MSI GTX 970 GAMING 4G, Lüfter dreht voll auf trotz aktuellem Bios

wacoda

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI GTX 970 GAMING 4G, Lüfter dreht voll auf trotz aktuellem Bios

Hallo

Seid Oktober werkelt nun eine MSI GTX 970 GAMING 4G in meinem PC.
Hin und wieder nervt mich das Teil aber indem der zweite Lüfter voll aufdreht sowie der erste dafür abstellt und dabei natürlich einen Höllenlärm produziert. :motz:
Dachte das sollte mit dem aktualisierten Bios nicht mehr passieren. Oder kann ich da nen Bock geschossen haben? :hmm:

Live Update.PNG

Jemand eine Idee?
Habe leider nirgends etwas aktuelles zu dem Problem gefunden.

AW: MSI GTX 970 GAMING 4G, Lüfter dreht voll auf trotz aktuellem Bios

Ich hoffe du hast die Orginal VGA BIOS vorher gesichert?Ich meine das die Grafikkarte je S/N ihre eigene VGA BIOS Version benötigt.Mußte mal schaun welche Seriennummer deins hat,das ist wichtig bei der Karte denke ich.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184740.0

oder schauste mal hier rein deutsche msi-forum.de mit sicherheit wirste was finden was dein problem lösen wird.

GTX970 Gaming 4G flashen - VBIOS-Sektion - MSI Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo wacoda,

schick mir mal bitte per PN die Seriennummer der Karte.
Ich kann dann mal schauen was hier die letzte VBios Version für diese Karte ist.

Gruß Torsten

Ich hoffe du hast die Orginal VGA BIOS vorher gesichert?Ich meine das die Grafikkarte je S/N ihre eigene VGA BIOS Version benötigt.Mußte mal schaun welche Seriennummer deins hat,das ist wichtig bei der Karte denke ich.

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184740.0

oder schauste mal hier rein deutsche msi-forum.de mit sicherheit wirste was finden was dein problem lösen wird.

GTX970 Gaming 4G flashen - VBIOS-Sektion - MSI Forum

Erst mal Danke für die Antworten.

Die verlinkten Seiten habe ich mir zuvor schon durchgeschaut. Die Version sollte stimmen. Ausser ich habe auch nach dem x-ten durchlesen der Anleitung nen Bock drinn :hmm:

@wacoda
Übermitel doch bitte die SN an Torsten4MSI um sicher zu gehen, dass Du das korrekte BIOS geflasht hast.
Danke.

Erstmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe.

Habe nun die neueste VBios-Version installiert. Mal sehen ob das nun etwas geändert hat.

Etwas verwundert war ich ja dass es eine neuere Version gibt. Habe zwar vor einiger Zeit mal gelesen dass etwas kommen soll, dabei ging es aber wohl eher um den Speicher ( habe damit eh kein Problem, die Karte läuft auch mit meiner Auflösung von 5760x1080 in DCS World tadellos ) ansonsten fand ich nirgends etwas über eine Version NV316MH.186.
Wird sowas nicht kommuniziert? Zumal ja nun MSI die Daten von mir (Dank Registrierung) hat und so zumindest eine Mitteilung rauslassen könnte!

Seis drum.
Sobald ich mein Gehäuse fertig gebaut habe, was noch etwas dauert, kommt dann eh ein Wasserkühler drauf, Garantie hin oder her :devil:.
Dann stört die Lüftersteuerung eh nicht mehr.

Hallöchen

Wie sich heute Abend gezeigt hat hat sich nichts geändert.
Nachdem gestern Abend alles problemlos funktionierte drehte heute Abend nach rund 15 min. zocken der zweite Lüfter wieder voll auf und der erste stellte den Betrieb ein.

Als es noch normal lief zeichnete Afterburner folgende Werte auf:
GPU Temp: max 69°
GPU Last: 98%
Lüftergeschwindigkeit maximal: 55% und 1262 Umdrehungen

Hatte leider kein Log davon aufgezeichnet.

Eine Frage hätte ich noch interessehalber an jemanden von MSI:
Wie handhabt MSI es wenn man den original Kühler gegen einen Wasserkühler wechselt mit der Garantie?

Ich arbeite zwar nicht bei MSI, kann Dir aber eines versichern: Solange Du den Kühlerwechsel handwerklich sauber ausführst leiden in Deutschland auch Deine Garantieansprüche nicht. Österreich und die Schweiz sind genauso in diese Regelung eingeschlossen, da hier ebenfalls MSI Deutschland zuständig ist. Eventuelle warranty-Aufkleber sind hier uninteressant. Wenn Du aber mit dem Schraubendreher abrutscht und eine fette Riefe in die Platine haust, dann ist es logischerweise auch mit der Garantie vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück