MSI H81M-E34 startet nicht korrekt (post Fehlercode A2)

blablubb80

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

wie oben schon geschrieben startet das Boad (gestern erhalten und verbaut) nicht korrekt bzw. erst nach mehrmaligen drücken der reset taste.

verbaut ist das folgende:
MSI H81M-E34 (bios schon auf standard zurück gesetzt für den fall das dort irgendetwas nicht korrekt drin war)
Core i3-4130
2GB Corsair dominator ddr3-1600
Corsair Force 80 ssd
wd irgendwas blue mit 500gb
lg dvd laufwerk
monitor ist über dvi angeschlossen, es wird die gpu des core i3 genutzt

installiert ist windows 7 (inkl. aller updates bis donnerstag)

nochmal zum problem: nach dem drücken des powerknopfs meldet der monitor ein signal, nach 2 sek. kommt unten rechts in der ecke die meldung A2, habe jetzt schon mal soweit gegoogled dass es sich dabei um folgendes handelt: "a2 display and soft error". allerdings kann ich damit nichts anfangen,

hab heute auch schon beobachtet dass das bios (oder uefi oder was das ist) sich manchmal die bootreihenfolge nicht merkt und dann versucht von der wd hdd zu booten (die ja als datengrab genutzt wird und daher kein betriebssystem enthält).

wenn die meldung "A2" kommt kann man mehrmals reset taster drücken, dann klappts mit dem booten, außer wenn er die hdd´s durcheinander wirft, dann muss ich erst ins bios und wieder die corsair als 1. einstellen.

was sagt mir diese meldung? muss das bios upgedated werden? oder hat das board einen weg und muss getauscht werden? ist wie gesagt frisch von geliefert worden (von alternate falls man das schreiben darf).

danke schon mal im voraus :)

ciao nico

hi,

danke für die schnelle antwort, aktuell ist drauf E7817IMS V17.1

kann man das gefahrlos flashen oder ist dann die garantie hin? also für den fall das es nicht daran liegt?

hi netboy,

das scheint geholfen zu haben, habe es vorhin geflasht und jetzt mehrmals neu gestartet, bisher lief es jedes mal komplett durch. windows bootet jetzt auch viel schneller, hing das evtl auch mit dem bios zusammen? also es war vorher nicht langsam (ca. 25 sekunden insgesamt, jetzt 10-15 sek.), kann das durch das neue bios irgendwie beschleunigt worden sein?

ok ich werd es jetzt erstmal ein paar tage testen und hoffe der fehler tritt nicht nochmal auf, werde mich dann dazu melden, thx und schönes rest we :)

hi leute,

also das hat anscheinend doch nicht geholfen, immer wenn der rechner einige zeit (so 3 bis 4 stunden) aus war hat das bios wieder die einstellungen vergessen. es spielt anscheinend auch keine rolle in welcher reihenfolge ich die platten an die sata ports anschließe, das mobo trägt immer die wd platte als erstes boot gerät ein.

auf der wd platte war noch nie eine bootbare partition, die ist als datenhdd gekauft und von anfang an so eingerichtet worden. woran kann es noch liegen dass das mobo ständig die bootreihenfolge vergisst?

hi leute,

ich hab die batterie auf dem mobo getauscht und jetzt ja ein paar tage zeit gehabt zum testen, das problem besteht allerdings weiterhin. was könnte man denn sonst noch testen?

Zurück