• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

robust

Schraubenverwechsler(in)
MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Hallo Zusammen,

ich bin derzeit etwas mit meinem Latein am Ende.

Meine Grafikkarte ( MSI GTX770 4GB ) wird seit einiger Zeit extrem heiß und schmeißt mich aus den Spielen direkt auf den
Desktop zurück.

Ich habe bereits die Karte ausgebaut und mit einem Druckluftkompressor entstaubt. Diesen Vorgang wird sowieso alle 2 Monate
mit dem PC gemacht.

Die Karte lief bis vor kurzem ohne Probleme. Habe MSI Afterburner installiert um mir die Temperaturveränderung anzeigen zu lassen.

Die Karte geht bei Spielen: z.b. Shadow of Mordor im Menü (nicht im Spiel) auf 80° hoch und steigt dann aus. Selbst wenn ich die Manuelle Lüftersteuerung
auf 100% schalte, geht die Temperatur langsam aber stetig nach oben. Bei 80° ist dann Schluss.
Auch eine Erhöhung des Temp. Limit bringt nichts. Die Temperatur steigt weiter und haut mich bei 82° wieder raus (egal ob ich den Regler auf 90° z.B. stelle)


Ähnliches Problem hatte ich auch bei Black Ops 2. Hier habe die FPS auf 90 begrenzt. Das läuft seither.
Bei Mordor habe ich die Varianten Vertical Sync bzw. FPS Limit auf 60 probiert. Jedoch wieder die 80° Marke erreicht.


Ich habe bereits das Betriebsystem gewechselt und bin kurzfristig auf Windows 8.1 umgestiegen. Gleiches Problem hier.
Weiterhin habe ich eine ältere Treiber Version der NVIDIA Treiber installiert. Jedoch ohne Erfolg. Treiberreste wurden vorher mit DDU entfernt.
Von 350.12 auf 341.44.

Gehäuse steht derzeit offen.

Ich hatte vorher auf keinerlei FPS Limits achten müssen. Konnte alle Spiele ohne Probleme spielen. (auch die oben genannten)


Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64bit

CPU: I7-2600K
RAM: 8GB CORSAIR
Motherboard: ASUS P8PB67
Grafikkarte: GeForce GTX770 (4GB) MSI
Festplatte 1: KINGSTON 120GB SSD
Festplatte 2: WD 500 GB
Netzteil: CORSAIR CX600
Gehäuse: Keine Angaben


Derzeitiger NVIDIA Treiber: 341.44

GPU Clock inGame:1215

Mem Clock inGame:3505

Übersehe ich etwas oder hat es die Karte zerschossen. Laut bestimmten Hardware Seiten sollten die 80° eigentlich "normal" sein.

Vorab Danke für eure Hilfe.

Grüße

Robust
 

BloodyKnife

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Also ich hab mir grad nicht alles durchgelesen, aber wenn die nicht übertaktet ist und über 80 grad wird ist das definitiv zu viel !!!

Wie lange hast du die karte schon und hast du schon einmal neue Wärmeleitpaste drauf gemacht ?
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Die Lüfter drehen sich aber?
Wär nicht das erste mal das ein Lüfter durch falschen Drucklufteinsatz kaputt wird.
 

BloodyKnife

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Und wegen der Treiber, aktualisiere die mal so (falls du es anders machst) :
Systemsteuerung>System & Sicherheit>System>Geräte Manager
da kannst du sie auch aktualisieren. (musst aber auf automatisch nach Treiber Software suchen gehen also das 1.)
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Bau die Karte aus und mach neue Wärmeleitpaste drauf.
Das selbe hat ich bei meiner 680 vor 2 Monaten auch, die orig. WLP war nach langen Betrieb einfach hart und brösselig!
 
TE
R

robust

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Hi,

also:
@ BloddyKnife: Die Karte ist ca. 2 Jahre alt. Wärmeleitpaste habe ich noch nicht getauscht. Werde ich jedoch, wenn alles andere nichts hilft.
Die Treiber Aktualisierung von Windows sagt: Treiber auf aktuellem Stand.

@ Abductee Die Lüfter drehen sich noch. Ich halte die Dinger immer fest wenn ich die Karte sauber mache.

Habe eben nochmals fix Black Ops 2 getestet. Hier bleibt die Temperatur auf 53°.

Grüße
 

BloodyKnife

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Hi,

also:
@ BloddyKnife: Die Karte ist ca. 2 Jahre alt. Wärmeleitpaste habe ich noch nicht getauscht. Werde ich jedoch, wenn alles andere nichts hilft.
Die Treiber Aktualisierung von Windows sagt: Treiber auf aktuellem Stand.

@ Abductee Die Lüfter drehen sich noch. Ich halte die Dinger immer fest wenn ich die Karte sauber mache.

Habe eben nochmals fix Black Ops 2 getestet. Hier bleibt die Temperatur auf 53°.

Grüße

2 Jahre !!!!!!!!! Auf jdenfall mal wärmeleitpaste erneuern könnte das Problem schon lösen ;)
 
TE
R

robust

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Hi, ok das werde ich auch machen. Irgendwelche Empfehlungen? Habe hier noch ne Tube Artic Silver 5 rumfliegen.

Noch als kleines Update: Habe de FPS Limiter vom MSI Afterbruner eingestellt auf max. 90 min 60. Jetzt läuft das Spiel.
Es wird zwar wieder 80° heiß, jedoch steigt es nicht weiter und ich kann spielen.

Gebe dann Feedback wenn die neue Paste drauf ist.

Danke Nochmal.
 
TE
R

robust

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Hiho,

wollte Feedback geben.

Wärmeleitpaste getauscht "Ceramique 2 von Artic Silver. und siehe da..geht gaaaaaanz langsam auf 74 ° - 75° und bleibt dort dann stehen. Läuft alles wieder!!

Merci euch allen.

Grüße

Robust
 

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Hi,

also ich hab mal geschaut und meine MSI 770 erreicht bei Witcher 3 mit 99% Auslastung auch eine Temperatur von 79° C. Fan-Speed ist dabei bei 47% und es kommt mir anhand der Daten so vor, dass die Karte automatisch unter 80° C gehalten wird, kann das sein? Ich verwende keine Lüftersteuerung oder dergleichen.

Die Lüfter sind sauber, lediglich der Kühler könnte noch etwas verstaubt sein, da hab ich mich aber noch nicht rangetraut den auszubauen, wäre mein erstes Mal. :redface:

Sind 80° C denn tatsächlich so bedenklich? Ich dachte gerade GraKas halten da einiges mehr aus. Meine CPU hat bei der Session einen Spitzenwert von 55° C erreicht.
 
TE
R

robust

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Hi,

also die 80° sind eigentlich laut bestimmten Quellen völlig normal. Bei mir ist die Karte nur bei 80° dann immer abgestürzt. Schätze das die Temperatur meiner Karte die 80° Marke weit überschritten hatte, ich dieses nur nie angezeigt bekommen habe. Jetzt durch die Erneuerung der Wärmeleitpaste geht sich nicht über die 75 ° Marke. Bei Witcher 3 bleibt die Temperatur sogar konstant bei 74°.

Gruß
 

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Okay, 5°C machen den Kohl wohl auch nicht fett.

Ich grusel mich ein bisschen davor den Kühler ab- und wieder draufzubauen. Aber ist wahrscheinlich auch nur wie LEGO. :D
 
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

meine geht schon immer über 80 grad inklusive oc weil ich die lüfterkurve so eingestellt habe und verringert den takt nicht unter 90 grad.
ich sehe da kein problem wenn eine gpu unter last max. 90 grad heiß wird.

meine bewegt sich schon seit 2 jahren in dem temperaturbereich und funktioniert wie am ersten tag.

Bei mir ist die Karte nur bei 80° dann immer abgestürzt. Schätze das die Temperatur meiner Karte die 80° Marke weit überschritten hatte

das passiert nicht da sich die gpu vorher runtertaktet.
wie gesagt - solange die GPU mit vollen MHz läuft gibt es kein temperaturproblem.

ps. probiere mal das power-limit ein wenig zu erhöhen und ggf. stelle im treiber auf maximale leistung bevorzugen um.
 
Zuletzt bearbeitet:

ViperAMG

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI GTX770 wird seit kurzem über 80° heiß

Seit The Witcher 3 laufen meine zwei GTX 980 auch bei etwas über 80°C. Läuft allerdings alles wunderbar. Alles Ultra bei 4k.
 
Oben Unten