MSI GTX 460 Hawk - Einige Fragen

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,
es geht um meine MSI GTX 460 Hawk. Es handelt sich dabei um die normale Edition mit 780 Mhz Takt, nicht die Talon Attack.
msi 460 hawk gpu-z nvidia inspecter.JPG

Wie zu sehen dreht der Fan schon recht stark auf obwohl die Karte nur 43°C warm ist. Die Karte beliefert übrigens 2 unterschiedliche Monitore, wodurch die Temp logischer erscheinen sollte. Die Lüftersteuerung ist leider das schlechteste and er Karte, ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Ich habe jetzt einige Dinge auf den Herzen die ich einfach mal kurz aufliste und kurz erläutere...sagt einfach zu dem Punkt was bei dem ihr mir helfen könnte:
1. Lüfter reinigen:
Das Problem ist das der Lüfter aufgrund meines Gehäuses recht viel Staub angesetzt hat. Unter den Flügelblättern scheint sich der Staub regelrecht festgesetzt zu haben...wie bekomme ich den am besten raus? Habe mich bisher nicht darum gekümmert. Wattestäbchen oder eher etwas härteres zum "abschaben"?
Weiterhin sind die Kühlrippen auch mit Staub zugesetzt. Ich habe zwar generell die Option Druckluft per Kompressor(also kein Spray) einzusetzen aber ich war bisher immer recht vorsichtig da ich den Kühler bisher nie abmontiert habe und Vorsichtig machen wollte damit sich kein Teil vom PCB löst.

2. Kühler abmontieren:
Was muss ich dabei berachten? Ich würde gern die WLP erneueren, da sie ja angeblich bei Nvidia Grakas recht dick aufgetragen sein soll. Weiterhin Könnte ich den Kühlkörper dann einfacher per Druckluft reinigen. Das ich die Lüfter dabei festhalten sollte ist mir klar.

3. Spawakühler?:
Ich habe nun öfter gesehen das sich Leute Spawakühler oder Ramkühler nachkaufen und dann anbringen weil der Twin Frozer afaik nur direkten Kontakt zur GPU hat.
Ist das bei der 460 Hawk auch so?(afaik ja) Welche Kühlkörper würden sich da anbieten? Was muss ich beim Anbringen beachten? Woher weiß ich welche Teile so einen Kühler brauchen? Notfalls findet man sicherlich ein Bild vom Board.

4. Bios Flash:
Ich würde gern einen Bios Flash bei meiner Karte durchführen. Das hat nicht den Sinn eine Übertaktung direkt einzuspeichern sondern NUR um die Lüftersteuerung besser zu regeln. Grade mit Spawakühlern sollte ich mir da generell weniger Sorgen machen müssen. An sich geht es mir darum das ich die Lüfter im MSI Afterburner unter 40% regeln kann. Aktuell laufen die Lüfter mit mindestens 40% was darin resultiert das die Karte das lauteste Teil in meinem Rechner ist. Es wäre schön wenn ich sie bis auf 25 oder 30% runterregeln könnte.
Weiterhin merke ich das ich wenn ich die Karte mit 40% per MSI Afterburner betreibe das der Fanspeed nicht glatt beispielsweise bei 1850 RPM ist sondern teilweise von 1680 bis 1920 RPM schwankt, obwohl 40% eingestellt sind. Hat das irgendwas zu bedeuten?

Wenn ich mich ausriechend informiert habe denke ich das ich alle Schritte die möglich sind in kurzer Zeit nacheinander durchführen werde. Vllt kommt dazu dann auch ein kleines Tagebuch. Aber erstmal hoffe ich auf Antworten.

Dankeschön :)

Weiterhin sind die Kühlrippen auch mit Staub zugesetzt. Ich habe zwar generell die Option Druckluft per Kompressor(also kein Spray) einzusetzen aber ich war bisher immer recht vorsichtig da ich den Kühler bisher nie abmontiert habe und Vorsichtig machen wollte damit sich kein Teil vom PCB löst.

Ggf. die Propeller abbauen oder fixieren. Wenn du Karte mit Druckluft säuberst, achte auf den Abstand. Karte nicht zu nah an die Düse. Eine Armlänge sollte schon passen.

Wegen dem Bios, wirf mal ein Blick ins MSI-Forum. Glaube da gab es mal ein Bios was die Drehzahl verringert hat.

Grüße

Kannst dir ja die Bilder in meinem Test mal anschauen.
Die Schrauben der Lüfter lassen sich so lösen und sind hinter den Propeller versteckt.

Mit einem dünnen Schraubendreher geht das. ;)

Ach das sind die Schrauben für den Propeller? Also sollte ich da auf keinerlei Probleme stoßen...auch bei der Remontage. Kannst du mir denn noch ein wenig die Demontage des Kühler erklären bzw wie ich dabei vorgehen muss?
Mache mir etwas Sorgen das ich irgendwas kaputt mache :ugly:

So..nachdem ich mich im MSI Forum noch etwas beraten lassen habe ist der Bios Flash schonmal sauber über die Bühne gegangen:

Anhänge

• me gusta mucho grande.JPG
    me gusta mucho grande.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 120
Zurück