• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI H310M Pro-D DDR4 Kompatibilität

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Schönen Abend zusammen.

ich habe in meiner Gaming Gruppe einen Spieler der sich vor gut zwei Jahren einen Fertigpc gekauft hat. Trotz 2060 und 8700 recht schlechte Fps, weniger als man für FullHD vermuten würde. Neben der extrem langsamen SSD ist mir aufgefallen das er nur 1x 16 Gb 2400 Mhz Ram Stick verbaut hat, also kein Dual Channel. Ich vermute das hier der Flaschenhals ist zusätzlich zum Single Channel noch die niedrige Taktung. Nun würde er sich ein neues Kit kaufen, bei dem Speicher ist kein XMP dabei und manuelles Übertakten traut er sich nicht ran, problematisch scheint mir hier allerdings das Board. Laut Angabe auf Geizhals ist 2666 Mhz max Oc beim Speicher. Ist damit das manuelle Oc gemeint oder gehen XMP Profile auch nur bis 2666 Mhz?

Grüße.

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Auf dem Board sind maximal 2666MHz beim RAM möglich.

Woran genau machst du denn fest, dass du zu wenig FPS für FullHD hast?

TweakerNerd

PC-Selbstbauer(in)
Moin, schau doch mal bei crucial rein.

Screenshot_20210725_114523_com.android.chrome.jpg

Shinna

Software-Overclocker(in)
Laut Angabe auf Geizhals ist 2666 Mhz max Oc beim Speicher. Ist damit das manuelle Oc gemeint oder gehen XMP Profile auch nur bis 2666 Mhz?
Wie schon geschrieben wurde ist bei 2666mhz schluss. Der Chipsatz gibt nicht mehr her und limitiert den RAM Takt - egal ob manuell eingestellt oder per XMP. Kauft einfach ein günstiges 2x8gb DDR4 3200mhz CL16 Kit. Bei 2666mhz kann man die Timings noch ein wenig schärfer einstellen. Auf der Plattform macht alles andere keinen Sinn.

pgcandre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Generell sind 2 Ram Riegel besser (DUAL Channel). Mit nur einem Riegel (Single Channel) steht nur die halbe Bandbreite zur Verfügung. Der Dual Channel Modus Aktiviert sich automatisch bei 2 Riegel und bietet mindestens die Doppelte Bandbreite. Gibt es zusätsliche FPS in Spielen dadurch ? Schwierig zu beantworten. Ich denke eher wenige FPS. Eher wirst du es in allgemeinen PC Geschwindigkeit wie beim Booten und Starten von Programmen merken. Welcher RAM Kompatibel ist erfähst du auf der Internetseite vom Board Hersteller.

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Generell sind 2 Ram Riegel besser (DUAL Channel). Mit nur einem Riegel (Single Channel) steht nur die halbe Bandbreite zur Verfügung. Der Dual Channel Modus Aktiviert sich automatisch bei 2 Riegel und bietet mindestens die Doppelte Bandbreite. Gibt es zusätsliche FPS in Spielen dadurch ? Schwierig zu beantworten. Ich denke eher wenige FPS. Eher wirst du es in allgemeinen PC Geschwindigkeit wie beim Booten und Starten von Programmen merken. Welcher RAM Kompatibel ist erfähst du auf der Internetseite vom Board Hersteller.
Beim Spielen wird das von den genannten Szenarien, also Systemstart und normalen Aufgaben (Office, Browser und Co), noch am meisten bringen.

Die Listen, auf denen die Mainboard Hersteller kompatiblen RAM auflisten, kann man getrost ignorieren.
Die Listen werden erstellt und dann nie wieder aktualisiert, d.h. sie sind alles andere als vollständig.
Zumal der RAM wenn er auf dem Testsystems des Herstellers läuft, nicht auf dem eigenen System unter anderen Bedingungen laufen muss.

Oben Unten