Msi Gtx560 ti twin frozr wird 93grad heiß!

Neo89

Schraubenverwechsler(in)
Msi Gtx560 ti twin frozr wird 93grad heiß!

Hi
Ich habe folgendes Problem!
Meine Msi Gtx 560 ti erreicht im Furmark nach 20 min 93grad obwohl max 68 grad laut msi erreicht werden sollten.
Woran kann es liegen ich bitte dringend um Hilfe!
Hat jemand eine idee wieso das so ist.

Mein System.
Core2Quad9550
Asus p5n7a s775
Msi Gtx 560ti twin frozr
4 Gb Corsiar XMS 2
550 Watt Bequiet Netzteil
aso und mein case ist die Lanbox lite von Thermaltake!!!
Bitte helft mir!

AW: Msi Gtx560 ti twin frozr wird 93grad heiß!

Die Angaben von Herstellern sind nicht wirklich auf das System eines jeden Nutzers übertragbar. In manchen Gehäusen ist die Belüftung einfach schlechter und es entsteht ein Wärmestau, so kann es schnell passieren, dass die Komponenten zu schwitzen beginnen.
93°C sind zwar an der Grenze, aber in Kombination mit der sehr kompakten Lanbox Lite wohl plausibel. Um die Temperatur zu senken, könntest du entweder die Spannung der GPU senken, den Grakalüfter Manuell regeln ( da ist immer noch etwas Luft nach oben in Sachen Drehzahl ) oder den Durchsatz der Gehäuselüftung erhöhen.

Die Gpu habe ich jetzt von 975mv auf 950mv gesenkt dasmacht ca 10 grad gut im game 69 grad und bei Furmark 84 Grad.
Als Lüfter verwende ich 3x Noiseblocker XR2 und in der Front einen 92 mm fan.
Hab vorher ne Gtx 460 gs drin gehabt die wurde im großen case 84 Grad im Furmak und in der Lanbox auch 84 Grad deswegen verwundert es mich ja.
Ps kann es sein das zu wenig wärmeleitpaste oben ist?????

Drei 60mm Lüfter und einen 92mm Lüfter?
Naja, da besteht beim Airflow ja etwas Optimierungsbedarf. Auf wie viel Grad kommst du den bei offenem Gehäuse?

Im offenen case sinds die gleichen Temps.
In Freund von mir hat die gleiche Graka der hat auch in kleines case ohne Gehäuselüfter und bei ihm sinds max 72 grad furmark.
Ich verstehs nicht im idle Betrieb sinds die Normalen 30 grad wie angegeben.:D

Nur Undervolten ist ja auch nicht das optimale kanns evt noch am treiber liegen oder an der Wärmeleitpaste.......?

Wenn sie 85-93° in Furmark erreicht, Wie hoch dreht da der lüfter? (ist immerhin ein unterschied ob der Lüfter dabei mit 60% dreht oder mit 100%)

Welche Temperatur + Lüfter drehzahl (bzw %) erreichst du nach 10 minuten Heaven Benchmark mit max details?

Edit: Am Treiber kann es garnicht liegen, es sei denn er würde dafür sorgen, dass der Lüfter nicht hochdreht. Wenns an der Wärmeleitpaste läge, wäre das Kühlsystem der karte "defekt" und ich würde zum Umtausch raten, statt zu versuchen es selbst zu machen (Garantie wär dann weg)

Der Lüfter Dreht mit 100 Prozent bei den 93 Grad.
Mit Undervolting warns glaub ich bei 83 Grad 85 Prozent.
Und Undervolting im Game The Witcher 2 68 Grad bei 64 Prozent Drehzahl.

Für das kleine Gehäuse sind die Temps doch recht normal oder?
Du kannst Furmark-Temperaturen jetzt auch nicht wirklich mit den echten Temperaturen beim Spielen vergleichen...

Wie viel Grad hast du noch gleich, ohne undervolting beim Spielen?

Na ohne Undervolt bei The Witcher 2 und Crysis 2 zB 74 grad im Dreh bei 99 Prozent Gpu last.
aber mit 87 Prozent Lüftergeschwindigkeit^^

Aso hat einer Ahnung wie viel volt Standard bei der Msi Gtx 560tiTwin frozr ist?
Ich glaub sind 975 mv im inet steht was von 1125 ist standard?:huh:

Naja die Karte soll Kühl und leise sein und jetzt ist sie Heiß und Laut.
Das war der Grund weswegen ich nicht die Gtx 560ti Hawk genommen habe.:)

Und Kumpel hatt ein unbelüftetes case und da ist se 72 grad im Furamark und 59 grad bei Crysis 2.

Aso hat einer Ahnung wie viel volt Standard bei der Msi Gtx 560tiTwin frozr ist?
Ich glaub sind 975 mv im inet steht was von 1125 ist standard?:huh:

Nein, 1125mv wäre ja 1.125 Volt, und das wär schon extrem Übertakten. Die meisten Fermis lassen laut Bios maximal 1100 mV zu. Standart sollte bei der eher 0.975 bis 0.988 sein oder sowas um dren dreh.

Meiner Meinung nach ist deine Karte defekt bzw das Kühlsystem. dass sich die karte bei Furmark mit 100% lüfter speed (was von der lautstärke extrem abartig ist) sich gerade so am Leben halten kann, finde ich sehr Grenzwertig.

74° bei 87% Lüftergeschwindigkeit finde ich ebenfalls extrem.

Stelle mal die Lüftergeschwindigkeit beim Gaming probeweise auf feste 60%, bzw 65% Maximal, und spiel dann. Falls die karte 95° erreicht, brich ab (selbstverständlich^^)

In dem fall würde ich die karte ohne weitere Diskussion umtauschen, denn das ist für ein teureres Alternativ-design inakzeptabell.

Naja hab nachgschschaut Standard Voltage sind 975mv aber bei einigen anderen auch 1025mv hmmm naja also mit Msi Kombuster wird se 74 grad und mit Heaven Demo 60 Grad.
Ist Furmak evt Defekt ^^:D

Furmark kann, je nach Version mehr Hitze erzeugen als Kombustor, das PCGH VGA Tool ebenso. Kombustor belastet die Graka nicht so extrem wie andere, gibt ja mittlerweile haufenweise (z.B. findet man im GPU Caps Viewer div. solcher Tests/Demos). So oder so, dieses Tests kann man einzig zur Prüfung der Kühlung nutzen, aber mehr auch nicht. In Games werden selten so hohe Tempis erreicht, von daher sollte man da auch nicht zu viel drauf geben ;-)

Meine alte Gtx 460gs hatte ja im Game und Furmark immer die selben Temps erreicht von 82 Grad.:)
Normaler weise wird bei Furmark die Temperatur ein wenig höher aber fast 20 grad mehr als im game^^

So Leute werde heut mal die Wärmeleitpaste mit neuer Mx-2 Paste tauschen und schaun obs hilft poste dann die neuen Ergebnisse:daumen:

Zurück