Würdest du auf dein 14-Tägiges Rückgaberecht verzichten wenn dir der Händler dafür garantiert eine Werks neue Karte schickt?
Oder wärst du freiwillig bereit bei jeder Rücksendung die du Tätigst 10% von deinem Geld was du als Vorkasse gegeben hast zu verzichten? Ich Glaube nicht da es bei einer High End Karte schnell mal 50€ sind nur dafür das du als erster die Verpackung auf machen durftest.
Da die MSI-GTX 970 überhaupt der 2. Artikel ist, wo ich überhaupt von einem Rückgaberecht gebraucht habe, wüste ich garnicht ob mich das so Stören würde. Doch es gibt nun mal diesen "Service" der als Gesetz verabschiedet wurde.
Und deshalb sollte man zumindestens den Kunden darauf Hinweisen, das es schonmal ein Artikel war der ein Rückläufer war. Gibt da genug Beispiele wo es richtig läuft. Amazon-Warehouse zb oder Andere Shops die zB bei Ebay oft ware als B-Ware verkaufen. Selbst bei Mediamarkt / Saturn , ist es erkenntlich durch ein Siegel von ihnen das die Ware schonmal auf war.
Es wäre auch eigentlich im interresse der Händler wenn sie einfach mal nachfragen wieso eine Sache Retour geht, an der Arlt Hotline hat man mich speziel sogar drum gebeten das Spulenfiepen auf den Retour schein zu erwähnen. Da sieht man dann das dann auch eine Retrour-ware anders behandelt wird.
Das es genug leute gibt die dieses Rückgaberecht ausnutzen ist mir auch leider bewust. Aber dann muss man das ganze Gesetzt mit dem Rückgaberecht infrage stellen.
Und wenn man hier die Reaktion von manchen Shops und Herstellern sieht, bin ich persönlich froh das wir das Gesetzt haben. Anstatt sich einen Fehler am Produkt einzugesehen wird alles meistens abgewellst und der Kunde hat erstmal eine Wochenlange RMA Abwicklung vor sich, anstatt man den Fehler sofort annimmt , testet und einen Austausch anbietet.
Ich hab jedenfalls keine Freunde dran eigentlich funktionierende Produkte retur zu senden. Doch glaube jeder der sich etwas Kauft möchte auch ein Produkt was im einwandfreien Zustand ist, wenn man es als Neuware kauft. Und ab einem Gewissen Wert ist da auch Spulenfiepen nicht einfach als "ja ist halt so.." abzutun.
Fiepen ab 1000fps und für mich sogar jenseits der 200fps sehe ich als "normal" und "stand der technik" an. Doch Fiepen im "normalen" Spiel Bereich zwischen 50-150fps ist einfach ein Qualitätsmangel am Produkt.