MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Hallo zusammen!
Ich besitze ein
e ‎MSI GTX 770 (hier im Forum gekauft), welche noch Garantie haben soll. (Bis 08.15)
Leider ist es mir unmöglich, die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Das Problem:
[FONT=Helvetica, Arial, lucida grande, tahoma, verdana, arial, sans-serif]getgoods.de/hoh.de[/FONT] war der Verkäufer. Die Betreiber sind aber insolvent und die Seiten wurden von einem neuen Betreiber übernommen. Dieser verweigert komplett die Abwicklung der Garantie.

Saturn würde das übernehmen, jedoch zu einem recht horrenten Preis. Jetzt ist aber nur ein Lüfterlager defekt.
Sowas so
llte keine 30€ kosten, nur weil ein Lager defekt ist.

Als Kunde fühle ich mich im Stich gelassen. Die MSI-Hotline hat mir nur gesagt, dass eine direkte RMA nicht möglich sei und ich bei einem Fachhändler anfragen soll. Welche da in Frage kämen konnte man mir nicht sagen. Die ich gefragt habe, wollen ziemlich viel Geld oder machen es nicht. Wo bekomme ich einen Lüfter her? Oder wie soll ich nun vorgehen? Jemand ne Idee?
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

bau einfach nen nachrüst-lüfter/kühler drauf.
mit dem arctic accelero hast du 15-20 grad weniger und die graka ist danach lautlos.
unter last und im idle...es lohnt sich...
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Oder du nimmst die Abdeckung runter und baust selbst Lüfter dran.
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Oder du wartest, bis sich jemand vom MSI Support hier meldet...
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Im Falle von getgoods/hoh hättest du so oder so schlechte Karten gehabt, da du als Zweitbesitzer bei denen keine Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst. Das haben die nämlich in ihren AGBs ausgeschlossen. Außerdem wäre alles nach 6 Monaten sowieso ne lustige Prozedur.
Was du aber hast ,ist die Hersteller-Garantie. Da MSI aber bei Hardwarekomponenten nur Abwicklungen über den Händler akzeptiert, musst du dich wohl direkt mit denen in Verbindung setzen und den Fall schildern. Besser wäre es wenn sich der Erstbesitzer dazwischenschaltet, da es sonst auch zu Problemen kommen kann.
Hier kannst du aber auch nur auf Kulanz hoffen, da solche Fälle auch rechtlich schon recht "speziell" sind.
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Hallo Knutowskie,

es tut mir Leid das du mit deiner Karte Probleme hast.
Hier ist nur das Problem, dass eine RMA Abwicklung über uns direkt nicht möglich ist. Dies muss immer über einen Fachhändler abgewickelt werden.
Daher einfach mal beim nächsten PC Fachgeschäft nachfragen.
Es gibt einige Händler die das gerne und auch Kostenfrei für dich machen, weil Sie so hoffen einen neuen Kunden zu Gewinnen.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Harter Tobak.

@MSI, ein Grund sich gut zu überlegen eure Produkte zu kaufen.
ASUS ist aufgrund sowas komplett von meiner Einkaufsliste verschwunden.

Auch aus meinen Empfehlungen.
Über 6Wochen auf ein eindeutig defektes Mainboard, u.A. vom Händler bestätigt, das innerhalb der ersten Woche nach Neukauf eingeschickt wurde keine Rückmeldung...

Sicher, ist dies hier (Insolvenz) kein allzu gewöhnlicher Fall, trotzdem eine Entscheidungshilfe.

Danke.

Zumal ich anzweifle ob das alles ganz koscher ist, das sich der Hersteller so rausdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Danke für nichts MSI. Ich werde keine MSI Produkte mehr kaufen und werde jedem davon abraten. Diese Standardantwort hätte man sich schenken können, da ich diese BEREITS ERHALTEN HABE! Nichtmal den kompletten Post lesen, aber schön Strg+V und Enter drücken. Hätte ich Zeit, würde ich das meinen Anwalt prüfen lassen.

Wie wäre es mit KONSTRUKTIVER HILFE? Ich würde ein Lüfter kaufen, wenn es den denn gäbe. Aber so eine Antwort kann man sich komplett sparen, da so etwas nur absolute Inkompetenz und Legasthenie beweist. Bei der eBucht gibt es Lüfter aus China, die ich meiner Karte aber nicht antun möchte...

Solch eine Verfahrensweise hier zeigt wunderbar, dass man als MSI Kunde am ARSCH ist, wenn man Hilfe benötigt.
Schön billige Lüfter drauf kleben und dann nicht dafür gerade stehen wollen. Wunderbar. Ich bin fassungslos und enttäuscht.

Ich werde meine Erfahrungen veröffentlichen, soll sich jeder selbst ein Bild davon machen.
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Ist es seitens MSI nicht möglich, auf Kulanz und nach Prüfung der Rechnung, den Kühler einzeln zu versenden? Oder zumindest die Lüfterkonstruktion?
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Ich bin ehrlich gesagt auch etwas negativ überrascht....
Mit msi Produkten bin ich persönlich sehr zufrieden aber dieses asus oder fast MEDION typische verhalten im Sinne der kundenpflege ist es für mich wert im Gedächtnis zu speichern.

MFG Drebbin
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Dann schaut euch mal andere Anbieter an die sind um einiges rigoroser selbst wenn der Artikel nicht weiter veräußert wurde. Versuche doch mal das was von Ion angeregt wurde per PN, man hätte nix zu verlieren. Ich hatte so etwas ähnliches mal mit einer GTX 560 wo wohl der Lüfter AC gepasst hätte, nur kam es nicht soweit da die Karte sich zu dem Zeitpunkt selbst im eigenen Saft gegrillt hatte.
Ich kann zwar den Unmut verstehen aber Hasstiraden und Drohungen bringen einen auch nicht weiter
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Joa, etwas über die Stränge geschlagen.

Aber das man ihm nicht einmal eine Anleitung anbietet mit der er einen LÜFTER selber ein/ausbauen kann....

Und so ein Lüfter kostet MSI was? Ein müdes Lächeln?
Dafür das man:
[]
Es gibt einige Händler die das gerne und auch Kostenfrei für dich machen, weil Sie so hoffen einen neuen Kunden zu Gewinnen.

Gruß Torsten

Ersetzt hier "Gewinnen" durch behalten und das "Händler" mit Hersteller.

Kundenbindung nennt sich das.

@ TE: Versuch mal diese: Produktvergleich Titan TFD-10025LL12ZP/N 100mm, Scythe Kaze Jyu Slim 1000 (SY1012SL12L), Scythe Kaze Jyu Slim 2000 (SY1012SL12M) | Geizhals Deutschland
Ganze 8€ mit Porto und Versand. Lüfter ist für unter 5€ zu haben. ~4,80€

Applaus?

Jetzt brauchen wir nur noch nen Plan wie man die Abdeckung abbaut...
DIe "Scythe Kaze Jyu Slim" müssten sogar zulassen das man die Verkleidung wieder anbaut.

BTW: Gigabyte macht nen sehr guten Eindruck auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Ich hab bei aliexpress ein paar Ersatzlüfter für ein paar Dollar bestellt. Ich hoffe, dass der Lüfter noch 4 Wochen mein Freund ist und sich nicht komplett feste frisst. Wenn die gut sind, wird die Karte voll funktionsfähig abgestoßen und ein Produkt von einem Hersteller erworben, welcher Wert auf seine Kunden legt. Gigabyte werde ich mir da mal genauer ansehen, danke für den Tipp. Und ich finde mein Reaktion immernoch nicht übertrieben. Wenn der Hannes mal komplett gelesen hätte, was ich geschrieben habe, dann hätte er sicher gemerkt, dass seine Information absolut wertlos ist. Sei es nun Ignoranz dem Kunden gegenüber oder eben besagte Unfähigkeit zu lesen. Das nächste mal, wenn ein MSI Produkt kaputt geht, lauf ich in den Zoo und frag nen Schimpansen, was er mir rät. Der hat gewiss nen besseren Tipp als der MSI Blödföhn da.:motz:
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

@Knutowskie
Wir können durchaus verstehen, dass Du in dieser Situation verärgert bist.
Verstehe aber bitte, dass dies eine absolute Ausnahmesitiuation darstellt.
Per Gesetz ist es nun mal so, dass Dein Händler Dein Vertragspartner ist, dieser aber nun mal leider nicht mehr existiert.

MSI hat ganz klare Vorgaben an die wir uns auch halten müssen.
Wir werden uns Deinen Fall noch einmal schauen und prüfen.

Wir verstehen, dass Du verärgert bist, doch solltest Du Deine Wortwahl überdenken.

@Research
Wir haben nichts gegen konstruktive Kritik, aber die Wortwahl macht es.
In Zukunft werden wir solche Beiträge ohne Warnung löschen.
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Hallo Knutowskie,

ich kann Deinen Frust und Deine Verärgerung durchaus verstehen,
doch bitte verstehe, dass wir uns an die Service Vorgaben und Abläufe halten müssen.

Grundsätzlich ist eine RMA immer über den Händler abzuwickeln, da dies Dein Vertragspartner ist.

Da Dein Händler nicht mehr existiert, stellt dieser Fall eine Ausnahme dar.

Wir empfehlen Dir, bei anderen Händlern nachzufragen, ob dieser für Dich eine RMA Abwicklung vollziehen kann.
Was auch über die 36 Monate Garantie abgedeckt wird.
Sollte Dir dies nicht möglich sein bzw. sollte sich kein Händlerfinden lassen, so schicke mir doch bitte Deine Seriennummer per PN.

Ich werde dann prüfen, inwieweit wir hier weiterhelfen können.

Gruß Torsten
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Wenn man freundlich bleibt und nicht gleich eine entsicherte Handgranate auf den Tisch stellt kann man immer zu einer Lösung kommen.
Und ich finde mein Reaktion immernoch nicht übertrieben. Wenn der Hannes mal komplett gelesen hätte, was ich geschrieben habe, dann hätte er sicher gemerkt, dass seine Information absolut wertlos ist. Sei es nun Ignoranz dem Kunden gegenüber oder eben besagte Unfähigkeit zu lesen. Das nächste mal, wenn ein MSI Produkt kaputt geht, lauf ich in den Zoo und frag nen Schimpansen, was er mir rät. Der hat gewiss nen besseren Tipp als der MSI Blödföhn da.:motz:
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Da hätte man besser die Frage erneut gestellt mit einen Vermerk auf die betreffende Zeile. Bis auf sehr wenige Ausnahmen bin ich damit ans Ziel gekommen. Der Service hier ist ja eine Kür und keine Pflicht
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

Harter Tobak.

@MSI, ein Grund sich gut zu überlegen eure Produkte zu kaufen.
ASUS ist aufgrund sowas komplett von meiner Einkaufsliste verschwunden.

Das ist aber heute so und betrifft nicht nur MSI oder Asus.
Die allermeisten Hersteller wickeln die Garantieanfragen über die Händler ab. spart einfach Kosten.
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

@Research
Wir hatten die Löschung Deines Posts bereits angekündigt.
Du bist nicht der Themen Ersteller.
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

So, habt Ihr denn, wie angesprochen, Angaben zu passenden/bauähnlichen Ersatzlüftern und/oder eine (De)Montage-Anleitung?
 
AW: MSI GTX 770 - kaputter Lüfter im Garantiezeitraum, kein Support?

@Research
Es tut mir leid, aber nein das haben wir nicht.
Bei uns werden die Grafikkarten als eine Komponente gesehen. Ersatzlüfter sind nicht vorgesehen.
Geht die Hardware innerhalb der Garantie kaputt, defekte Lüfter zählen dazu, sendet man die Karte als Ganzes ein und bekommt dann einen Austausch.

Sicherlich nicht die optimale Lösung, aber leider nicht anders zu machen.

Lüfter älterer GPU's können über Alieexpress bezogen werden.
Die Lüfter können durch lösen der Schrauben aus dem Kühlkörper genommen werden und auch wieder eingesetzt werden.
 
Zurück