MSI GTX 970 Gaming 4G ( besitzer) Wie Zufrieden ?

exeoST

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

als ich neu in der Forum bin gruss aus Österreich an alle !

Ich bin seit ne Woche stolzer besitzer eine MSI GTX 970 Gaming 4G grafikkarte. Soweit bin ich sehr Zufrieden damit, die Karte läuft sehr Leise und bleibt beim Volllast ziemlich Kühl also max 67c ( 40min lang Furmark) max Fanspeed @56% !!!

Möchte mal gerne wissen welche erfahrungen habt ihr mit diese Karte gemacht ?

OC potenzial, Temperatur (GPU, VRM, VRAM), Spulenfiepen usw. Welche VRAM chips ( meine hat Elpida).

Servus

Herzlich willkommen im Forum :)

Da du die Karte jetzt bereits hast, ist es doch wichtiger, wie zufrieden DU mit ihr bist. Hat deine Spulenfiepen? Sind deine Temps im grünen Bereich?
Wenn ersteres nein, und zweites ja, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Und das mit den VRam chips verstehe ich nicht wirklich. Hat ein anderer Chip eine andere Leistung?

OC konnte ich leider nicht viel ausrichten mit meiner damaligen 970. Ist ein wenig vom Glück abhängig, welche Güte der Chip hat.
Aber für FHD hat es auch mit den Werkseinstellungen ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit gut nem Jahr Besitzer der Karte, seit ich auf den UHD Monitor vor einigen Monaten gewechselt bin muss ich Kompromisse eingehen, ganz klar. Oft sind das dann aber Effekte die ich eh lieber etwas reduziere oder ausschalte. Zum Beispiel einige Unschärfeeffekte in Rennspielen oder GTA V zB.

Das stört mich eh nur. Ansonsten komm ich dieses Jahr noch gut hin.

Ansonsten meine Beste Karte bisher. Lange kaum wahrnehmbar, gut für overclocking, idle einfach nur stille. :daumen:

Bin eigentlich noch positiv überrascht wie die Karte unter 1440p schuftet, denke aber sobald nVidia eine neue Sau durchs Dorf treibt werden die Optimierungen für die 970 weniger werden. Das wird nicht ganz unerheblich Ressourcen binden und Geld kosten. Sowas kann man nicht ewig betreiben.

@TE: wenn die karte 67°C max hat, takte sie mal ordentlich bis sie so auf 75°C geht, und schau wie weit du kommst. die msi lassen sich alle gut takten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde selbst heute wenn ich neukaufen würde im 300€ Bereich die 970 der 390 vorziehen, gerade wenn ich vorhabe in FULL HD zu spielen. Leiser, Stromsparender, besser übertaktbar und dadurch deutlich schneller. Das die AMD Boys immer nur die 3,5GB RAm aufm Schirm haben und irgendwelche nebulösen Zukunftsprobleme ist nurnoch amüsant.
Hatte davor ne 290 die abgeraucht ist und die war in allen!!!!!!! Belangen schlechter. HAb noch nie irgendwelche Probleme gehabt in dem knappen Jahr bis jetzt.

Die 390 ist sicher auch nicht schlecht aber die 970 dauernd als unbrauchbar darzustellen ist einfach nurnoch dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Würde selbst heute wenn ich neukaufen würde im 300€ Bereich die 970 der 390 vorziehen, gerade wenn ich vorhabe in FULL HD zu spielen. Leiser, Stromsparender, besser übertaktbar und dadurch deutlich schneller. Das die AMD Boys immer nur die 3,5GB RAm aufm Schirm haben und irgendwelche nebulösen Zukunftsprobleme ist nurnoch amüsant.
Hatte davor ne 290 die abgeraucht ist und die war in allen!!!!!!! Belangen schlechter. HAb noch nie irgendwelche Probleme gehabt in dem knappen Jahr bis jetzt.

Die 390 ist sicher auch nicht schlecht aber die 970 dauernd als unbrauchbar darzustellen ist einfach nurnoch dämlich.

Wenn Du zufrieden bist ist doch alles gut. Ihr wird nur einfach schneller die Puste ausgehen als einer R9 390. Der VRam wird noch zu einem recht unschönen Problem anwachsen, das bildet sich jetzt schon ab. Sry, aber ist nunmal so.:schief:

Da der TE die 970 jetzt bereits hat, werde ich sie ihm gewiss nicht madig reden.
(Auch wenn es in meinen Augen einf Fehlkauf war....)
Soll jeder kaufen, was er für richtig hält.

Ob es sinnvoll ist, die Karte jetzt noch neu zu kaufen, steht auf einem anderen Blatt.
Ich selbst halte die Karte ebenfalls NICHT für sinnvoll, vor allem, seit es die 390 gibt. Aber da der TE stolz auf seinen Kauf ist,
wird er dementsprechend seine eigenen Gründe gehabt haben, sie zu kaufen.

@ TE:
Was das Spulenfiepen angeht: Ich hatte leider eine solche Karte. Allerdings war das Fiepen nur unter Last, und aus dem R5 hab ich es auch nicht
sonderlich gehört.

das ist soo schön frei und locker geschrieben und aufn Punkt gebracht, ich muss es zitieren.
darf ich das als Signatur nehmen?
Herrlich :D
und natürlich +1 :ugly:

Herzlich willkommen im Forum :)

Da du die Karte jetzt bereits hast, ist es doch wichtiger, wie zufrieden DU mit ihr bist. Hat deine Spulenfiepen? Sind deine Temps im grünen Bereich?
Wenn ersteres nein, und zweites ja, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Und das mit den VRam chips verstehe ich nicht wirklich. Hat ein anderer Chip eine andere Leistung?

OC konnte ich leider nicht viel ausrichten mit meiner damaligen 970. Ist ein wenig vom Glück abhängig, welche Güte der Chip hat.
Aber für FHD hat es auch mit den Werkseinstellungen ausgereicht.

wie ich berichtet habe.. max 67-68c. Bei mir Spulenfiepen sind mittelmässig zum hören mir stört es aber kaum.

zum Thema VRAM chips. Habe gehört Samsung VRAM chips sind mehr übertaktbar als die von Elpida... Qualitätsmäsig sollten sie aber gleich sein oder ?

Habe die MSI GTX 970 Gaming 4G seit Release angepasste Lüfterkurve somit im IDLE 25°C Last MAX 66°C und Leise ist Sie dennoch, auf 1550Mhz Coretakt mit einem plus von 87mV. RAM würde ein plus von 500Mhz mit machen aber der FPS zugewinn ist zu gering. Ursprünglich in 1680x1050 gespielt seit Ende letzten jahres aber besitzter eines Asus ROG Swift PG279Q sprich nu in 2560x1440 macht die Karte noch ganz gut mit eig nur The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider muss ich leichte Abstriche machen.

Soweit bin ich sehr Zufrieden damit, die Karte läuft sehr Leise und bleibt beim Volllast ziemlich Kühl also max 67c ( 40min lang Furmark) max Fanspeed @56%

Warum folterst du deine Arme GPU? :D FurMark kannst in den müll kloppen, da gerne mal die SpaWas abrauchen... einige GPU's haben sogar eine Funktion das sie sich drosseln wenn Furmark gestartet wird, auch wenn sie noch lange nicht am Temperatur Limit sind. Benutz lieber Valley/Heaven, deine GPU wirds dir danken :-)

Habe die MSI GTX 970 Gaming 4G seit Release angepasste Lüfterkurve somit im IDLE 25°C Last MAX 66°C und Leise ist Sie dennoch, auf 1550Mhz Coretakt mit einem plus von 87mV. RAM würde ein plus von 500Mhz mit machen aber der FPS zugewinn ist zu gering. Ursprünglich in 1680x1050 gespielt seit Ende letzten jahres aber besitzter eines Asus ROG Swift PG279Q sprich nu in 2560x1440 macht die Karte noch ganz gut mit eig nur The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider muss ich leichte Abstriche machen.

das heist lüfter auf 100% all the time ? meine Idle temp ist 32c und Load temp 67c (Auto).

Warum folterst du deine Arme GPU? :D FurMark kannst in den müll kloppen, da gerne mal die SpaWas abrauchen... einige GPU's haben sogar eine Funktion das sie sich drosseln wenn Furmark gestartet wird, auch wenn sie noch lange nicht am Temperatur Limit sind. Benutz lieber Valley/Heaven, deine GPU wirds dir danken :-)

ich hab das die ganze zeit während der burn in test (furmark) 40min lang mit IR Temperatur Scanner VRM und VRAM temperatur beobachtet max VRM temp war 80c und Vram temp 66c. Soweit passt oder ?

einige Asus Strix gtx 970 nutzer berichten VRM temperatur über 98c.

mit Furmark max VRM temp @80c alles im grünen bereich finde ich. Korrigiert mich leute falls ich falsch bin.

Da der TE die 970 jetzt bereits hat, werde ich sie ihm gewiss nicht madig reden.
(Auch wenn es in meinen Augen einf Fehlkauf war....)
Soll jeder kaufen, was er für richtig hält.

@Yoshi das machst du doch gerade genau mit der aussage alles in einem satz ich lach mich tot :D

Bin mit meiner 970 auch sehr zufrieden @1579Mhz ist ne feine sache und rockt jedes spiel in FHD.

Zurück