MSI GTX 970 gegen MSI Radeon R9 390

Xyrn

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich stehe zwischen zwei Stühlen und weiß nicht welche Grafikkarte ich in meinen neuen Pc einbauen soll, da beide ziemlich gleich kosten und einige die eine Bevorzugen die anderen die andere.

GTX 970: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Radeon R9 390: 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16

Habe damit vor neue Spiele auf Full HD zu spielen.

Desweiteren wollte ich fragen, ob MSI die beste Wahl ist oder ob man was anderes nehmen soll.


Danke für alle Antworten im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

-Xyrn
 
Hi :)

Ganz klar eine AMD R9 390 :)

Bei mir im System arbeitet die Asus R9 390 STRIX OC im Firestrike 3D Benchmark etwas schneller als eine EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 die schon sehr hoch getaktet ist ab Werk.

Zudem kommen halt auch die 8 GB VRAM die eine AMD R9 390 mit sich bringt. Das wird sich spätestens in 2 Jahren sehr bemerkbar machen für Dich :)

Jedoch solltest Du bei einer AMD - Karte eher eine Sapphire, eine Powercolor R9 390 PCS+ nehmen, oder wenn sie etwas wärmer werden darf, kannst Du auch die Asus STRIX R9 390 OC nehmen, bei der es momentan entweder 30 Euro von Asus zurück gibt, oder kostenlos eine Maus, oder ein Headset dazu gibt :)

Siehe dieser Thread mein Posting #9 : http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/414230-970-gtx-gesucht.html#post7830960

Greetz Erok
 
mal abgesehen davon, dass diese Frage hier schon gefühlt 100 mal beantwortet wurde, ganz klar die 390er. Gründe wurden ja schon genannt. Die Nitro ist ein nettes Teil :)
 
Im Grunde lässt sich die Frage ganz leicht beantworten. Willst du ein leises System nimmst du die GTX 970 willst du ein paar % (1-2% und auch nicht bei allen Games nehmen sich beide nichts) mehr Leistung und die 8GB Ram dann die R9 390. Ich empfehle dir, wenn du auch sensibel wie ich bist auf Lautstärke und du rein zufällig einen Freund hast der eine R9 390 hat (Nitro, MSI; Gigabyte) dann höre die dort die Lautstärke mal genauer an. Ich habe ja die von MSI und musste den Lüfter tauschen da dies mir viel zu Laut war beim Gamen. Gesten hatte ich auch das Vergnügen bei meinem Freund der sich gestern die Nitro geholt hat auch diese anzuhören. Sorry aber ich finde diese Karte zwar etwas leiser als die MSI doch auch diese Karte hörst du klar aus dem Gehäuse raus, bei Auslastung. Für meinen Geschmack auch viel zu laut. Wenn du an der Lüfterkurve schraubst ist sie zwar leiser doch dann gute Nacht bei Anno bei den Temps (83c)

Aber wie gesagt, anscheinend bin ich da sehr empfindlich wenn man sich hier die User durchliest die meinen die Nitro sei sehr leise. Mein Freund wird auch bei der Nitro eine Wakü montieren weil Sie ihm von der Lautstärke auch nicht so gefällt. Der Satz beim Spielen habe ich eh den Ton aufgedreht, zieht halt bei mir nicht :)

Die MSI GTX 970 ist wirklich ein tolles Teil. Ich habe die GTX 980 und meine Freundin die R9 390 von MSI. Da ist ein Unterschied von der Lautstärke von Tag und Nacht. Die R9 390 habe ich jetzt mit einem Arctic Hybrid II modifiziert und nun ist diese auch sehr leise.
 
Die Tendenz aktueller Spiele geht dazu hin das immer mehr VRAM belegt wird. (sei es nun berechtigt oder nicht)
Shadow of Mordor
Batman Arkham Night
Star Citizen
Black Ops 3

Es werden auch neue Spiele released die sehr genügsam sind, wie zum Beispiel Fallout 4.
Trotzdem wird es meiner Meinung nach jetzt immer häufiger das ein Spiel mehr will.
 
Also ich sage mal das du mit einer GTX 970 noch 2 Jahre Zocken werden kannst, bis dann wirklich mal der VRM voll ausgenutzt wird. Es gibt Leute die haben noch eine 2,3GB Ram Graka und die Hersteller gehen nach der Masse und die Masse hat nicht 4GB. Was ist nun Lohnenswerter? Die Spiele für 30% zu machen oder vielleicht doch alle abzudecken und einen Mittelweg zu finden anhand von Schiebereglern. Sorry heute ist ein PC so einfach zu bedienen. Nvidia macht es mit dem Gamready und nimmt dem User der wenig Ahnung hat an die Hand und stellt die Settings für ihm auf die Karte richtig ein. Für AMD gibt es Raptr. Also wer die Regler bedienen kann in den Settings der kann auch mit einer GTX 970 noch sehr lange glücklich sein.
 
Aber warum sollte man solche Kompromisse und solche Gedankenspiele mit ner GTX970 überhaupt machen, wenn man mit der gleichpreisigen/minimal billigeren R9 390 8GB vollen Vram bekommt bei gleicher Leistung? Gibt schlicht kein Grund ne GTX970 zu nehmen. Okay, vielleicht wenn man ein sehr kleines Gehäuse hat und einem die ca. 15€ Mehrkosten an Strom im Jahr extrem wichtig sind. Aber in dem Preissegment überwiegen ganz nüchtern gesehn klar die Pros der 390.
 
Also ich sage mal das du mit einer GTX 970 noch 2 Jahre Zocken werden kannst, bis dann wirklich mal der VRM voll ausgenutzt wird. Es gibt Leute die haben noch eine 2,3GB Ram Graka und die Hersteller gehen nach der Masse und die Masse hat nicht 4GB. Was ist nun Lohnenswerter? Die Spiele für 30% zu machen oder vielleicht doch alle abzudecken und einen Mittelweg zu finden anhand von Schiebereglern.

Die Masse ist die Konsole und da gibts aktuell 8GB (V)RAM.
Das muss für den PC bei der Portierung erstmal wieder aufgetrennt werden.
Mitunter auch ein Grund warum soviel VRAM (künstlich) belegt wird.
 
Da die beiden Karten ja ähnlich schnell sind, würd auch ich auf jeden Fall die 390 bevorzugen. Aktuell würde ich gar von einer 970 abraten. Der Speicher ist einfach zu knapp bemessen für die Leistung der Karte.
 
Also ich sage mal das du mit einer GTX 970 noch 2 Jahre Zocken werden kannst, bis dann wirklich mal der VRM voll ausgenutzt wird. Es gibt Leute die haben noch eine 2,3GB Ram Graka und die Hersteller gehen nach der Masse und die Masse hat nicht 4GB. Was ist nun Lohnenswerter? Die Spiele für 30% zu machen oder vielleicht doch alle abzudecken und einen Mittelweg zu finden anhand von Schiebereglern. Sorry heute ist ein PC so einfach zu bedienen. Nvidia macht es mit dem Gamready und nimmt dem User der wenig Ahnung hat an die Hand und stellt die Settings für ihm auf die Karte richtig ein. Für AMD gibt es Raptr. Also wer die Regler bedienen kann in den Settings der kann auch mit einer GTX 970 noch sehr lange glücklich sein.
Ich empfehle niemandem eine 350 Euro GPU, mit der er womöglich schon im ersten Spiel, das er startet, die Texturdetails runterstellen muss.

Von den 8 GB stehen aber nur 5 GB zu Verfügung, soweit ich informiert bin
Würden wir unsere Spiele in Konsolenauflösung und mit Konsolen-Texturqualität (letztere entspricht nämlich bereits heute oft nur noch PC@Mittel/Hoch) spielen, würde eine 4GiB GPU für jede Lebenslage ausreichen. Vermutlich auch eine 970. Aber welcher 970 Käufer will in diesen Settings spielen?
 
Gibt auch schon einige Titel, wo es selbst in Full HD eng wird.

Evolve, Dying Light, Far Cry 4 etc. Bei aller Liebe, die 970er ist eine gute Karte, aber mit Sicherheit nicht sonderlich zukunftstauglich. Eigentlich traurig, denn sie hat eigentlich noch genug Power.
 
Ich selbst habe 2 970er genutzt und habe Spiele erlebt wo die 3.5 GB mit schneller Anbindung zu wenig waren für höchste Einstellungen, was auch mein Grund für einen Wechsel war. Wenn man hohe Auslösungen spielen möchte mit Ultra Texturen und x-facher Kantenglättung... Sollte man sich anderweitig umsehen.

Die R390 würde ich im Midrange Bereich auch eher empfehlen. Nicht weil ich AMD Fanboy bin, sondern die 8 GB einfach ein gutes Argument sind.

Von der Performance her sind die beiden Karten nah beieinander. Mal liegt die AMD mal die NVIDIA Karte vorne. Das ist der aktuelle Stand. Wie sich das ganze mit DX12 verändert, kann man aktuell nur vermuten.

Also insgesamt eine Konzesdionsentscheidung, und je nach Präferenz mit leichten Vorteilen für AMD - rein objektiv betrachtet. Ohne "Nvidia ist so böse und AMD so toll" gerede ?
 
Die GPU der 970 ist auch gut. Aber leider geht der Speicher aus.

Was bringt einem eine gute GPU, wenn der Speicher vollläuft? Nichts.

Vor einem Jahr konnte man die noch empfehlen, aber heute würde ich keinem mehr zu der Karte raten!

Die 390 bietet einfach das bessere Paket.
 
Zurück