MSI GTX 770 Lightning OC

Rabber

Freizeitschrauber(in)
Heute wollte ich mal gucken was mit meiner Lightning so möglich ist und wie ich feststellen musste nicht wirklich viel.
Ohne OC taktet sie standardmäßig auf 1264mhz.Jetzt habe ich den Grundtakt(Mit MSI Afterburner) von 1150mhz auf 1165 angehoben und den Memory Clock um 100mhz angehoben was rund 1280mhz Boost und 1803 Memory Clock ergibt aber leider schmiert die schon dort beim Heaven Benchmark ab.
Ich finde jetzt nicht das ich es übertrieben habe mit dem OC.
Währen der Heaven Benchmark lief wurde der Bildschirm kurz schwarz.Danach kam das Bild wieder und die Taktraten waren wieder auf den Werkseinstellungen.

Habe ich etwas falsch gemacht oder geht da wirklich nichts mehr?

Würde mich über Antworten freuen

MFG Rabber

Edit: Habe jetzt 1 Stunde Crysis 3 gezockt und lief soweit alles sauber

Zuletzt bearbeitet:
1264 ist ohne manuelles Übertaktet aber schon verdammt viel und liegt auch schon ziemlich an der Grenze von dem was die 770er so durchschnittlich überhaupt ohne Spannungsanhebung packen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Lightning aber nen Biosswitch. Wenn du diesen umschaltest befindest du dich im LN2 Bios bei dem man verschiedene Spannungen mit dem MSI Afterburner anheben kann. Das sollte dann auch für etwas mehr Takt helfen. Hierbei solltest du es aber wirklich nicht übertreiben, eigentlich ist dein Boosttakt auch wirklich ordentlich, selbst ohne OC.

1300 Mhz ist meistens das höchste der Gefühle, was man mit einer 770 ohne Vcore OC erreichen kann. Davon mal abgesehen, wirst du den Unterschied eh nicht merken, ob du jetzt 1280 oder 1200 Mhz am Chip anliegen hast :daumen:

Hmm ich glaube ich lass es lieber mit dem OC ist ja schon so sehr schnell

Edit:Es scheint wohl am Heaven Benchmark zu liegen den selbst ohne OC kackt die Karte dort ab bzw der Bildschirm wird schwarz für 5 sek und danach läuft der Benchmark einfach weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hier!

Besitze dir gleiche Karte. Beim Core Takt geht gewiss nicht viel. Ich habe mit Spannungserhöhung meine Lightning auf max. 1320 Mhz gekloppt bekommen. Ich hab in diversen Foren gelesen, das einige es sogar auf 1,4 Ghz geschafft haben. Also ist das normal das da nicht mehr viel geht.

Du solltest dich mehr auf den Memory Takt focussieren, der viel mehr bringt und auch besser übertaktbar ist. Ich habe es auf 4 Ghz bringen können ohne Spannungserhöhung.

Mfg

Wie ist das eigentlich jetzt mit der Spannung es war doch so,das man doch nur 12mv oderso drauf packen konnte,weil Nvidia das doch gelockt hatte kann man das jetzt umgehen?
Was ist wenn z.B Crysis 3 mit Grafikfehlern abschmiert zu hoher GPU oder zu hoher Vram Takt?

Wie ist das eigentlich jetzt mit der Spannung es war doch so,das man doch nur 12mv oderso drauf packen konnte,weil Nvidia das doch gelockt hatte kann man das jetzt umgehen?
Was ist wenn z.B Crysis 3 mit Grafikfehlern abschmiert zu hoher GPU oder zu hoher Vram Takt?

Das stimmt. Die Spannung ist bis auf +12mv gelockt, selbst im alternativen Bios (welches mich auch erst rasend gemacht hat). Du kannst das mit einer alten Version von MSI Afterburner und einer Zeitumstellung umgehen. Das Problem ist einfach das sowas für den normalen Alltag absolut nervig ist. Denn ich habe keine Lust bei jedem Start meine OC Werte wieder einzurichten. Lass den Core Takt einfach so wie er ist und schraub ein bisschen am Memory Takt. Das erspart dir Ärger und Zeit :D. Falls es dir doch wichtig ist kannst du es ja probieren.

Und wieso Crysis 3 abschmiert musst du selber ausloten, d.h. bei jedem Takt Schritt für Schritt zurücktakten.

Mfg

Da ich beim übertakten der GTX 770 Lightning immer noch nicht weiter bin wollte ich jetzt mal ein paar Fragen stellen.
1.Normal kann man die Spannung der GTX 770 nicht mehr als +12mv anheben oder?
2.Ich habe den MSI Afterburner 3.0.0 Beta 17 und dort kann man die Core Voltage auf +12mv stellen(Häkchen bei Spannungsregelung freischalten gesetzt)
Wenn ich den regler auf +12mv stelle und den Heaven Bench laufen lasse zeigt mir der Afterburner trotzdem nur die 1,2V standard spannung an(das sollten doch jetzt eigentlich 1,212 V sein oder?)
3.Bei der GTX 770 Lighning gibt es ja auch noch das LN2 Bios(für extremes übertakten) aber was bringt das wenn die Spannung eh nicht höher geht?
4.Ich habe schon oft gelesen das es für die MSI Lighning Karten ein spezielen MSI Afterburner gibt der die Spannung undso freischalten soll stimmt das bzw wo bekomme ich die spezielle Version her?
5.Bei Overclocker.net habe ich noch herausgefunden das es ein Tool gibt welches dem MSI Afterburner eine gewisse Spannung aufzwingt glaube +100mv waren das.Wenn man aber die Afterbruner Lightning Version hat wozu braucht man dann noch so ein extra Tool? Hier mal der Link Unlock Afterburner limits on lots of cards! some with LLC (AB B-18)

Zum Schluss habe ich noch ein Video gefunden und dort benutzt derjenige auch so eine MSI Afterburner SE (Lightning unlocked) version oder was das ist.
Graphics Card Overclocking: MSI Lightning GTX 770 - YouTube

Kann mich jemand bitte aufklären?

Die Lightning kann auch so höher Spannung anlegen soweit ich weiß (+100mV), stell den Schalter aufs richtige Bios, dann sollte auch mehr gehen.
Powertarget sollte bei dir auch höher gehen soweit ich weiß, bei den meisten 770ern ist da bei 106% Ende.
Lad dir den neuen Afterburner runter MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18 Download

Ok mit dem LN2 Bios kann ich + 100mv einstellen :)
In moment bin ich bei 1320mhz Chip und +300mhz mem Takt und läuft soweit stabil.
Ich habe nur noch zwei Frage wenn ich +100mv einstelle und die VCore z.B im Heaven Benchmark auslesen lasse zeigt er mir immer 1,270-1,280V an sollte er dann nicht auf 1,3V gehen weil ja 1,2V die Standard Spannung ist?
Ich kann auch die Vram Spannung erhöhen und habe diese jetzt um 50mv erhöht ist das schon zu viel für den Speicher ?

Edit: Mir ist aufgefallen das der Takt bei 1320mhz schwankt wenn die Temperatur des Chips auf über 78° gehen(von 1320 auf 1306-1280).
Im MSI Afterburner habe ich das Power Traget auf 109% und das Temp Target auf 95° gestellt mehr als 79° erreicht die auch nicht so als würden die Lüfter mit aller Macht versuchen die 79-80° nie zu überschreiten aber genau das habe ich doch mit dem Temp Target auf 95° erhöht so das er erst ab 95° drosseln sollte oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nochmal eine Frage an die Besitzer der 770 Lightning. Die Karte hat ja mehr Phasen für die Spannungsversorgung.

Hat die Karte im 3d Mark 13 Spulenfiepen bei 1-4k fps ?

Hallo,

also ich habe 2 von "den Dingern" . Wie Ihr mittlerweile bestimmt auch wisst kann man seit der Version 3.0 des MSI Afterburners in den Setting die Spannungserhöhung bis +100mV einstellen . Somit nun auch weiter Übertakten ohne einen " Trick" mit alten Afterburner Versionen oder ähnliches.

Also hab ich mich mal dran gemacht , wie weit es beim GTX770 Lightning Gespann so bringt.
Ich habe ein stabiles Setup bei +65 mV und 1340 Mhz und +300 MHz beim Vram. Ich denke da geht noch ein bischen mehr - wollte mich aber langsam rantasten.
Temperaturen sind kein Thema dank Wasserkühlung - Selbst bei den Settings war die hoechste Temperatur der Karten (selbst an heissen Tagen) 51C mehr ists noch nie geworden.
(Man sollte Grafikkarten einfach nichtmehr Luftkühlen - selbst Porsche hat das mittlerweile kapiert ;)

Noch eine Frage - seit einigen Versionen des Grafiktreibers kann man ja bei der Gforce Experience Sache auch das "Blinkverhalten" der LEDs einstellen..... hab das schon probiert - aber da aendert sich nix .... oder ich blicks net ;)
Hat das schon mal jemand probiert / hinbekommen ?

Ansonsten bin ich mit den Lightnings echt zufrieden - die rocken ganz ordentliich - Bei o.g. Einstellungen 13200 Punkte im 3DMark FireStrike auf 1920x1080

Greetz

Zurück