gestalteten sich Probleme beim Zugreifen auf das Nvidia Control Panel, wenn eine GeForce die Hauptkarte ist, ebenso unterstützt der Lucid-Chip nicht jeden Treiber, weshalb dieser ständig aktualisiert werden muss.

Demnach scheint das Big Bang-Board lediglich eine nette Spielerei zu sein, einen wirklichen Nutzen hat dies allerdings nicht - fragt sich, ob MSI tatsächlich vorhatte, überhaupt Vorteile für den potentiellen User zu schaffen, oder sich nur auf experimentielles Eis vorzuwagen.

QUELLE:MSI Big bang Fuzion (Lucid Hydra) review

War irgendwie zu erwarten, das von den Versprechungen der Performancewunder nicht viel übrig bleibt. Ich behaupte sogar, das Big Bang bleibt das einzige Mainboard mit den Chip und die Entwicklung wird bald eingestellt.

Ich wette das Projekt ist in ein paar Monaten wieder tot, ähnlich wie beim Hybrid Boost, aufgrund des hohen Aufwands mit den Treibern.

Aber dennoch nett zu wissen :)

Schade, ich habe mir wirklich mehr von dem Board erhofft.
Mal sehen, vielleicht passiert da noch was Treiberseitig, obwohl ich das nicht wirklich glaube,...

Gruß Explosiv

auch wenn das Board nciht der Kassenschlager wird, die Technik dahinter ist interessant..##--> Bleibt zu hoffen, dass die Großen (amd, nvidia) sich an der Nase nehmen und ihre Multigpu Systeme verbessern...!

In der Print haben sie den Chip auch getestet. Bei Crossfirebetrieb soll das Microruckeln (zumindest subjektiv) deutlich abgenommen haben. Vor allem in der Hinsicht erhoffe ich mir mehr. Dieser Mischbetrieb aus Radeon und Geforce ist mir reichlich schnuppe, mal abgesehen von PhysX. Selbst wenns ginge würde ich es lassen. Zwei Karten vom gleichen Hersteller sehen doch auch viel besser aus als so ein... ähm... SLI-Fire ^^

Irgendjemand muss ja mal den ersten schritt wagen. Solange die am Ball bleiben wird es auch besser :daumen:

Jopp, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn das Ding noch etwas weiterentwickelt wird und die Treiber passen, dann wäre es schon eine spannende Sache.
Wobei gute Treiber im Vordergrund stehen sollten, so das ein wirklicher Vorteil eines Mischbetriebes zweier Grafikkarten aus verschiedenen Häusern entsteht und das Ganze auch Sinn macht.

Gruß Explosiv

Jop an der Sache dranbleiben und das ganze gescheit realsierbar machen, vernüftige Treiber für kunden bezahlbar machen etc.Viele Dinge sterben einfach weil es Benutzerunfreundlich ist.

Zurück