msi hd 5770

Pmd1g?
Wenn du auf eine andere Karte meinst, dann wahrscheinlich nicht. Den die Karte ist meines Wissens im ref. Gebaut!

MfG

Ichg laub du hast ein nicht vergessen, Aerox :D

Die R5770 Hawk ist nicht im referenz-design, daher passt der kühler nicht auf andere 5770 :-)

Aber das platinenlayout ist aufgrund der erhöhten anzahl der Spannungswandler, wegen den spannungsmesspunkten, etc. völlig anders ;)

Danke

Welche ander Lösung gibt es sonst noch,sollte aber nicht mehr Slots belegen.
weil Karte unter Last sehr laut ist.

Schau doch mal, ob man nicht einfach nen andren Lüfter (NUR Lüfter, nicht Kühler) draufmachen kann. Sieh Deine Karte so aus: http://fabex.hu/images/termekek/22545R5670_PMD1G_OC.jpg ?

Dann vlt mal den kleinen Lüfter innen ausbauen und einen 90 oder 120mm einfach "plump" auf den Kühlkörper draufsetzen und den mit Kabelbindern oder so fixieren. Das ganze dann vorsichtig testen, ob die Lüftung reicht.

Alles andere wäre halt relativ aufwendig, denn die 5770 ist leider nicht so "passend" für die paar VGA-Kühler, die man auf dem Markt bekommen kann. Ohne rumsägen am Kühler ist da iidR nichts viel möglich - da kannst Du dann auch fast schon direkt die Karte verkaufen. Da kriegst Du noch um die 70-80€. Wenn Du selber noch 80-90€ drauflegst, wäre eine Sapphire AMD 6870 drin, die ist sehr leise und auch deutlich besser als 5770. Die hab ich seit gestern, unter IDLE ist die sehr leise, fällt kaum auf zwischen meinen 2 Gehäuselüftern (800 u/min) und meinem Scythe Samurai zz-Lüfter, und Last wird die nicht hörbar lauter als unter IDLE.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum Lüfter mit Kabelbinder fixiern gäb es sonst noch relativ günstig den Scythe Slot Rafter, an welchem man 2x 80mm Lüfter anbringen kann: Slot Rafter: Scythe - The Cooling Experts. Mit einem solchen hab ich damals meine 8500GT von MSI gekühlt, da es nur ne passive Karte war und im kleinen Tower eben viel zu heiss wurde. Hab dann einfach zwei Sharkoon Silent Lüfter draufgeschnallt (die modularen Modelle, wegen Adapter) und hatte so ne recht leise und kühle Karte.
Etwas teurer wäre der Scythe Kama Stay, dort kann man jedoch 120mm Lüfter anbringen: Kama Stay: Scythe - The Cooling Experts. Den gab es im letzten Jahr noch beim Aquatuning und war auch nicht soooo teuer, vorallem lässt sich mit dem die Lüfteranordnung etwas flexibler gestalten. Wäre ne Überlegung wert, wenn man die Karte ausreichend und gut kühlen will :-)
Leider gibt es den Scythe jetzt nicht mehr beim Aqua, doch dafür noch immer den Sunbeam PCI Rack (siehe Bild). Auch an diesem lassen sich Lüfter so anbringen, dass sie direkt auf die Graka pusten und man hat die Wahl bei der Grösse.

Anhänge

• 6629_2.jpg
    6629_2.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 76
Zurück