MSI GTX680 Lightning extrem laut!

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin nun seit kurzer Zeit im Besitz einer GTX680 Lightning und musste nun mit den ersten kleineren Komplikationen kämpfen. Dazu zählt eben, dass die Graka vom BIOS-Startup bis hin zu den ersten 15sek nach Anzeige des Windows7 Desktops eine erhöhte Lausttärke aufweist. Dann wird das System langsam leiser, kann das an einer aktuell noch fehlerhaften Firmware liegen, ich gehe nämlich mal stark davon aus und hoffe darauf;)
Bis jetzt konnte ich dieses Verhalten noch bei keiner anderen Grafikkarte (bspw. GTX580) wahrnehmen, was mich doch etwas verunsichert.

Ist jemandem von euch gleiches bekannt, bzw. kennt jemand eine Lösung dafür?

Das liegt an der von MSI beworbenen Dust Removal Tech "Staub-wegblas-Funktion".
Es gibt für Leute die sich daran stören ein Update auf der deutschen Produktseite [- Reduziert die Lüfterdrehzahl unter DOS auf 30%]

Hab mir jetzt das Firmware Update geholt und finde darin eine LN2-Version und eine Standard Version, ich muss die Standard Version nehmen, oder?

PS: Kennt ihr trotzdem ein gutes tutorial für das Flashen, ís ja auf DOS-Ebene;)

283MS101a VBIOS is for standard usage.
283MS110a VBIOS is for LN2.
Je nachdem welcheVersion du mit dem VBIOS-Switch aktiviert hast.
Normalerweise steht der Schalter auf Original = standart.

Mach dir einen bootbaren USB Stick und entpacke den kompletten Inhalt in das Rootverzeichnis.
Darin sind dann auch schon fertige BATCH-Dateien für Original = Nstart.BAT
und eine für das LN2-VBIOS = LN2.BAT
Welche du dann nur in die Kommandozeile eintippen musst.

Würde es auch reichen, wenn ich von einer DOS-CD boote, der USB STick mit den Daten zum Flashen angeschlossen ist und ich dann einfach auf den USB Stick wechsle und von dort aus dann die Nstart.bat ausführe (man braucht keine zusätzlichen Parameter, kein 101a.rom oder so). Und wie gesagt, sind auf Standard Mode, wofür ist den der LN2-Mode eigentlich gut?

Danke im Vorhinein;)

Zurück