MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Wer sagt denn so nen Müll :schief: klar dürfen sie das und das ist sogar Richterlich bestätigt. Wenn es nicht so wäre würde dir jeder Händler der eine Retoure bekommt einen Wertverlust in Rechnung stellen.

Online-Shops: Rückläufer aus Widerruf dürfen als

Trotzdem, wenn sie es seriös abwickeln würden, müsten sie es als B-Ware verkaufen oder an den Hersteller als Rückläufer zurücksenden.
Aber wie gesagt bei dem MSI karten sollte man es eh merken , weil der Klebestreifen auf den Lüftern mit MSI aufdruck usw. ist und man das nicht mal so ebend wieder "draufmachen" kann.

Trotzdem, wenn sie es seriös abwickeln würden, müsten sie es als B-Ware verkaufen oder an den Hersteller als Rückläufer zurücksenden.
Aber wie gesagt bei dem MSI karten sollte man es eh merken , weil der Klebestreifen auf den Lüftern mit MSI aufdruck usw. ist und man das nicht mal so ebend wieder "draufmachen" kann.

wenn alle seriös wären, also Käufer und Verkäufer, dann wäre alles gut. Lies Dir hier im Forum mal durch, was hier Käuferseitig so abgeht und die Händler sollen es dann ausbaden?

Anderseits: Wenn teure Grafikkarten genauso eingeschweißt ausgeliefert würden, wie z.B. mein neues Netzteil, das nur 1/4 der Grafikkarte gekostet hat, dann gäbe es die Diskussion nicht. Da sind die Hersteller gefragt, aber wollen die das überhaupt?

Ich denke mal, man kann durchaus sehen, ob eine Karte schon mal eingebaut war, z.B. an Spuren an den Kontakten, Fingerabdrücken, Kartonzustand, etc. - hilft aber auch nicht weiter, wenn die Karte nicht gut ist.

Kommt wohl auch auf die Karte und den Kasten an ob man sowas erkennt.
Bei meiner ASUS GTX780 die heute gekommen ist war ein Aufkleber auf der Backplatte, gut an der seite war er etwas loose aber das hat nichts zu heißen.
Der Karton war von beiden Seiten mit den Runden aufklebern versiegelt sowie die Folie wo die Karte drin war, da wirds dann schwer das wieder zu verkleben sobald man den am Karton abzieht wird die schicht beschädigt und ein neuer drübergeklebt war auch nicht daher neuware:D

Wenn man bei MSI den einfach öffnen kann weiß man nicht ob neu oder alt.
Da MSi ja wie man im anderen thread nun angeblich die produktion gestopt hat nicht wegen fiepen sondern lüfterprobs würd ich einfach warten, oder auf ne andere zurückgreifen.

Bin mit der ASUS GTX 780 die heute gekommen ist absolut zufrieden im Idle leise und nichts fiept.
Erst ab 200fps fiept es bei öffenem Case ganz leise und ab 1000 FPS hörbar bei offenem Case was aber absolut im Rahmen und normal ist.
Bei 150FPS ist da nichts auszumachen wenn der PC offen neben einem steht. Sobald der PC zu ist hört man auch bei 200FPS nichts.

Versuchs doch mal mit der Gigabyte G1 Gaming GTX970.

Soll ich dann als Austauschartikel lieber die ASUS anstelle der MSI nehmen?
Denn bei der ASUS ließt man einfach viel weniger über Probleme bzgl. Fiepen/Knistern sowie dem Lüfterproblem der MSI.

Oder doch lieber auf die Inno3D warten?
Kann mich echt nicht entscheiden, ich dachte ich baue die MSI ein und fertig, jetzt lese ich hier noch vermehrt das noch mehr Leute von dem "Knister" Problem betroffen sind :schief:

Hab mir jetzt mal alle Posts zu Gemüte gezogen,...
Seit Monag hab ich ne Palit Jetstream (ohne Fiepen). Habs jetzt mal spasseshalber getestet mit dem Atitool.
Also ab 1200 und ein paar kaputten Frames ist ein leichtes Surren zu vernehmen (Ohr lag fast auf der GraKa). Unleashed bei 4500-5000 Frames bei 1367 Mhz ist das Fiepen hochfrequent aber so leise, dass ich es nicht mehr höre wenn ich normal vor dem offenen Rechner sitze.

Hab jetzt ne alte MSI6600GT, XFX7900GT, Sparkle8800GTS, Zotac470, EVGA570und eine POV670 getestet,....
Resultat: Alle fiepen, spätestens im vierstelligen FPS-Bereich. Besonders heftig ist es bei der 7900GT und der 470, naja heftig,... eher unerträglich nach 2-3 Minuten.

Bin froh dass das "Problem" mit meiner 970 nich warnehmbar ist, da es mein Silentkonzept komplett zerstören würde.

Allerdings mehren sich die Posts in diversen Foren mit der Problematik, das mehr als nur ärgerlich ist.
Die Karten die an die Tester gegangen sind, wo natürlich auch die Lautstärke gemessen wird, berichten komischerweise nicht von dem Fiepen...
Sollten die Karten echt "handverlesen" sein, dann sind sich die Hersteller auch dessen bewußt. Kann ja nicht sein, dass das Problem erst bei den Kunden das erste mal aufgetreten ist...

Würdest du auf dein 14-Tägiges Rückgaberecht verzichten wenn dir der Händler dafür garantiert eine Werks neue Karte schickt?
Oder wärst du freiwillig bereit bei jeder Rücksendung die du Tätigst 10% von deinem Geld was du als Vorkasse gegeben hast zu verzichten? Ich Glaube nicht da es bei einer High End Karte schnell mal 50€ sind nur dafür das du als erster die Verpackung auf machen durftest.

Fiepen ist natürlich immer sehr ärgerlich, vor allen in den niedrigen FPS zahlen schon. Ich für meinen teil bin froh noch nie eine Karte bekommen zu haben die fiept, aber muss auch dazu sagen das ich eben nicht so extrem teste. Ich hab manchmal über 500 FPS in Menüs oder so. Wenn die Karte da nicht fiept ist das für mich okay, denn auf über 1000 FPS komme ich nie und wenn dort die karte dann fiept dann ist mir das auch egal. Ich denke aber auch, das es wenig bringt dauernd neue Karten zu bestellen und zu schauen welche besser ist.

Im übrigen halte ich eure Gewährleistungsgeschichte für absoluten Unsinn und eine total sinnlose Diskussion. Selbst wenn der Aufkleber vom MSI Lüfter runter ist, merken das soviele leute nicht das es überhaupt einen gibt. Nicht jeder der die Karte bestellt ist in Foren unterwegs oder kennt sich so gut mit hardware aus. Es ist natürlich sehr schade das es menschen gibt die sowas absolut ausnutzen, aber das ist leider überall so.

Würdest du auf dein 14-Tägiges Rückgaberecht verzichten wenn dir der Händler dafür garantiert eine Werks neue Karte schickt?
Oder wärst du freiwillig bereit bei jeder Rücksendung die du Tätigst 10% von deinem Geld was du als Vorkasse gegeben hast zu verzichten? Ich Glaube nicht da es bei einer High End Karte schnell mal 50€ sind nur dafür das du als erster die Verpackung auf machen durftest.

Da die MSI-GTX 970 überhaupt der 2. Artikel ist, wo ich überhaupt von einem Rückgaberecht gebraucht habe, wüste ich garnicht ob mich das so Stören würde. Doch es gibt nun mal diesen "Service" der als Gesetz verabschiedet wurde.
Und deshalb sollte man zumindestens den Kunden darauf Hinweisen, das es schonmal ein Artikel war der ein Rückläufer war. Gibt da genug Beispiele wo es richtig läuft. Amazon-Warehouse zb oder Andere Shops die zB bei Ebay oft ware als B-Ware verkaufen. Selbst bei Mediamarkt / Saturn , ist es erkenntlich durch ein Siegel von ihnen das die Ware schonmal auf war.
Es wäre auch eigentlich im interresse der Händler wenn sie einfach mal nachfragen wieso eine Sache Retour geht, an der Arlt Hotline hat man mich speziel sogar drum gebeten das Spulenfiepen auf den Retour schein zu erwähnen. Da sieht man dann das dann auch eine Retrour-ware anders behandelt wird.

Das es genug leute gibt die dieses Rückgaberecht ausnutzen ist mir auch leider bewust. Aber dann muss man das ganze Gesetzt mit dem Rückgaberecht infrage stellen.

Und wenn man hier die Reaktion von manchen Shops und Herstellern sieht, bin ich persönlich froh das wir das Gesetzt haben. Anstatt sich einen Fehler am Produkt einzugesehen wird alles meistens abgewellst und der Kunde hat erstmal eine Wochenlange RMA Abwicklung vor sich, anstatt man den Fehler sofort annimmt , testet und einen Austausch anbietet.

Ich hab jedenfalls keine Freunde dran eigentlich funktionierende Produkte retur zu senden. Doch glaube jeder der sich etwas Kauft möchte auch ein Produkt was im einwandfreien Zustand ist, wenn man es als Neuware kauft. Und ab einem Gewissen Wert ist da auch Spulenfiepen nicht einfach als "ja ist halt so.." abzutun.

Fiepen ab 1000fps und für mich sogar jenseits der 200fps sehe ich als "normal" und "stand der technik" an. Doch Fiepen im "normalen" Spiel Bereich zwischen 50-150fps ist einfach ein Qualitätsmangel am Produkt.

Soll ich dann als Austauschartikel lieber die ASUS anstelle der MSI nehmen? Denn bei der ASUS ließt man einfach viel weniger über Probleme bzgl. Fiepen/Knistern sowie dem Lüfterproblem der MSI. Oder doch lieber auf die Inno3D warten? Kann mich echt nicht entscheiden, ich dachte ich baue die MSI ein und fertig, jetzt lese ich hier noch vermehrt das noch mehr Leute von dem "Knister" Problem betroffen sind :schief:
Stelle mir die selbe frage! Gibts denn zu der inno3D schon infos ?
Die asus scheint sehr gut anzukommen und habe zu der nicht viel von fiepen etc. gehört !

Die MSI hat keine Backplate. Das stört mich am aller meisten, denn die Karte liegt nicht gerade im Gehäuse, sondern bisschen verbogen.

Malc0m
Du hast es immer noch nicht verstanden genau so wie es dein recht ist Ware zurück zu schicken darf der Händler Retourware als neu verkaufen das sie vor dem gesetzt erst als gebraucht gelten wenn sie den Besitzer wechseln was beim online Handel nach Ablauf der 14 tagen geschieht. Es ist einfach dem Händler unzumutbar jegliche Retouware als B-Ware preislich reduziert zu verhökern es sei denn er bekommt die preisliche Differenz entweder von dem denjenigen der Retourniert hat oder er schlägt eine Pauschale schon vorher auf die Preise auf was ihm dann aber im Wettbewerb gegen andere Händler einen Nachteil einbringt weil er eben Teurer ist. Und das dich ARLT dazu aufgefordert hat auf den Retoureschein Spulenfiepen an zu geben hat nix mit anders Behandlung zu oder hast du gesehen das der Händler die Karte zurück zum Hersteller geschickt hat an statt sie in seinem Lager wieder einzulagern und den Schein in Ablage P wandern zu lassen? Ach Saturn und Media Markt kleben ihren B-Ware Sticker nur auf Produkte den man es eindeutig an sieht das es keine Neuware mehr ist (kaputte Verpackung oder Kratzer) alles andere wäre aus Wirtschaftlicher sich der Ruin des Unternehmens. Ich arbeite mittlerweile lang genug im Einzelhandel (10 Jahre) um zu wissen was da abgeht und vor allen wie sich die Kunden benehmen. Ich glaube die meisten hier haben nicht mal den hauch einer Ahnung was die Händler an den Produkten verdienen und gerade im Elektronikbereich ist deren Marge verdammt schnell weg.Im übrigen sei froh das die Händler bei Spulenfiepen auf Kulanz retournieren denn rein vom Gesetz her ist dies kein Mangel am Produkt. Nach zu lesen <<<Hier>>> Im Fall 2 beschrieben.

Die MSI hat keine Backplate. Das stört mich am aller meisten, denn die Karte liegt nicht gerade im Gehäuse, sondern bisschen verbogen.
Also ob eine Backplate das verbessert. Dazu mal das Bild meiner (wieder) aktuellen GTX 670 DC2 Top von Asus mit Backplate.

20131117_153436.jpg
Dagegen war die MSI kerzengerade.

Also ob eine Backplate das verbessert. Dazu mal das Bild meiner (wieder) aktuellen GTX 670 DC2 Top von Asus mit Backplate.

Anhang anzeigen 774982
Dagegen war die MSI kerzengerade.

So meine ich das nicht. Bei dir scheinen die Gehäuseslotblenden mit dem Mainboard nicht ganz zu passen.
Bei mir sind es die Pins, die die Karte etwas, aufgrund der Länge, verbiegt.

Wieso versuchst du deine Karte nicht eine Blende weiter unten anzubringen?

Malc0m
Du hast es immer noch nicht verstanden genau so wie es dein recht ist Ware zurück zu schicken darf der Händler Retourware als neu verkaufen das sie vor dem gesetzt erst als gebraucht gelten wenn sie den Besitzer wechseln was beim online Handel nach Ablauf der 14 tagen geschieht. Es ist einfach dem Händler unzumutbar jegliche Retouware als B-Ware preislich reduziert zu verhökern es sei denn er bekommt die preisliche Differenz entweder von dem denjenigen der Retourniert hat oder er schlägt eine Pauschale schon vorher auf die Preise auf was ihm dann aber im Wettbewerb gegen andere Händler einen Nachteil einbringt weil er eben Teurer ist. Und das dich ARLT dazu aufgefordert hat auf den Retoureschein Spulenfiepen an zu geben hat nix mit anders Behandlung zu oder hast du gesehen das der Händler die Karte zurück zum Hersteller geschickt hat an statt sie in seinem Lager wieder einzulagern und den Schein in Ablage P wandern zu lassen? Ach Saturn und Media Markt kleben ihren B-Ware Sticker nur auf Produkte den man es eindeutig an sieht das es keine Neuware mehr ist (kaputte Verpackung oder Kratzer) alles andere wäre aus Wirtschaftlicher sich der Ruin des Unternehmens. Ich arbeite mittlerweile lang genug im Einzelhandel (10 Jahre) um zu wissen was da abgeht und vor allen wie sich die Kunden benehmen. Ich glaube die meisten hier haben nicht mal den hauch einer Ahnung was die Händler an den Produkten verdienen und gerade im Elektronikbereich ist deren Marge verdammt schnell weg.Im übrigen sei froh das die Händler bei Spulenfiepen auf Kulanz retournieren denn rein vom Gesetz her ist dies kein Mangel am Produkt. Nach zu lesen <<<Hier>>> Im Fall 2 beschrieben.

Das mag ja alles sein, bin nicht im Einzelhandel und spreche nur aus der Sicht einer normalen Kunden, der wenn er sich etwas kauft auch ein EINWANDFREIES Produkt möchte.
Das diese 14Tage Rückgabe Regelung für die Händler keine einfache Sache ist, ist mir schon bewust, auch weiss ich das an die Gewinn-Marge nicht groß ist.

Und wieso soll ich froh sein das der Händler meine Karte zurück genommen hat? Er ist gesetzlich verpflichtet, da ich sie nicht wegen defekt umgetauscht habe sondern nur von meinem
gesetzlich festgelegten 14 Tage Rückgaberecht gebrauch gemacht habe. Ich habe lediglich bei der Hotline meinen beweg Grund gesagt, wozu ich noch nicht mal verpflichtet bin.
Und wenn eine Karte als Leise und Silent angepriesen wird, ist Spulenfiepen im Normalen Betriebsbereich ( alles unter 200fps min. ) ein reklamationsgrund.
Was nützt mir der leiseste Kühler, wenn andere Teile auf der Platine Geräusche erzeugen, welche sogar durch einen Normal laufenden Lüfter hervorstechen?

Wenn alles immer nur kontrolliert und verpackt wird und kaum Karten mit dem Fiepen zum Hersteller zurück gesendet werden, wird das problem mit den Spulen immer weiter bestehen.
Doch da es nicht bei jeder Karte auftritt ist es auch nicht ein "normaler" Zustand , sondern ein Qualitativer Mangel.

So meine ich das nicht. Bei dir scheinen die Gehäuseslotblenden mit dem Mainboard nicht ganz zu passen.
Bei mir sind es die Pins, die die Karte etwas, aufgrund der Länge, verbiegt.
Nope, die Karte biegt sich in der Ecke ohne Halt nach unten, und zwar extrem. Sie fällt von hinten (Board) nach vorne und von links (Blende) nach rechts ab.

Wieso versuchst du deine Karte nicht eine Blende weiter unten anzubringen?
Weil es nicht geht? PCIe-Steckplatz usw. Die Perspektive ist vielleicht nicht die Beste, aber die Karte biegt sich an der Ecke in der Luft un ca 1- 1,5cm nach unten durch.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, die Karte biegt sich in der Ecke ohne Halt nach unten, und zwar extrem. Sie fällt von hinten (Board) nach vorne und von links (Blende) nach rechts ab.

Ich versteh kein Wort was du sagst. Aber es ist ziemlich komisch das deine Karte nach unten guckt, obwohl der PCI-E Slot lang genug ist(mit Backplate), um das Ganze zu stabilisieren.

Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft und aus Asien kommt einfach verdammt viel Ausschussware. Als aus dem Einzelhandel Vertrauter Kunden schlechtes Benehmen vorzuwerfen nenne ich an dieser Stelle schlichtweg dreist. Würden wirklich alle Kunden so reagieren würde dieser ganze Schrott keine Abnehmer finden und vielleicht auch mal ein Umdenken stattfinden. Als gutes Beispiel wäre hier Amazon zu nennen, wenn dort Artikel zu häufig reklamiert werden fliegen diese aus deren Sortiment. Von Samsung waren das mal eben alle Flachbildfernseher einer Generation. Sowas nenne ich Konsequent und für den einen oder anderen(vielleicht im Vergleich zu Samsung kleineren) Herstellern auch mal im Geldbeutel zu spüren. Mit den Pfennigfuchserbetrieben, die den Müll dann einfach noch günstiger anbieten, habe ich dann auch kein Mitleid, insbesondere Reseller betreffend.

Da sollte sich einfach jeder Einzelhändler einmal Gedanken machen, ob unzufriedene Kunden und magere Margen das ist was man am Ende wirklich anstrebt.

Ich versteh kein Wort was du sagst. Aber es ist ziemlich komisch das deine Karte nach unten guckt, obwohl der PCI-E Slot lang genug ist(mit Backplate), um das Ganze zu stabilisieren.

ich habe hier eine alterschwache Nvidia, gerade kein Plan welcher Anbieter(vielleicht MSI da rote Platine), diese biegt sich nach hinten, vom Mainboard aus gesehen nach vorne, extremst durch. Allerdings hat die Grafikkarte auch schon etliche Jahre auf dem Buckel und der Kühler wurde nachgerüstet. Mein letztes ASRock MB bog sich übrigens in der Mitte schon von Werk aus durch, quasi krumm wie eine Banane

:banane:

just my 2 cents

Als aus dem Einzelhandel Vertrauter Kunden schlechtes Benehmen vorzuwerfen nenne ich an dieser Stelle schlichtweg dreist.
Nö ist es nicht. Klar sind nicht alle Kunden so aber so klein wie du wahrscheinlich gerade vermutest ist die zahl derer die sich so benehmen dann auch wieder nicht. Ich weis zwar nicht wie alt du bist aber solltest du noch schüler sein gebe ich dir einen Tip mach ein Praktikum im Saturn/Mediamarkt vor Ort was du in dieser zeit zu sehen bekommst wird Läutern.

Halte mal ein Stück Papier (A4) an nebeneinander liegenden Seiten fest und schaue was mit der Ecke zwischen den beiden anderen Seiten passiert. Genau das passiert mit der Karte, nur nicht so extrem.

Zurück