MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

@FOX2010: Habe den Test gemacht, es läuft auf die 1354 Mhz, aber das ist ja letztlich das gleiche wie als wenn ich den Rendertest von GPU-Z mache.
65 Grad war Maximum.
Dort ging es ja auch, ich will aber das es in Spielen funktioniert.
In BF4 sowie in Total War Shogun 2 gammelt die Grafikkarte zwiscehn 899-1114 Mhz.

Netzteil ist von Bequiet 630W, vorher war eine GTX570 ebenfalls von MSI am werkeln bis sie kaputt ging.
Das Netzteil kann es ja net sein, da es im anderen PC die gleiche schlechte Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@FOX2010: Habe den Test gemacht, es läuft auf die 1354 Mhz, aber das ist ja letztlich das gleiche wie als wenn ich den Rendertest von GPU-Z mache.
65 Grad war Maximum.
Dort ging es ja auch, ich will aber das es in Spielen funktioniert.
In BF4 sowie in Total War Shogun 2 gammelt die Grafikkarte zwiscehn 899-1114 Mhz.

Netzteil ist von Bequiet 630W, vorher war eine GTX570 ebenfalls von MSI am werkeln bis sie kaputt ging.
Das Netzteil kann es ja net sein, da es im anderen PC die gleiche schlechte Leistung bringt.

Ansonsten mach es mal über die MSO GAMING APP!
http://www.guru3d.com/files-details/msi-gaming-app-download.html

Da dann mal OC auswählen. Dann sollte er auch den Takt für das Game übernehmen. ;)

majinvegeta20 schrieb:
Ansonsten mach es mal über die MSO GAMING APP!
Guru3D.com

Da dann mal OC auswählen. Dann sollte er auch den Takt für das Game übernehmen.
Habe bei allen Tests und immer die MSI Gaming App genutzt (OC Mode).
Habe aber auch mal einen Test ohne die MSI Gaming APP gemacht, gleiches Problem.
Zunächst die ältere version 05 und dann als ich das Problem erkannt habe die neue Version Online bei MSI runtergeladen, also version 10.
Wird wohl scheinbar darauf hinauslaufen, dass die Grafikkarte von mir zurückgeschickt wird.
Ob das dann überhaupt noch Sinn macht sie ein zweites Mal zu kaufen, wenn es ja diese Probleme mit den Kühlern sowie dem Spulenfiepen gibt, weiß ich nicht.
Die Karte kann ja scheinbar 1354, aber sie will das nur in Benchmarks machen, warum dieser Scheiß, das regt extrem auf.

Habe bei allen Tests und immer die MSI Gaming App genutzt (OC Mode).
Habe aber auch mal einen Test ohne die MSI Gaming APP gemacht, gleiches Problem.
Zunächst die ältere version 05 und dann als ich das Problem erkannt habe die neue Version Online bei MSI runtergeladen, also version 10.
Wird wohl scheinbar darauf hinauslaufen, dass die Grafikkarte von mir zurückgeschickt wird.
Ob das dann überhaupt noch Sinn macht sie ein zweites Mal zu kaufen, wenn es ja diese Probleme mit den Kühlern sowie dem Spulenfiepen gibt, weiß ich nicht.
Die Karte kann ja scheinbar 1354, aber sie will das nur in Benchmarks machen, warum dieser Scheiß, das regt extrem auf.

Einzige Sache dir mir bloß aufgefallen ist, ist das meine in Benchmarks mit ca. 30 MHz höher boostet
In den Games komme ich auf ca. 1360 Mhz.

Würd die auch zurück schicken wenn ich du wäre. Da stimmt irgend etwas nicht.

Vielleicht sollte man den Faden umbenennen - je mehr wir hier schreiben (auch wenn es inzwischen nicht mehr so oft um das Spulenfiepen geht) desto mehr wird die MSI GTX 970 als schlechte Karte dargestellt - dabei ist das absolut nicht der Fall!:daumen:

Sie ist definitiv ne super Karte. Allerdings das Fiepen einiger Sprösslinge ist nervig.
Gott sein dank bin ich mit meiner GTX970 Jetstream nicht davin betroffen. Ein Kollege, der sich die gleiche Karte gekauft hat, würde das auch gerne sagen.
Die Karte hört sich teils so an als würde sie brutzeln...

Vielleicht sollte man den Faden umbenennen - je mehr wir hier schreiben (auch wenn es inzwischen nicht mehr so oft um das Spulenfiepen geht) desto mehr wird die MSI GTX 970 als schlechte Karte dargestellt - dabei ist das absolut nicht der Fall!:daumen:
Naja, solange ich kein normal funktionierendes Model habe, ist es für mich eine schlechte Karte. So etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Mal schauen ob ich am 8.10. eine Ersatzkarte bekomme oder ob die erst einmal an die anderen Vorbesteller rausgehen.

Die Karte hört sich teils so an als würde sie brutzeln...
Kenne ich leider, genau deswegen ist meine auch zurück gegangen. Und MSI stellt sich taub.

Wie siehts da mit der asus strix oder der gigabyte g1 aus?
Meine 770 hat auch ein knistern, dass ich aber einen halbe meter vom gehäuse nicht mehr höre.
Entweder sind die leute in diesem thread zu empfindlich und bei den selben leuten würde eine strix oder g1 auch fiepen?

Kenne ich leider, genau deswegen ist meine auch zurück gegangen. Und MSI stellt sich taub.[/QUOTE]

Wünsche Dir viel Glück. Weil so ist das wirklich kein Zustand.

Meine 770 hat auch ein knistern, dass ich aber einen halbe meter vom gehäuse nicht mehr höre.
Entweder sind die leute in diesem thread zu empfindlich und bei den selben leuten würde eine strix oder g1 auch fiepen?

Ich glaube eher das es ne GTX 970 Lotterie ist, entweder sie fiept oder nicht.

Und wenn der Rechner 1,5 Metern, bei geschlossenem Gehäuse, lautstark vor sich hin zwitchert, dann denke ich nicht, dass es sich um Überempfindlichkeit handelt. :schief:

Also die 670 hier knistert auch ganz leise. Dazu muss man das Ohr aber schon fast an die Karte halten. Die 970 hat so laut geknistert, dass es mich beim Spielen gestört hat. Extrem aufgefallen ist es mir bei Divinty: Original Sin, da dass Spiel doch recht leise ist. Ich dachte erst mein Netzteil gibt gleich den Löffel ab. Fiepen hatte ich 0.

Werde mir dieser Tage eine zweite bestellen und werde darauf achten, ob diese dann fiept. Mit einer ist man ja kaum aussagekräftig

Ich warte auf meine 3. ;) weil Karte 1 extrem knisterte und fiebte , und karte 2 auch fiebt zwar nicht so schlimm wie die 1. aber unter 100fps gut wahrnehmbar :(

Danach is bei mir aber auch schluss mit "statistik" ^^

Ich hatte bei meiner Zotac 970 fiepen/klacken und genau das selbe bei meiner Asus Strix 970. Mittlerweile habe ich wirklich das Gefühl, dass es am BeQuiet E9 480W liegt, denn dieses ist wohl das am meisten verbereitete Netzteil und würde die ganzen Meldungen erklären. Leider habe ich kein anderes Netzteil zum testen da. Jedenfalls habe ich mich mal mit JJ von Asus ausgetauscht, er wird die Karte mit mehreren Netzteilen testen. Gestern habe ich beim Asus 780ti 349€ Angebot von ZackZack zugegriffen, falls bei JJ nichts bei rumkommt, behalte ich die 780ti einfach und setze sie unter Wasser und hab endlich meine Ruhe. 3 Wochen rumärgern reicht.

Zurück