MSI GTX750Ti low profile - nerviges Lüftergeräusch

SonicNoize

PC-Selbstbauer(in)
MSI GTX750Ti low profile - nerviges Lüftergeräusch

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen aktuellen PC, der in einem Slim-Gehäuse untergebracht ist, eine MSI GeForce GTX 750Ti Low-Profile gekauft. Die Karte ist eigentlich von ihrer Performance genau das was ich benötige und sie passt auch in das sehr schmale Gehäuse :daumen:

DSC_0278.JPG DSC_0280.JPG

Die Lüfter jedoch sind irgendwie unzumutbar. Der ganze PC ist eigentlich sehr leise, man hörte nur das dumpfe, tiefe Geräusch der langsam drehenden Lüfter. Beim Gaming werden die natürlich auch laut, aber das kommt weniger oft vor.

Die 750ti-lp hat jedoch ein sehr sehr lästiges Lüftergeräusch: Die Lüfter "rattern" oder "surren", je nach dem, wie man das jetzt nennen will. Der Ton ist hochfrequent und nicht zu überhören, mich stört er auch.

Ich habe das mal mit dem Smartphone gefilmt, die Audioqualität ist natürlich nicht überragend gut und auch nicht sehr laut, man hört aber, was ich meine, vor allem, wenn man die Lüfter abbremst:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieses Surren der beiden Lüfter ist auch leider nur fast auf der selben Frequenz - also kommt es zu einer hörbaren Schwebung und das ist wirklich lästig :wall:

Hat mir da einer von euch einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Vielleicht reicht es ja, den Kühler zu tauschen, der RAM wird nicht mit gekühlt und so besonders aufwändig konstruiert ist der Original-Kühler auch nicht... Die Größe ist das Problem. Wäre über Tipps wirklich dankbar. Die Karte passt wunderbar ins Gehäuse und ist auch das einzige, was mich stört. Im Gehäuse hat es leider nicht sonderlich viel Platz für einen großen Kühler (sieht man auch auf den Bildern...)

AW: MSI GTX750Ti low profile - nerviges Lüftergeräusch

Klingt iwie nach unrunden Lagern der Lüfter. Spulenfiepen wäre bei angehaltenen Lüftern geblieben.

Es waren definitiv die Lüfter, und zwar alle beide. Ich hatte gehofft, dass sich die Lager nach einer Zeit irgendwie "einlaufen" oder ähnliches, war aber nicht der Fall.

Mir ist der Geduldsfaden gerissen: Ich habe die Lüfter nun gegen Noiseblocker BlackSilent Fan XS2 50mm ausgetauscht - das war etwas Gebastel, ich musste die Lüfterrahmen zurecht schleifen und die alten Lüfter aus der Abdeckung schneiden. Schrauben konnte man in dem Kühler keine befestigen, da hätte nichts gepasst. Goodbye Garantie.

Die alten Lüfter:
DSC_0326.JPG

Die eingebauten NB-Lüfter (hab leider nur eine alte Smartphonekamera)
DSC_0331.JPG

Und plötzlich ist hier Totenstille. Auch beim Zocken, überhitzt nichts.

Ist ja schön dass es jetzt läuft, aber warum hast die nicht einfach über den Händler austauschen lassen? Dafür gibts doch Gewährleistung.

Hm, wäre das denn ein Grund zur Reklame gewesen? Solche Geräusche höre ich bei Lüftern nicht zum ersten Mal, zumal auch beide Lüfter dieses Laufgeräusch hatten. Der "günstige" Gehäuselüfter vom Gehäuse macht dieselben Geräusche, ich denke nicht, dass man von einem 10-Cent-Teil dasselbe erwarten kann wie von einem 15-€-Lüfter aus dem Fachhandel, oder irre ich da?

Ich hatte sowas auch mal bei meiner GTX 750 Ti, ist dann nach ca. 4-5 Tage weg gewesen.

Bei mir verschwindet viel von selber :) Hatte letztes Wochenende ein klackern in meinem Netzteillüfter. War nach 3 Tagen weg xD.

Zurück