MSI Laptop Tuning für the witcher 3 Möglich?

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI Laptop Tuning für the witcher 3 Möglich?

Hallo Liebe Comunity,

bevor morgen der Sturm losgeht, dachte ich mir, dass ich meinen Post noch gemütlich heute schreibe.
Wie der Titel bereits sagt möchte ich TH3: WH zocken, habe aber leider nicht wie scheinbar alle (man siehe jede 2. Forumssignatur) eine GTX 970 sondern nur einen bescheidenen gaming Laptop.
Hier die specs:
Win 8.1 64 bit
i7 3630qm (liegt laut cpuboss zwischen einem i5 2400 und 2500k)
8GB DDR3
256 GB SSD
uuuund
GTX 660M 2GB

Abgesehen von der Graka sollte es also für Full HD@30 fps reichen.
Ich weiß natürlich, dass die mobilen Versionen nicht den Desktop Varianten entsprechen, doch so weit davon entfernt sind sie doch auch nicht.
Da muss es doch sicherlich noch einiges zu machen geben...oder?
Wie sieht es beispielsweise mit Overclocking aus? Habe gelesen, dass einige Leute da locker bis zu 250Mhz rausgeholt haben.
Oder reicht bereits ein einfacher Laptopventilator der Die Graka mitkühlt und dadurch die Leistung etwas pusht?
Wie viel bringen Programme die die PC funktionen runterschrauben (Tuneup, Razer Game booster)?
Ich habe das Gefühl, dass ich nah dran bin, aber eben nicht ganz. Wer von euch war schon mal knapp unter der Armutsgrenze wenn es um Hardware ging?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Anregungen,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

AW: MSI Laptop Tuning für the witcher 3 Möglich?

Ich denke mal, du hast einen GE60 oder so?

Das Problem bei denen ist die Kühlung, die ist einfach schnell überfordert. Die GT-Modelle haben deshalb zwei separate Kühlungen für CPU und GPU bekommen.

Die CPU übertakten dürfte nichtmal besonders viel bringen.

Die GPU könnte man mal versuchen ... aber besonders viel Pontential wird sie wohl nicht haben.
Aber einen Versuch ist es wert.
Denk nur daran, dass eine zu hohe Wärmeabgabe dir auch einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Was solche "Optimierungsprogramme" wirklich bringen, weiß ich ehrlich gesagt nicht ... ich hab mich davon immer fern gehalten. In Anbetracht deiner Ausstattung denke ich aber nicht, dass es viel bringen würde, Speicheroperationen und CPU-Rechenleistung sind nicht dein Flaschenhals.

Ich denke mal, du hast einen GE60 oder so?

Das Problem bei denen ist die Kühlung, die ist einfach schnell überfordert. Die GT-Modelle haben deshalb zwei separate Kühlungen für CPU und GPU bekommen.

Die CPU übertakten dürfte nichtmal besonders viel bringen.

Die GPU könnte man mal versuchen ... aber besonders viel Pontential wird sie wohl nicht haben.
Aber einen Versuch ist es wert.
Denk nur daran, dass eine zu hohe Wärmeabgabe dir auch einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Was solche "Optimierungsprogramme" wirklich bringen, weiß ich ehrlich gesagt nicht ... ich hab mich davon immer fern gehalten. In Anbetracht deiner Ausstattung denke ich aber nicht, dass es viel bringen würde, Speicheroperationen und CPU-Rechenleistung sind nicht dein Flaschenhals.

Also... die GT Serie hatte schon immer einen Lüfter und ist damit auch bestens zurechts gekommen. Überhitzungen gab es da nie irgendwelche. Das MSI nun beim GT72 und beim GT80 2 Lüfter einsetzt hat andere Gründe, denn dort kann man die GPU samt Lüfter komplett abschalten, denn Optimus gibt es bei beiden nicht mehr.

CPU übertakten geht gar nicht, da es kein XM Prozessor ist.

Die GPU hat noch eine Menge Potenzial, da muss nur ein unlocked vBios rauf, damit die Kepler Übertaktungssperre von +135Mhz aufgehoben wird. Kepler Karten werden beim übertakten auch nicht wärme, da sie meistens auch dafür ausgelegt sind. Ich betreibe meine GTX870M auch mit deutlich mehr Takt wie vorgesehen, besonders was den Speichertakt (+250Mhz) angeht, denn beim GPU Takt ist über 1Ghz meistens die Grenze vom Kepler Chip erreicht. Hier gehts zum unlocked Bios: Prema Mod BIOS GPU OC Edition for MSI GE-Series

@Stryke7

Ja, es ist ein GE60er Modell
Eben wegen der Kühlung überlege ich, mir einen extra lüfter zuzulegen (diese Dinger von Belkin o.ä.). Glaubst du das bringt was? Ich entsinne mich nämlich eines alten Powerbooks, dass ohne extra Lüfter unbenutzbar war aber dann mit so einem Belkin teil wieder recht flott war (ist schon viele Jahre her)

@iTzZent

Die CPU scheint ja auch zu reichen

Zum Bios Flash:
Laut deinem Link muss ich beachten ob mein Bios ein Win7 oder Win8 Bios ist. Mit CPU-Z Habe ich die Version E16GAIMS. 10F ausgelesen, also Win7.
Auf meinem Laptop ist allerdings win 8.1 Pro installiert. Macht es Sinn, das Bios erst auf ein Win 8 zu Updaten (Ich weiß nicht ob das möglich ist) und dann das OC Bios für Win 8 zu installieren?
Des weiteren habe ich nur einen USB Stick mit 4GB, doch empfohlen wird einer mit weniger als 512MB. Wo soll ich denn sowas noch heutzutage herkriegen? Oder reicht es den USB Stick runter zu Partitionieren?

Anmerkung: CPU-Z gibt den"Kerntakt" meiner Graka mit 405Mhz an, den Speichertakt mit 2500Mhz. Ist das nicht ein bisschen wenig?

EDIT:
Habe das Spiel jetzt installiert.
Mit allen(!) Einstellungen aus und aus bzw. auf low läuft es bei
1366x768 bei ca 22-24 fps
1920x1080 bei ca. 16-18 fps (drops auf bis zu 13 fps beim Kampf gegen die Guhle sobald man aus Kaer Mohren raus ist)

In Full HD sieht das spiel trotz der niedrigen Einstellung immer noch ziemlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest bei einem Windows7 / FreeDos Gerät auch stets bei den richtigen Biosversionen bleiben. Windows 8.1 läuft auch auf einem Windows 7 Bios problemlos, es empfiehlt sich allerdings, UEFI & Secure Boot zu aktivieren, sofern vorhanden.

Was den USB Stick angeht, dieser benötigt das FAT32 Dateisystem, dann kann man mit ihm auch problemlos unter DOS arbeiten. Und ja, der Kerntakt sollte bei 835Mhz liegen. 2500Mhz Speichertakt hingegen ist normal. Installiere dir mal die neuste GPU-Z Version und poste hier mal einen Screenshoot.

Wenn du dir aber den Benchmark von Notebookcheck mal anschaust: The Witcher 3 Notebook Benchmarks - Notebookcheck.com Tests wirst du bemerken, das du mit der GTX660M nicht weit kommen wirst. Die GT750M ist in etwa genauso schnell wie deine GTX660M, je nach verbauten vRAM.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest bei einem Windows7 / FreeDos Gerät auch stets bei den richtigen Biosversionen bleiben. Windows 8.1 läuft auch auf einem Windows 7 Bios problemlos, es empfiehlt sich allerdings, UEFI & Secure Boot zu aktivieren, sofern vorhanden.

Was den USB Stick angeht, dieser benötigt das FAT32 Dateisystem, dann kann man mit ihm auch problemlos unter DOS arbeiten. Und ja, der Kerntakt sollte bei 835Mhz liegen. 2500Mhz Speichertakt hingegen ist normal. Installiere dir mal die neuste GPU-Z Version und poste hier mal einen Screenshoot.

Wenn du dir aber den Benchmark von Notebookcheck mal anschaust: The Witcher 3 Notebook Benchmarks - Notebookcheck.com Tests wirst du bemerken, das du mit der GTX660M nicht weit kommen wirst. Die GT750M ist in etwa genauso schnell wie deine GTX660M, je nach verbauten vRAM.
Danke, dann weiß ich jetzt welches Bios, es zu flashen gilt und dass mein Stick dafür geht.

Anbei findest du die Screenshots (Hab auch einen von CPU-Z gemacht). Bei GPU-Z stimmt der Takt nun.

Danke für die Benchmarks, ich habe auch nach so etwas gesucht, wusste aber nicht, das die GT750M und meine GTX 660M vergleichbar sind. Meine Ergebnisse sind ähnlich. Ich hoffe dennoch, durch das OC noch ein paar fps rausquetschen zu können, damit es einigermaßen spielbar ist. 5-6fps sollten da schon reichen.

Anhänge

• CPU-Z_Screenshot_PraetorAce.PNG
    CPU-Z_Screenshot_PraetorAce.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 54
  • GPU-Z_Screenshot_PraetorAce.PNG
    GPU-Z_Screenshot_PraetorAce.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 53
Zurück