MSI GTX 480 Lightning!

Eiswolf93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Zum Finale der MOA 2010 hat MSI eine neue Karte presentiert. Die MSI NGTX480 Lightning.

Es war zu erwarten, dass nach der erfolgreichen 5870 Lightning auch ein starkes Nvidia Modell folgt. Ich persönlich bezeichne die Karte als Revolution:daumen:

Zuerst gab es eine Präsentation der Karte. Alle wichtigen Eigenschaften der Karte kurz zusammengefast:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Es gibt sehr viele Neuerungen. Sehr viele Dip-Schalter. 3 Phasen für der Ram usw.Dazu unten mehr. Aber jetzt erstmal richtige Bilder der Karte!

attachment.php

attachment.php

[/B]Geht man den Quellen nach, hat die Karte einen Takt von 750 Mhz und 1 Ghz auf dem Ram. Aber die größten Neuerungen sind die 16 Phaesen Stromversorgung. 12 für die GPU, 3 für den Speicher und eine für PLL. Auch hier kann man die PLL via Afterburner einstellen. Die Grafikkarte besitzt 2 x 8-Pin für die GPU und einmal 6-Pin für den Speicher.

Das wichtigste sind die neuen Dip-Schalter. Man kann jetzt manuell zwischen zwei Biosen wechseln, ein PWM-Clock Tuner um Spannungsschwankungen zu senken, ein OCP Dip Schalter und ein LN2 Dip Schalter, den man schon von EVGA Classified Mainboards kennt. Ob der Schalter genauso viel bringt wie auf den Mainboards, wird sich noch herausstellen.

Der Kühler ist der neue Twin Frozer III. 5 Heatpipes und zwei 90mm Lüfter.

Wann die Karte rauskommt, ist noch unbekannt, aber ist ein Preis von 550 US-Dollar die Rede.

mfg Eiswolf93

Quellen:

Ensikuvat MSI:n N480 Lightning -näytönohjaimesta ? Muropaketti ? Plaza

TechSweden.org: MSI N480GTX Lightning
Edit:

Erster Score unter LN2

267728d1284205290-msi-gtx-480-lightning-2-msi-moa-vantag_900x600.jpeg

Bei der MOA wurde die Karte ausgibig getestet. Der Sieger hatte einen Score von 37424 Punkten. Das wurde mit 1,4 Ghz GPU Takt geschafft!

Zuletzt bearbeitet:
What the ****?
Das Teil hat 1x 6Pi nur für den Speicher??? Und dann noch 1x6 und 1x8 Pin für die GPU? WOW!
Aber soviel kühler scheint sie auch nicht zu sein, denn da steht zwar das sie 72 Grad ht, aber da steht auch das die Ref 90 Grad erreicht.
Außerdem das mit dem höherem OC-potenzial ist ja zum Brüllen, da steht bei der TWF with max Voltage, und bei der Ref steht @Stock :D
Epic Fail!
Aber wahrscheinlich lässt se sich trotzdem bissel besser takten.

Die Karte 1x 6 Pin für den Speicher und 2 x 8(!) Pin für die GPU.

Und das mit dem max. V in Afteburner soll, glaub ich, nur die maximale grenze zeigen. normal läuft die karte bestimmt mit knapp 1,05V

Stimmt 2x 8Pin für GPU, aber gerade das mit der Spannung ist ja so lustig.
Verstehst du nicht? Die von MSI betiteln ihre Grafikkarte als OC Wunder und schreiben das sie 34% mehr OC erlaubt als ne normale GTX 480, nur 2 Sachen sind daran ja so lustig:
1.Kann man eine GTX 480 mit Refkühler fast gar nicht OCn, und 2.Haben sie für ihren Test die Spannung ihrer auf MAX gesetzt und die der Ref so gelassen also @Stock.

Hört sich sehr gut an alles. Kommt zwar für die gtx480 etwas spät allerdings wäre es interessant, was das neue twinfrozr 3 design in anderen karten leisten kann. (zb. in der kommenden 6xxxer Reihe)

Das ist doch ganz normal. asus oder gigabyte machen das genauso.

Und wenn schon bei 34% wäre man bei fast 950 Mhz! das sieht man normalerweise erst unter wasser.

ich denke es wird sich sowieso schon bald herausstellen, wie hoch sich diese Karten takten lässt...

Wooot.
Es ist geschehen :hail:
Made my Day, ich wusste das es auch ne 480 Lightning geben wird, der oberhammer.
Jetzt sollte man sich mit dem kaufen ranhalten....
Danke für die News :daumen:
Ich bin gespannt wann der erste Typ nen Pot draufschnallt.

Heiligs Blechle - was für ein Teil - in jeder Beziehung

Natürlich so nötig wie ein Ferrari zum Einkaufen; absoluter "Overkill", aber trotzdem :wow:

und das kann man mit Luft kühlen!?:huh:
Was ist das für eine Frage,
Natürlich kann man "das" mit Luft kühlen.
So eine Karte kauft man sich nicht um sie in einen Gamer PC zu stecken ;)
Solche Karten werden für Extreme Overclocking gemacht, lies dir oben mal alles durch.
Und ich rede von LN2, alles andere(Dice, SS, Cascade, H20 macht nicht viel Sinn.)
Ähnlich wie bei der 5870 Lightning etc.
Einfach nur great aber ich beszweifle erhlich gesagt auch das soo viel mehr als bei den Ref Karten gehen wird, naja abwarten.

Die Leistungsfähigkeit dieser Karte kannst du genauso wie bei der HD 5870 Lightning eigentlich nur subzero erreichen...aber was ein Brecher :)

Die Mutter aller OC-Karten :hail:

Speziell für Extreme-OC designt :daumen: OCP off, LN2-Mode ,Dual-Bios und Auslesepunkte für Spannungen :hail: Hammer.
Dazu irsinninige Spannungsversorgung. Stromverbrauch- who cares !

Wir sehen endlich die 1,5 Ghz min ner Lightning.

Ich weiß was ich mir zu Weihnachten gönne :D

Wow die Karte ist ein echter Fortschritt zu den anderen GTX 480en:
Man kann die Mem-V erhöhen ohne daran rumzulöten und die Pll verändern was ja ganz neu ist im Grafikkartensektor:devil::devil::devil:

MSI muss nur noch so gute Mainboards produzieren wie die Grafikkarten bauen dann sind die mit Sicherheit Marktführer bei Extreme OC.:lol:.
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt :D.

Bei dieser Karte ist es zum ersten Mal zu erkennen dass sie speziell für Extreme-OC gebaut wurde.
Bei den Vorgängern war es nur eine gute Zwischenlösung.

Preis falls irgendwann verfügbar, schätze mal um die 600 Piepen .

Erste Scores unter LN2!

attachment.php

es ist noch zu sagen, dass sie nicht erster waren bei der MOA, elmor hat einen Score mit 37424 Punkten geschafft! Das ist Platz 2 in der Welt.

unten ist das bild in voller göße

Edit: neue Infos: Elmor hat den Score mit 1,4 Ghz Gpu Takt geschafft! das ist neuer rekord für Vantage stable^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück