Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Kann man SweetFX während des Spielens an/aus machen?
In der globalsettings steht zwar VK_scroll (müsste Feststelltaste sein) da passiert aber nichts.

Die Umschaltfunktion funktioniert bei der aktuellen Reshade-Version nicht.

The toggle function currently isn't working in reshade 0.18.40 and the witcher 3 (undoubtedly will be fixed in a next release), as long as it says successful in the reshade prompt at the start, then everything is working.

https://sfx.thelazy.net/games/preset/3696/
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Danke für die Sweer FX Einstellungen. Die Fraben gefallen mir so deutlich besser. Den Rest der Settings kann nicht nutzen. Ultra+ ist zu heftig für meine Karte.

Grüße

phila
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Hi Danke erst mal für den Mod schaut echt spitze aus bin begeistert und meine Titan X freut sich auch

ich habe leider nur das Problem das jetzt meine karte oben rechts im spiel komplett weg ist ich kann auch auser grafik settings fast nichts mehr einstellen hat da jemand ne idee was da los ist ?
ich sehe zwar alle einstellungs menüs komme aber gar nicht mehr rein weder Tastaturuweisung noch sonst was
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Das neue Ultra ist auch wirklich nur für extrem schnelle GPUs oder SLI-Gespanne gedacht (oder für Screenarchery), da muss man mit allen anderen GPUs eben mal ein bisschen Zurückhaltung üben... Aber nachdem das versammelte Internet sich vor dem Release von The Witcher 3 darüber beschwert hat, dass die PC-Hardware nicht ordentlich ausgelastet wird, haben wir uns eben dazu berufen gefühlt, genau das zu revidieren. Jetzt wird auch eine Titan X ordentlich gefordert ;)

Gruß,
Phil
Das optische Ergebnis kann sich aber absolut sehen lassen. Die Presets speicher ich mir mal ab und schaue in 2-3 Jahren nochmal rein. Habt ihr fein gemacht. :ugly:


Frage: Macht ihr mit diesen Presets auch später Benchmarks? z.B. mit AMDs neuer GPU-Generation?
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Läuft auf 1080p, alles auf Ultra bis auf Schatten, die auf Hoch, inklusive hbao+ und hairworks komplett mit stabilen 40fps (ohne sweetfx, mag das triste nicht so)

gtx970 sli

edit: limiter auf 40fps, damit es nicht zwischen 40 und 50 schwankt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Das SweetFX Profil sieht ja mal furchtbar aus...

Den Rest kann ich leider nicht nutzen, weil meine GTX 970 bei 1440p DSR schon am Limit ist.

Was wurde eigentlich im Detail genau geändert? Irgendwie wirkt das Bild auch ohne SweetFX heller bei den PCGH Presets , habt ihr da was an der Beleuchtung gedreht?

Und leider stellt kein Preset der Welt die Shader- und Partikeleffekte früher Trailer wieder her (alleine der volumetrische Rauch...). Die sind wohl für immer verschwunden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Das SweetFX Profil sieht ja mal furchtbar aus...

Den Rest kann ich leider nicht nutzen, weil meine GTX 970 bei 1440p DSR schon am Limit ist.

Was wurde eigentlich im Detail genau geändert? Irgendwie wirkt das Bild auch ohne SweetFX heller bei den PCGH Presets , habt ihr da was an der Beleuchtung gedreht?

Und leider stellt kein Preset der Welt die Shader- und Partikeleffekte früher Trailer wieder her (alleine der volumetrische Rauch...). Die sind wohl für immer verschwunden... :(

Soweit ich CDPR richtig verstanden habe, wurden die Shader- und Partikelrenderer komplett überarbeitet / getauscht. Sinngemäß wären mit der alten Engine und einer Titan X wohl max. 30 - 40 FPS drinnen gewesen^^

Bzgl. Anpassungen: Habe die .xml noch nicht verglichen, sieht mir aber nach der RenderingDistance, MaxVisibilityDepth und FoliageDistanceScale (Vegetation) aus. Da die Schatten auch schärfer sind, ggf. die TextureResolution .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

@ PCGH

Kann man manuell in der ini Datei einen Wert abändern, um etwas mehr Farbe ins Spiel zurück zu bekommen?

Oder muss mann Sweet FX wieder deinstallieren?

Greez

PS: Auch mir sind die Schattenbereiche zu dunkel, gerade in der Stadt sind das quasi schwarze Bereiche...
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

@ PCGH

Kann man manuell in der ini Datei einen Wert abändern, um etwas mehr Farbe ins Spiel zurück zu bekommen?

Oder muss mann Sweet FX wieder deinstallieren?

Greez

PS: Auch mir sind die Schattenbereiche zu dunkel, gerade in der Stadt sind das quasi schwarze Bereiche...

Du musst für die PCGH Settings-Presets doch gar kein SweetFX installieren...

Und wenn du eine andere Farbgebung willst (also nicht die originale und nicht die vom hier vorgestellten SweetFX Presets), dann google doch einfach nach anderen SweetFX Presets für TW3. Gibts inzwischen wie Sand am Meer... ;)
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Hi,

ich hätte 2 Fragen:

1. Bei mir setzt sich die Objektsichtweite (Foliage Visibility Range) immer auf Low zurück. Es ist egal, wann der Wert verändert wird, während des Spiels oder vor dem Laden eines Spielstandes. Könnte das eventuell ein Bug sein?

2. Bei den Auflösungen 3840x2160, 2880x1620, 2560x1440 und selbst bei 1920x1080 habe ich bei fast allen Einstellungen auf Ultra (außer eben der Foliage Visibility Range) FPS zwischen 15-20. Ist dafür selbst die GTX980 zu schwach oder könnte es an der CPU liegen? Sweet FX ist nicht angeschaltet (mag die Farben nicht :-P)
Wird es evtl von Fraps falsch angezeigt?
Trotzdem läuft es RELATIV flüssig xD (für Screenshots und langsames durch die Welt laufen reicht es locker)
Mein System: EVGA GTX 980 Superclocked, AMD Phenom 2 1100T, 16 GB RAM
Auslastung GPU 100% dauerhaft
Auslastung CPU 70%-80%
Auslastung RAM 50%

Steh gerade echt auf dem Schlauch, was das sein könnte...

Vielen Dank schonmal und gute Nacht :-)
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Steh gerade echt auf dem Schlauch, was das sein könnte...

Ja was könnte das bloß sein?
Das Spiel ruckelt nachdem du die Grafik auf ein Preset eingestellt hast das eigentlich für SLI-Systeme ausgelegt ist.
Dreh auf "Hoch" runter und siehe da, dein "Problem" ist gelöst.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ja das ist mir schon klar ;-)
Aber warum ist bei allen Auflösungen fast genau die gleiche FPS Rate?

Wayne, will das ja eh nur für Screenshots haben :-D
Wobei mich dabei die Sache mit dem Foliage Visibility Range seeehr nervt.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

2. Bei den Auflösungen 3840x2160, 2880x1620, 2560x1440 und selbst bei 1920x1080 habe ich bei fast allen Einstellungen auf Ultra (außer eben der Foliage Visibility Range) FPS zwischen 15-20. Ist dafür selbst die GTX980 zu schwach oder könnte es an der CPU liegen? Sweet FX ist nicht angeschaltet (mag die Farben nicht
06%20sm_B-P.gif
)

Auslastung GPU 100% dauerhaft
Auslastung CPU 70%-80%
Auslastung RAM 50%

Du hast dir deine Frage doch selbst beantwortet


Habe in 4k auf PCGH Ultra 40-50 FPS =//
Auslastung der Karten liegt aber auch nur bei 70% .. liegts an Win 10 oder skaliert TW3 so schlecht?
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

schade das es bei mir nicht richtig funktioniert ich habe die steam Version und wen ich den mod installiere habe ich eine atemberaubende Grafik es schaut wirklich spitze aus
aber wen ich spiele hab ich die karte oben rechts nicht mehr und er zeigt mir auch nicht mehr an wen ich die zauber wechsel ich kann auch keine tastatureinstellungen mehr machen es steht nur noch ein gamepad drin hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte

ich kann ingame zb auch nur noch die Grafikeinstellungen ändern bei den anderen settings komme ich gar nicht erst rein wie zb. Audioeinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Feines Paket habt ihr da geschnürt, spiele auf "High" mit SweetFX. Ein Problem gibt es bei mir aber noch, Frames sind gefühlt irgendwo auf 50 aber zwischendurch Stockt es in regelmaessigen Abstaenden leicht, GPU ist 970 hat sonst noch irgendwer das Problem ?
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ja das Problem habe ich heute auch entdeckt. Gefühlt steigert sich das Ganze sogar... Unspielbar :/
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Ein Problem gibt es bei mir aber noch, Frames sind gefühlt irgendwo auf 50 aber zwischendurch Stockt es in regelmaessigen Abstaenden leicht, GPU ist 970 hat sonst noch irgendwer das Problem ?
Das habe ich schon bei normalen Ultra des Spiels ...
Ist bekannt, aber leider bisher nur hier (woanders habe ich es noch nicht gelesen).
Siehe hier:

"Zudem gibt es auf allen Grafikkarten kräftiges Microstuttering bei hoher Grafiklast, wie wir an dieser Stelle mit Frametimes belegen wollen. Für diese Messung verwenden wir eine modifizierte und erweiterte Version unserer Benchmarkszene: Wir starten auf einem Hügel nahe dem verwüsteten Dorf, dann reiten wir im Trab den Weg entlang, der uns zu dem Startpunkt unserer normalen Messung führt. Dieser Frametime-Benchmark läuft 120 Sekunden. ACHTUNG: Korrektur! Bei den Frametime-Auswertungen sind uns offensichtlich zwei Werte durcheinandergeraten. Statt GTX 970, GTX 980 und R9 290X bildten die drei Diagramme GTX 970 nocheinmal GTX 970 und R9 290X ab. Nochmalige, genaueste Messungen belegen dies. Obwohl der Speicher der GTX 970 in The Witcher 3 in 1440p nicht bis zur kritischen 3,5 GiByte Marke gefüllt wird, werden offenbar Teile der Vegetation in deren langsam angebundenen Teil der Speicher ausgelagert, was dann wiederum Mikroruckeln auslöst. Die Stocker sowohl der R9 290X als auch die der GTX 970 im Wald sind in der Praxis auch von weniger sensiblen Spielern gut spür- und sichtbar. Die GTX 980 ist in dieser Hinsicht unauffällig. Wir haben Nvidia über das Phänomen bereits Bericht erstattet und rechnen mit einer der kommenden Treiberversionen eine Verbesserung."
Quelle:The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks

Ich hoffe die PCGH bleibt hierbei dran. Scheint auch ein generelles Treiberproblem zu sein, da bei mir bei Rome 2 und Attila TW das Microstottern auf der Kampagnemap mit den neuesten Treibern wieder schlimmer geworden ist.
Schade, dass der VRAM Bug der 970ér Reihe kaum noch Beachtung findet und Nvidia da wohl nen Freibrief hat.

Ich selbst war auch schön blöd und habe einen Umtausch bzw. ein Upgrade zur 980 GTX, allerdings ohne Ersparniss (hätte sogar noch 10 bis 20 € draufgezahlt), ausgeschlagen, da ich dachte Nvidia kümmert sich drum, aber auch weil ich nicht 3 Wochen auf meine Graka verzichten wollte (ich weiß einfach faul und schön blöd ...).

Bitte liebe PCGH bleibt an dem Thema dran und fragt bei Nvidea nach, da ihr scheinbar nur noch die Einzigsten seit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Hat sonst noch jemand Grafikfehler wenn viele Blutspritzer aufeinmal angezeigt werden in der nähe von Geralt? Also solche wenn man eine Gruppe Gegner mit einer Bombe sprengt. Diese GRafikfehler sehen aus wie Artefakte wenn man die GraKa zu stark übertaktet hat, aber ich glaube nicht das es daran liegt weil die GraKa keine Probleme macht, nur in dieser Situation und auch nur so lange. Liegt das am Patch oder an der Grafikerweiterung von PCGH.
 
AW: Optik-Tuning für The Witcher 3 - PCGH-Enthusiast-Config plus Sweet FX mit einfacher Installation

Der neue Treiber ist irgendwie nicht der Brüller finde ich. Habe mit dem PCGH Preset von High und manches Ultra zwischen 40-60 FPS bei 1440p auf einer Titan Black. Dies hatte ich auch mit dem vorherigen Treiber und ist soweit ja auch ok, nur stürzt mir das Game jetzt manchmal ab.

PS: Hat jemand ebenfalls Probleme mit dem 3D Vision Wizard? Der kackt beim Start mit diesem Treiber jedesmal ab. Laufen tut 3D Vision aber auch so.
 
Zurück