• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Larry Flynt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine palit ging die woche auch direkt zurück. Derbes zirpen schon im low fps bereich. Sogar mit downsampling bei 20 fps. Nicht auszuhalten. Selbst bei lüfter volle Möhre aufgedreht hat man das durchgehört. Und die palit mit referenzkühleroptik ist bei weitem nicht leise. Und da ich die karte auf wakü umgebaut hätte ging das natürlich garnicht. Nicht vorstellbar. zum Glück habe ich vorher unter Luft getestet.
 

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
kein fiepen? und wieso gibt du sie dann zurück?
das knistern zu laut?
hab ich was verpasst?
Ja, genau wie bei der ersten. Das ist so laut das man es sehr deutlich raushört. Bei meiner 670 ist das zwar auch da, aber deutlich leiser und nur hörbar wenn man direkt an der Karte lauscht.
 

Vincent1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Meine rückgabefrist von ARLT ist nun verstrichen, somit werde ich die zirpende MSI behalten. Die PALIT war im Vergleich noch viel schlimmer. Ich werde in ein paar Wochen mit MSI reden ob es was neues bzgl. Des Problems gibt.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei mir (Phantom GTX 970) fängt ein leichtes Summen ab über 1000 Frames an, ab 2500 Frames höre ich es schon etwas deutlicher.

Stört mich aber nicht, nur im Hauptmenü bei einigen Spielen habe ich diese Frames, aber die paar Sekunden nehme ich das sowieso nicht wahr.

Mich erfreut mehr dass meine Karte in den meisten Spielen einen stabilen Boost von 1354 Mhz hat.:D

Oder Minimum 1291.
 

haii91

PC-Selbstbauer(in)
wieso stellt ihr nicht das von nvidia bereitgestellte adaptive vsync ein? dann habt ihr im menü nie soviel fps. und frameinbrüche wie beim klassigen vsnyc gibt es nicht. vllt werden die karten durch die hohen fps zahl geschrottet? was denkt ihr?
 

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Meine boostet ohne das Tool auf 1280?! Oder verstehe ich hier was falsch.? Hab nur afterburner laufen aber nix verändert. Nutze es nur zur Anzeige ingame.

Er spricht vom Standard Takt ohne Boost.
Der ist ohne der MSI Gaming APP Option "OC" auf 1114 Mhz gesetzt. Geworben wird aber mit 1140 Mhz. Diese erreicht man aber nur im OC Modus. ;)

Mich persönlich stört es nicht, da man eben durch den sehr hohen Boost Modus sowieso nichts von merkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Gerade eben verschiedene Tests durchgeführt, mal wieder.
Unigine Valley Benchmark @Max, 2xAA, ohne Vsync, ein paar mal durchlaufen lassen, übelste Knister/Elektro-Geräusche. Höre sie aber nicht aus dem GPU sondern vom PSU/Netzteil heraus!
Und beim 3. Durchlauf Blackscreen und keine Geräusche zu hören>Task-Manager geöffnet per Tastatur, es kam aber ~20 sek. lang keine Reaktion>jetzt sah ich wieder Valley weiterlaufen, aber im Fenster, Geräusche kamen natürlich weiterhin, ABER rechts unten war nur für kurze Zeit ein gelbes Dreieck zu sehen, ich hatte das mal vor 10 Jahren, als ich eine Grafikkarte kaufte, jedoch das Netzteil zu schwach war. Glaubt ihr dieses Dreieck hat immernoch das gleiche zu bedeuten, und zwar zu wenig Power? Kann doch aber nicht sein, da ich ein Corsair HX520 (520 Watt) Netzteil mit 80+ habe, mit 3x Multi-Rail und modularem K-Management. Ist, wie schonmal hier erwähnt, im Grunde ein Seasonic.
 

JanMue

Kabelverknoter(in)
Gerade eben verschiedene Tests durchgeführt, mal wieder.
Unigine Valley Benchmark @Max, 2xAA, ohne Vsync, ein paar mal durchlaufen lassen, übelste Knister/Elektro-Geräusche. Höre sie aber nicht aus dem GPU sondern vom PSU/Netzteil heraus!
Und beim 3. Durchlauf Blackscreen und keine Geräusche zu hören>Task-Manager geöffnet per Tastatur, es kam aber ~20 sek. lang keine Reaktion>jetzt sah ich wieder Valley weiterlaufen, aber im Fenster, Geräusche kamen natürlich weiterhin, ABER rechts unten war nur für kurze Zeit ein gelbes Dreieck zu sehen, ich hatte das mal vor 10 Jahren, als ich eine Grafikkarte kaufte, jedoch das Netzteil zu schwach war. Glaubt ihr dieses Dreieck hat immernoch das gleiche zu bedeuten, und zwar zu wenig Power? Kann doch aber nicht sein, da ich ein Corsair HX520 (520 Watt) Netzteil mit 80+ habe, mit 3x Multi-Rail und modularem K-Management. Ist, wie schonmal hier erwähnt, im Grunde ein Seasonic.
Die Graka saugt doch letztlich fast nichts, somit müsste dein Netzteil schon defekt sein, wenn es das nicht packen würde.
Falls du die Möglichkeit hast die Graka irgendwo anders einzubauen, solltest du sie nutzen.
Meine ist mittlerweile auf dem Rückweg, bereue das auch nicht wenn man bedenkt das mir MSI heute noch schreibt ich solle den OC Modus in der MSI Gaming App aktivieren, obwohl ich das schon in der Anfrage geschrieben habe das der OC Modus in der MSI Gaming APP aktiviert wurde und die Karte trotzdem nicht so hoch taktet wie sie soll in Spielen.
 

Carlios

Gesperrt
Hm also Spulenfiepen hab ich jetzt mit der Strix bis 1000 FPS keine. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das die Karte wärmer wird als die Galax die ich verbaut hatte davor und sogar unter Last noch lauter ist. Während ich gestern bei Swtor all Ultra ebenfalls 72 Grad GPU Temp hatte, war die Asus beim runterkühlen deutlich besser aus dem gehäuse zu hören als die Galax EXOC. Dafür ist die Asus schneller und schafft von Haus aus ohne irgendwas zu ändern 9800 Punkte in Firestrike. Mit OC geht da locker 11000.

Warum in meinem gut belüfteten Gehäuse die Karte überhaupt so warm wird weis ich nicht, hab 2 Lüfter die vorne kalte luft einsaugen und einen der hinten sowie oben wieder rauspustet. Wobei die Werte meiner ansicht nach natürlich unbedentlich sind. Ich werd heute abend wenn ich zeit habe mal mit Watch Dogs testen wie die Temps sind. Ich muss aber auch zugeben das die Galax wesentlich hochwertiger verbaut ist als die Asus karte, bei der Galax ist alles Metal und wirklich sehr leise Lüfter.

Meine Traumkarte wäre eigentlich die http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...-air-boss-ultra-c97u-1sdn-m5dnx-a1171514.html aber die ist leider erst in ca 3 Tagen lieferbar. Komischerweise steht bei MF das sie auf Lager wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

soul4ever

Freizeitschrauber(in)
Er spricht vom Standard Takt ohne Boost.
Der ist ohne der MSI Gaming APP Option "OC" auf 1114 Mhz gesetzt. Geworben wird aber mit 1140 Mhz. Diese erreicht man aber nur im OC Modus. ;)

Mich persönlich stört es nicht, da man eben durch den sehr hohen Boost Modus sowieso nichts von merkt. :D

Im Valley Benchmark boostet meine Karte auf 1480:ugly:

MUSS BF4 mal ohne vSync testen, ob sie dann auch so hoch geht.
 

RazerStojo

Komplett-PC-Käufer(in)
Soooo.....

habe meine MSI heute eingebaut und kann weder knistern noch fiepen feststellen. Absolut nicht aus meinem Wassersystem rauszuhören.
Bin echt glücklich. Habt ihr mal ein paar Info, wie ich checken kann, ob alles tuti ist? Paar Benchs?

Achso mein Mousepad lag jetzt ein Tag draussen und riecht kaum noch.

Habe aber ein paar Fragen:
1. Beim Benchmark 3DMark auf Extrem komme ich nicht über 30fps. Normal?
2. Sind die 1354MHz die max. erreichte Leistung im Boost?

rendertest.jpg

Downsampling funzt auch wunderbar. Grade bei Dragon Age 2 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Habe noch was wichtiges vergessen zu erwähnen, und zwar wenn der Boost einsetzt und ich auf ~ 1310Mhz komme, egal ob bei Valley, Watch Dogs etc.., dann wird die Karte erheblich lauter als im Core-Takt!
UND meine taktet, wenn ich den Boost ausstelle, bei 1114Mhz. Wohlgemerkt im OC-Modus. Beim Boost geht er höher im OC-Mode, aber nie im Core-Takt, der bleibt immer bei 1114Mhz. In GPU-Z, Afterburner oder MSI Gaming wird nur dieser Wert angezeigt, da stimmt doch was vorne und hinten nicht :what:

Was sagt ihr dazu? Wie es scheint, bin nur ich da betroffen.
 

Crush4r

Freizeitschrauber(in)
Wie viel FPS schafft eure Karte bei ryse son of rome mit supersampling 1.5?

also ich kanns noch nicht mit einer gtx 970 testen, aber es scheint mir als würde es grundsätzlich irgendwie bei 30 fps locken. egal was ich einstelle. es steht immer exakt mit +-1 fps bei 30 fps.

glaube mal dass das game nen fps lock hat, warum ist mir aber nen rätsel! vllt weil auf der xbox auch fps lock drin war und crytek diese in der pc version nicht entfernt hat?^^
 

Vincent1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also ich kanns noch nicht mit einer gtx 970 testen, aber es scheint mir als würde es grundsätzlich irgendwie bei 30 fps locken. egal was ich einstelle. es steht immer exakt mit +-1 fps bei 30 fps. glaube mal dass das game nen fps lock hat, warum ist mir aber nen rätsel! vllt weil auf der xbox auch fps lock drin war und crytek diese in der pc version nicht entfernt hat?^^

Also ich hab bei 1.5 supersampling ungefähr 30 FPS. Allerdings zeigt mir afterburner eine Auslastung von lediglich 69% an.

Muss morgen noch einmal testen.
 

Crush4r

Freizeitschrauber(in)
Also ich hab bei 1.5 supersampling ungefähr 30 FPS. Allerdings zeigt mir afterburner eine Auslastung von lediglich 69% an.

Muss morgen noch einmal testen.

ich denke einfach mal das game hat von haus aus einen fps lock auf 30 fps. ich kann halt einstellen was ich will. die 30 fps bleiben, habe zwar noch die 770 aber wenns bei der 970 ähnlich abläuft wird das wohl schon so sein. mal google schauen obs da infos zu gibt

edit: siehe hier: [Update: 3 GiB VRAM für maximale Texturdetails] Ryse PC: Systemanforderungen

update vom 08.09 schauen

er soll normal deaktiviert sein, bei mir ist er aber aktiv. muss ich morgen mal die settings nachschauen, heute keine zeit mehr dafür
 

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Also ich hab in Ryse in 1080p in max + 1.5 supersampling im Schnitt ca. 35 fps. ;)

Ryse 2014-10-11 23-45-19-23.jpg Ryse 2014-10-11 23-42-35-69.jpg

Ryse 2014-10-11 23-43-45-24.jpg Ryse 2014-10-11 23-44-04-71.jpg

In 1440p ohne SSAA sind es im Schnitt 50 fps, was mir so lieber ist. :)
 

Vincent1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier meine Ergebnisse:

Ich hoffe ich habe die Bilder halbwegs ordentlich beschriftet.

Haupteinstellungen

Settings Main.jpg

SS 1.5

FPS 1.5.jpgSettings 1.5.jpgFPS1.5 3.jpgFPS1.5 2.jpg

SS 2x2

Settings 2x2.jpgFPS 2x2.jpgFPS 2x2 3.jpgFPS 2x2 2.jpg

1080p

Settings 1080p.jpgFPS 1080p.jpgFPS 1080p 3.jpgFPS 1080p 2.jpg



Screenshots und Daten made by MSI Afterburner :)
 

Crush4r

Freizeitschrauber(in)
ich habe jetzt auch keine fps lock mehr. bei 1080p und alles auf hoch schaffe ich mit der 770 aber gerade mal nur 30-40 fps. das schwank dort schon gut rum.

OSD benutze ich nie. habe das immer auf der G510. und geforce experience osd zwecks fps drin.

die solln mir einfach mal die 970 liefern -.-
 

circoloco696

Komplett-PC-Käufer(in)
Laut MSI Live Update gibt es ein neues VGA Bios für die GTX 970 ... Version NV316MH.126
Weiß da jemand was drüber ?
In der Info steht nur "This is Hybrid Bios can support Windows 8 complete function"
 

NuvNuv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
was haben die letzten Beiträge mit dem Spulenfiepen dieser speziellen Karte zu tun? Der Faden ist inzwischen leider völlig unlesbar geworden.
 

circoloco696

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Thema ist doch schon längst abgeschlossen oder ? Dürfte eine Kombination aus ungünstigem Netzteil mit der MSI Grafikkarte sein die das Zwitschern verursacht.
 

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Habt ihr eine Ahnung wieso der Core-Takt immer stur auf 1114Mhz anstatt auf 1140Mhz bleibt (hatte ja diesbzgl. gepostet)?

In Verbindung mit meiner zweiten MSI GTX 970 4G + dem Netzteil Corsair HX520 (Seasonic) habe ich in diversen Spielen dieses Spulenfiepen bzw. Knistern (Elektro-Geräusche).
Dazu habe ich auch gerade ein Video hochgeladen.
Bitte die Lautstärke sehr hoch stellen, sonst hört man nur wenig!

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Pumpi

Software-Overclocker(in)
Hört sich nach dem klassischen Maxwell brutzeln bei hohen Fps an.

-------------------

Das verrückte ist ja das einige alte Kepler PCB's benutzt worden sind für Maxwell, die damals nicht in der Häufigkeit ein Fiepproblem hatten. Schon gar nicht in dieser Soundart.

Was es für mich zu einem reinen Maxwell Problem macht. Somit bin ich erst mal raus bei Maxwell, kein Bock mehr auf Beta-testen.
 

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Habt ihr eine Ahnung wieso der Core-Takt immer stur auf 1114Mhz anstatt auf 1140Mhz bleibt (hatte ja diesbzgl. gepostet)?

In Verbindung mit meiner zweiten MSI GTX 970 4G + dem Netzteil Corsair HX520 (Seasonic) habe ich in diversen Spielen dieses Spulenfiepen bzw. Knistern (Elektro-Geräusche).
Dazu habe ich auch gerade ein Video hochgeladen.
Bitte die Lautstärke sehr hoch stellen, sonst hört man nur wenig!

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Ist ja richtig ätzend was man ab 1 min hört... :daumen2:
Direkt zurück verfrachten das Ding.
Wäre sonst schade um das Geld.
Hoffe du hast mit der nächsten Karte mehr Glück.
Kannst ja mal überprüfen, ob dieses nervige Geräusch auch bei weniger FPS in diesem Ausmaß auftritt.

Edit: Lese grad, du hast es schon ab 50 FPS...
Ist ja richtig übel mit den neuen Maxwells, da scheinen echt viele unter diesem Problem zu leiden...
Ein neues Netzteil würde vllt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroKool1988

PC-Selbstbauer(in)
Wurde vlelleicht bereits erwähnt, aber wie stet es eigentlich mit der Gewährleistung/Garantie bei Spulenfiepen ?

Bisher läuft meine MSI GTX 970 erste Sahne aber wer weiß, wie das in einigen Wochen aussieht.

BTW. Wenn ich Flash-Videos schaue oder FHD-Filme schaue setzt das Bild beim Öffnen/Schließen des Fensters kurz aus, bzw. wird komplett schwarz.
Kann das daran liegen, dass die Treiber noch nicht optimiert sind ?
 

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Habt ihr eine Ahnung wieso der Core-Takt immer stur auf 1114Mhz anstatt auf 1140Mhz bleibt (hatte ja diesbzgl. gepostet)?

In Verbindung mit meiner zweiten MSI GTX 970 4G + dem Netzteil Corsair HX520 (Seasonic) habe ich in diversen Spielen dieses Spulenfiepen bzw. Knistern (Elektro-Geräusche).
Dazu habe ich auch gerade ein Video hochgeladen.
Bitte die Lautstärke sehr hoch stellen, sonst hört man nur wenig!

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
Klingt so ähnlich wie bei meinen beiden Karten die ich da hatte. Und bei beiden habe ich ein 4,5 Jahre altes be quiet E7.480W und ein 1 Woche altes be quiet E10-600W getestet.
 

Fox2010

Software-Overclocker(in)
Wer ein Aktuelles Netzteil hat wie das Antec True Power Classic, Seasonic PCGH, Bequiet E10 oder E9 der braucht auch garkein neues Netzteil kaufen, ich frag mich warum jeder immer mit dem Netzteil anfängt.
Erstens muss man den ganzen krempel aus und einbauen was Arbeit macht mit Kabel verlegen, zweitens kostet das nur unnötig Geld das wo anders besser aufgehboen ist oder macht den Shops nur Retourkosten und dan wird sich beschwert weil man gebrauchte Ware bekommt oder das mit dem Rückgaberecht immer schlechter wird.

Wenn ein PC mit Karte XY und aktuellem gutem Netzteil was hier schon tausend fach empholen wurde vorher lief ohne fiepen wird es zu 98% nicht am netzteil liegen daher ist solch eine empfehlung für die tonne das liegt weder am Mainboard noch am Netzteil noch an Gottes willen sondern einzigst an den Karten.

Denke es gibt hier und 2 anderen großen Foren schon mehr als genug beiträge wo das Problem besteht was bekannt ist und wo sicher das Netzteil nicht für schuldig befunden wurde.
Da hilft nur eine nicht Kommentarlos zurücksenden sondern immer schön den Grund angeben unerträgliches lautes Fiepen und rattern der Spulen wie ein Teekessel und zurück zum versender das der Hersteller gleich weiß warum er hunderte Karten zurückbekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten