MSI HD 7970 Lightning: Neue Hwbot-Rekorde im 3DMark 11 und 3DMark 03

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI HD 7970 Lightning: Neue Hwbot-Rekorde im 3DMark 11 und 3DMark 03 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI HD 7970 Lightning: Neue Hwbot-Rekorde im 3DMark 11 und 3DMark 03

Dürfte schon nen paar Tage alt sein, denn:

den ersten Platz im 11er hat Kingpin mit seiner EVGA GTX 680 CLassified bei 2GHz+ und ~16500 Punkten :P

Ich glaub die liste ändert sich eh stündlich.
Was ich interessant finde sind die Top 100 in der Kategorie:
2x GTX580, 3x GTX680, 95x HD7970

3DMark11 - Performance overclocking records @ HWBOT

Yeah, mit 250Mhz höherem Takt ganze 213 Punkte oder 1,3% mehr Leistung als die nachfolgende 7970 Lightning :D
Die Angaben zu den Taktraten des Speichers sind allerdings in der Tabelle nicht einheitlich - die 3703 MHz Ramtakt der GTX680 sind eigentlich 1850,x MHz.

Ist doch normal... bedenke immerhin, dass die ATI Karten ohne Tesselation rechnen (per Treiber deaktiviert), die Nvidia Karte allerdings schon (Tess leider nicht deaktivierbar). Von daher ist die Leistung mehr als bemerkenswert.

Was ich interessant finde sind die Top 100 in der Kategorie:
2x GTX580, 3x GTX680, 95x HD7970

ebenfalls normal, da die ati karte deutlich älter ist (ca. 3 monate) und die gtx 680 richtig mies zu übertakten ist bzw es probleme mit dem boostclock und den dynamischen anpassung des taktes gibt. ohne gravierende hardwaremods ist die gtx 680 eine der schlecht zu übertaktesten grafikkarten die ich je hatte (relation aufwand/nutzen).

Ist doch normal... bedenke immerhin, dass die ATI Karten ohne Tesselation rechnen (per Treiber deaktiviert), die Nvidia Karte allerdings schon (Tess leider nicht deaktivierbar). Von daher ist die Leistung mehr als bemerkenswert.

Das halte ich für Käse. Steht das irgendwo auf HWbot, dass die Radeons ohne Tesselation gebencht werden?

Edit: Es ist Käse - hier stehts auf der Futuremark-Seite, dass nur Ergebnisse mit deaktivierter Tesselationskontrolle validiert werden. http://www.3dmark.com/support/troubleshooting-my-results/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist allerdings kein Käse, glaub mir, wir benchen die AMD Karten ja schließlich auch ohne Tessellation durch den 11er und es ist legitim - bei den Nvidias ist es treiberseitig aber nicht möglich und würde daher per externem Tool nicht mehr als Tweak, sondern als ungerechte Modifikation per Drittprogramm gelten.
Und nu schau auch in dem Verification Link hier mal gaaaanz genau hin: AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V GENE score: P16259 3DMarks

Benchmark tessellation load modified by AMD Catalyst driver, result invalid. Check your video driver settings. (What is this?)
Da es treiberseitig ist, ist es auf HWBot aber allgemein akzeptiert.

Es ist allerdings kein Käse, glaub mir, wir benchen die AMD Karten ja schließlich auch ohne Tessellation durch den 11er und es ist legitim - bei den Nvidias ist es treiberseitig aber nicht möglich und würde daher per externem Tool nicht mehr als Tweak, sondern als ungerechte Modifikation per Drittprogramm gelten.
Und nu schau auch in dem Verification Link hier mal gaaaanz genau hin: AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V GENE score: P16259 3DMarks

Da es treiberseitig ist, ist es auf HWBot aber allgemein akzeptiert.

Tatsächlich. Na dann entschuldige ich mich und behaupte das Gegenteil ;)

Zurück