MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming Boost Clock

Das ist echt lange her da hatte ich dieses Thema auch. Hier oder Base oder luxx hatte ich einen Thread und einige erklärten auch warum. Bauteile isolierung schlecht hin und her. So daraufhin hatte ich mir 15+ Netzteile bestellt, hatte das L8 derzeit. von Cougar bis Seasonic Enermax und co. Alle waren derzeit die Top Netzteile der Hersteller. Nur 2 konnte man gebrauchen die weiklich lautlos waren und auch dementsprechend wo kein Bauteil mehr fiepte. Beim Cougar z.b Verschwand das fiepen aber wenn man mit dem Browser Scrollt dann gabs jedesmal einen zirpenen fiepen ganz leisen ton von sich. Die Graka wiederum... Das P9 Dark Power Pro derzeit das beste Netzteil mit den besten Werten ( stabilsten ) mit dem hörte man abslout nichts. Bis jetzt in einem zugerauchtem Zimmer dient das Netzteil 24/7 als Server. Wenn mein Enermax genau so lange hält was es verspricht wie das BQT Pro wär ich froh. Ich wollte es auch gar nicht haben und erst recht nicht für den PReis 225 Euro+. Aber für 100 Euro Neu da konnte ich einfach nicht nein sagen^^ Musste aber vorher noch testen.

Morgen übermorgen bekomme ich 2 Titan's xDD mal schauen wie die abgehen und ob ich sowas gebrauchen kann, ich glaube aber eher weniger.

Ich habe einen Kollega der einen uralten Duo Amd mit 7750 besitzt. Sofort gemerkt bei im eine greller Ton von der Karte. Ich beim P9 damals eingebaut um zu schauen ob die Karte defekt ist ( weil er das dachte, wegen einem anderem Grund ) und sie fiepte nicht mehr in meinem Case, das war aber nebensächlich und wieder ein Beweis für mich. Ihn störte das gar nicht da er 24/7 Headset trägt und eh nichts mehr hörte was draussen passiert xD

Ich hatte mal ein Mainboard verbaut das auch fiepte. Als ich das an ein LC Power Netzteil dranghangen habe fiepte auch nichts mehr....
Das einzige wo alle Karten bis auf die Msi 770 Gaming Oc und die 770 Lightnings die ich hatte fiepten/zirpten war das Beenden von Unique Heaven wenn das Bild kam. Beim Escapen war der Ton sofort weg. Msi hats echt drauf !!!

Wenn Msi weiter so macht rotzen die für kurze Zeit jeden Hersteller weg. Power und lautlos auf Last + Brutales Oc Potential für ein Schnäppchen was will man mehr? Wenn die das noch mit AMD- Karten hinbekommen dann werden die richtig Umsatz machen.
Bisher kam fast nichts an meine 670 Gtx Gigabyte Oc ran. aber die 770 Lighnings die waren als Sli schon fast Lautlos. Ein wenig hat man sie gehört aber absolut nicht störend. Die kleine Version nun N770 Oc Gaming ist wirklich der Burner.
Wie oft ich vor den Tisch gerannt bin um zu schauen das meine Karte nicht den Hitzetot leidet weil ich immer denke die Lüfter drehen nicht wenn ich Zocke bzw. bis 80° Chip Temp, weils einfach unhörbar ist... Die Entwickler von der Generation der Karte/Kühler haben es wirklich drauf. Ich glaube die 6XX hatte auch schon den Kühler, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich hatte dieses Fiepen auch bei meinem alten Mainboard, speziell im Browser wenn ich gescrollt habe, das war teilweise wirklich ätzend obwohl mich ein lauterer PC eigentlich nicht stört.
 
@Nyuki
Darf ich fragen wie Du beim oc'en vorgegangen bist. In welchen Schritten hast Du getaktet und mit welchem tool die Stabilität geprüft?
Und wie siehts mit der Garantie aus, ich meine MSI liefert ja auch ein tool (GamingApp) zum übertakten mit.
 
@Nyuki
Darf ich fragen wie Du beim oc'en vorgegangen bist. In welchen Schritten hast Du getaktet und mit welchem tool die Stabilität geprüft?
Und wie siehts mit der Garantie aus, ich meine MSI liefert ja auch ein tool (GamingApp) zum übertakten mit.

Msi Afterburner & Nvidia Inspector. Normal nur den Inspector wollte mir aber sicher gehen und habe erst mit dem Afterburner getaktet. Erst stellt man das Powertarget auf 111% = maximaler durchfluss, dann in 20er schritten Chiptakt und später in 20er schritten Ramtakt. Beim Ramtakt bin ich bei 450 Mhz+ in 10er Schritten weiter gegangen da ich mr vorher etliche Oc Statistiken von der N770 mit angeschaut habe. Beim Chiptakt ab 80 Mhz+ in 5er Schritten.

Ich nehme Home wie auch Heaven und nun Valley für die Stabilitätstest. Paar läufe 3DMark 2013.OCCT reagiert empfindlich auf Artefakte und brennt richtig rein ( Alles auf Max stellen ). Wenn man nach 30 min keine Artefakte angezeigt bekommt bzw das Programm hat eine Error Funktion, dann kann man sagen zu 99.9% Stabil. Das erreicht man nie mit spielen an Temps und wenn auch nicht schlimm da man vorher mit OCCT getestet hat.
Noch nie eine Karte put gegangen.

Wenn eine Karte wegen OC'n put geht kann der Hersteller das nicht erkennen und der Händler da wo man sie wiedergibt erst recht nicht. Die Analyse dafür ist zu teuer und muss nach Asien eingeschickt werden, abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen das sogar die sowas haben ggf testen können. Keine Sorge, man wird ja auch dazu aufgefordert zu Takten mitlerweile^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir! OCCT ist nen Tool richtig? Weil du es direkt an den 3D Mark 2013 gehangen hast.
Software

Heißt aber auch, dass MSI Afterburner bzw. der Inspector immer laufen muss... Bei AMD kann man im Treiber takten, ne gute Sache!
 
Nv Inspector kannste Icons auf Desktop erstellen. Doppelklick und der erwünschte Takt ist bereit. Kannst auch Bios Mod machen und sofort den Takt eingeben dann haste den ohne irgendein Programm imm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch meine MSI GTX 770 bekommen.
BIOS-Version: 80.04.C3.00.21
standard takt 1085MHz
im boost 1189MHz

wenn ich es so lasse taktet er im desktop betrieb runter.
wenn ich aber jetzt per gaming app auf diese modi gehe bleibt er immer auf diesen fixen takt hängen und taktet nicht mehr runter im idle, wieso?
wenn ich alternativ im afterburner den core clock erhöhe um z.b. 5Mhz erhöt sich zwar der grundtakt aber der boost geht weiterhin "nur" bis max 1189MHz, was muss man machen das der boost auch höher wird?
 
1. Nicht mit dieser dämlichen App takten
2. Der GPU Takt geht in 13´er Schritten hoch, sprich, wenn du +5MHz angibst, verändert sich da nicht viel :D
 
1. Nicht mit dieser dämlichen App takten
2. Der GPU Takt geht in 13´er Schritten hoch, sprich, wenn du +5MHz angibst, verändert sich da nicht viel :D

okay, 13MHz schritte, wie soll man das auch wissen :ugly: danke
finde das progi eigentlich garnicht so schlecht, okay, man kann glaube ich keine voltage erhöhen, aber das will ich ja auch garnicht.
will nur dezent ein paar prozent mehr performance rauskitzeln.
bis jetzt hatte ich immer so werks-OC karten aber die waren immer schon gut ausgelastet in bezug auf lautstärke.
aber diese MSI gaming ist so kühl und leise in meinem gut belüfteten gehäuse das es regelrecht zum noch weiter übertakten verleitet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kühl bleibt deine Karte denn wenn ich fragen darf?
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich in BF 4 nur bei Paracel Storm auf 81°C komme aber selbst da hält sie den Boost von 1189.
Auf allen anderen habe ich immer so 77°C.
 
@coco:

zimmertemperatur: 19°
standardtakt/boost (1189)
standard-"ab werk"-lüftersteuerung

1 std. tomb raider = 70° | lüftergeschwindigkeit 44%
1 std. far cry 3 = 70° | lüftergeschwindigkeit 44%
 
im idle habe ich so 22-23°
ist dein gehäuse nicht gut belüftet?

1 std. BF3 (singleplayer) = 69° | lüftergeschwindigkeit 43%

BF4 hab ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm und wie niedrig?
da hätten wir jetzt ein vergleichspiel ;)

obwohl im idle bist du auch schon ca. 5° wärmer

welche zimmertemp haste?
 
Zurück