MSI GTX680 TwinFrozr defekt?

Okay, dann versuche ich es mit dem Downgrade. Wenn es nicht hilft, soll ich dann auf 2.70 wieder upgraden oder bei 1.20 belassen?
 
Habe soeben das Downgrade auf 1.20 gemacht. Keine Veränderung leider. :( Bin jetzt statt auf 2.50 auf 2.70 (neueste UEFI Version). Also gut, dann muss sie wohl oder übel zurück...
 
weis nicht wofür du dir die Arbeit machst!? wenn de dir nicht sicher bist, ob's nicht doch am mainboard liegt ( warum auch immer), dann bau sie aus und teste die in nen anderen System? hast du irgendeine Möglichkeit dafür?
ich glaub wirklich nicht, das de eine zugeringe Spannung, zu erst am nicht anlaufen der Lüfter merkst.

edit: ups, zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, an einem anderen PC kann ich sie nicht testen, da der zu alt ist und das Netzteil keine zusätzliche Stromversorgung (2x 6-pin PCI Anschluss) bietet. Hab sie inzwischen ausgebaut und eingepackt. Morgen gehts dann ab zur Post. Solange muss ich wohl mit den Intel HD Graphics 4000 auskommen... *seufz*
 
Okay, krame hier mein Thema raus.

Also, heute habe ich die neue GTX 680 erhalten. Eingebaut, die beiden PCI-E Stromversorgungskabel angeschlossen, alles kontrolliert und gestartet. Beide Lüfter laufen super. ABER jetzt ich hab ein anderes Problem:

Wenn ich z.B. beim GPU-Z 0.6.6 den Render-Test einschalte oder irgendein grafiklastiges Spiel starte, drehen die beiden Lüfter auf einmal fast komplett auf! Die Auslastung springt gleich von 0% auf 99%. Die Temperatur geht fast bis 92°C hoch, könnte wahrscheinlich noch höher gehen, wenn ich den Test oder ein Spiel nicht ausschalte. Die Lüfter drehen schnell bis so 88% und mehr auf bei 4000 oder mehr UPM!

Der Boost Kerntakt müsste ja eigentlich bei 1124 MHz liegen. Bei der alten Karte betrug der Maximalkerntakt 1136,6 MHz bei voller Auslastung, ohne dass ich die Karte übertaktet habe etc. Bei der neuen ausgetauschten Karte springt der Kerntakt jetzt auf 1162,7 MHz! Der Speichertakt blieb gleich bei 1502,3 MHz, auch bei der alten war das so. Im Idle Modus ist alles super, da ist die Karte kühl bei 30°C, 324 MHz Kerntakt und 162 MHz Speichertakt.

Habe die aktuellsten Treiber (310.90 WHQL) drauf. Habe zunächst die 310.70 Installation aktualisiert und dann sogar eine komplette Neuinstallation der Grafiktreiber vorgenommen. Hab auch ein UEFI Reset gemacht (die UEFI Defaults geladen). Die UEFI Version bei meiner ASRock Z77 Extreme4 ist die aktuellste, 2.70.

Muss die Karte irgendwie neu eingelesen werden vom System oder was ist das Problem? Es gibt keinerlei Abstürze (noch), nur dass halt die Temperaturen so krass hochsteigen und die Lüfter stark aufdrehen. Soll ich im MSI Afterburner vielleicht die Leistung etwas vermindern? Bei Core Clock (MHz) steht +0, beim Memory Clock (MHz) auch +0. Die Lüfter werden automatisch gesteuert.
Ich glaube doch wohl kaum jetzt, dass auch die defekt ist? :what:
 
Kannst du mal mit GPU-Z Auslesen welche Spannung unter Last anliegt ? Wird die Karte wirklich so heiß ? Vielleicht handelt es sich auch um einen Auslesefehler :huh:
 
Die Spannung liegt bei 1,1750 V, im Idle Modus bei 0,9870 V. Auch der MSI Afterburner sagt 92°C.

Aber wenn die Karte nie so heiß wäre, dann würden auch die Lüfter nicht so krass aufdrehen. Bei meiner alten Karte, vor der eine Lüfter ausgefallen ist, war hierbei alles super. Die Karte steigerte langsam ihren Takt und die Drehzahl der Lüfter, ganz abhängig von der aktuellen Auslastung. Die neue patzt gleich auf alle 99% Auslastung.
 
schlechtere verarbeitung bei der wärmebrücke / falsche applikation der wlp bei produktion bei der neuen karte. dadurch hitzestau am chip was sprunghaft die temp ansteigen lässt, der lüfter dreht hoch kann aber die wärme trotzdem nicht komplett abführen und die neue daher heißer als die alte karte, austausch der wlp würde da helfen :ugly:
 
Gute Idee! Könnte tatsächlich sein.

Aber wenn ich die WLP erneuere, ist die Garantie futsch. Deshalb sollte ich sie dann doch nochmal umtauschen, richtig?
 
Ja, ich würde sie nochmal umtauschen. Wenn du jetzt die WLP wechselst, das aber nicht das Problem war, und du die dann umtauschen willst, hast du ein Problem. :D
 
Aber logischerweise müsste es doch eigentlich dieses Problem sein. Wie könnte sonst der Grafikchip sich denn so aufwärmen, wenn die Wärmeabfuhr korrekt läuft?
 
ich weiß nicht ob das ein garantiefall darstellt ... :ugly:
die karte läuft im rahmen ihrer parameter, sie wird nicht zu warm nach nvidia spezifikation etc........ kann sein das die sich da quer stellen und nach test sagen, geht doch alles, hier is deine karte ....

es könnte auch sein das die spannung die anliegt höher ist als bei der alten karte und sie daher am tdp limit der kühlers liegt ...
ne andere theorie ausser du hast nen neues gehäuse was du nicht erwähnt hast hab ich nich :ugly:
ich würd aber die erste theorie für wahrscheinlicher halten, die temp steigt selbst bei meiner gtx480 (thermi) nicht so extrem wenn ich da für oc nen bissel mehr saft gebe ....
 
Natürlich ist das ein Garantiefall! Es ist ja wohl nicht meine Schuld, dass die so heiß läuft. :)

Eine höhere Spannung müsste dann eigentlich im MSI Afterburner sichtbar sein. Doch dort steht auch +0, demnach schließe ich daraus, dass die die originale ist. Mit der Spannung rumzuspielen ist, denke ich, auch keine gute Idee.
Ein neues Gehäuse habe ich nicht, nein.

Das Ding war, dass bei der alten der Seriennummeraufkleber mir abhanden gekommen ist und ich deshalb beim Verkäufer keine Garantie hatte. Der Verkäufer hat mir aber angeboten, für 15€ Fremdgarantieabwicklung die Karte direkt von MSI versuchen, reparieren zu lassen.

So bekam ich dann eine Mail, dass meine Karte von MSI getauscht wurde. Diese dann allerdings mit einer neuen Seriennummer, aber im alten Karton (von meiner ersten, kaputten Karte). Sprich, das Zubehör, die Prospekte, die Treiber-CD und die Anschlussadapter etc. waren die alten, die ich auch vorher hatte. Nur die Karte selbst war neu und zwar befand sie sich in einem mit quadratischem Raster verziertem Beutel. Sie hatte jedoch keine Gebrauchsspuren oder sonstiges, deshalb nehme ich an, dass die neu war.
 
ist aber im gegensatz zu einem nicht laufenden lüfter kein problem/defekt welches den händler oder hersteller betrifft .... nvidia gibt soweit ich mich korrekt erinner eine max temp von 105°C für den chip an, damit ist es kein mangel der von der garantie abgedeckt wird wenn die auf 96°C kommt, sie läuft genauso wie nvidia es gestattet etc.... wenn du pech hast wirds verweigert, das wäre dann eher nichtgefallen und 14Tägiges rückgaberecht ohne gründe auch wenns blöd ist :what:

ich wünsch dir damit auf jeden fall viel glück, vielleicht ist der händler/msi entsprechend kullant und stimmt zu, versuchen würd ichs auf jeden fall :daumen:
 
Aber die WLP wird doch vom Hersteller aufgetragen. Die ist ja nicht automatisch da. Auch wenn 105°C vorgesehen sind, sind 90°C schon im kritischen Bereich. Die Karte sollte der Lebenslängligkeit halber kühl laufen.

Der Verkäufer hat schon eine Mail, mal sehen, was er dazu zu sagen hat. Somit habe ich keine Garantie beim Verkäufer, aber immer noch ein halbes Jahr bei MSI seit dem Kauf, denn so wurde die Karte ja auch über den Verkäufer getauscht. Dann müsste der Verkäufer sagen, dass die Karte über MSI nochmal getauscht werden muss. Am besten sollte er sie auch gleich testen.
 
die wlp beim ivy bridge zwischen der die und dem heatspreader (siehe i5-3570k z.B.) ähnelt wohl auch eher einem schlechten witz als einer funktionablen wlp, deswegen gibt es tutorials im forum wie man die cpu köpft und die wlp unter dem heatspreader austauscht, was wohl in den optimitischsten fällen bis zu 20°C gebracht haben soll (im forum wohl im schnitt zwischen 5-10°C) ...

ändert aber trotzdem nix daran, das daß produkt läuft wie vom hersteller vorgesehen und damit eigentlich kein garantiefall in dem sinne vorliegt :ugly:
 
Zurück