MSI GTX 1080 Gaming X Undervolting

H

hks1981

Guest
Hallo Community,

Ich wollte euch mal fragen ob das in Ordnung ist was ich eingestellt habe. Also die Karte zieht ja im Standard 1,062v und das hat bei Watch Dogs 2 die Folge das ich bei angeschalteten MSAA 74c erreichte. Was ja nicht schlimm ist, aber die Lüfter sind dann doch aus dem Gehäuse zu hören gewesen und wir hatten gerade dank Regen etwas kühlere Temps im Hause (22c). Wenn wir aber wieder es wärmer haben so kommen wir mal so locker auf 27,28c in der Wohnung, was dann ja wieder bedeuten würde ich komme so auf die 75-77c mit der Karte.

Jetzt habe ich die Karte mittels Afterburner auf folgenden Takt geknallt 1923 MHZ auf 0,9v und siehe da in Watch Dogs 2 komme ich nun auf 66c bei angeschaltenen MSAA. Jetzt meine Frage, kann ich hier was damit kaputt machen? Hat jemand eventuell die gleiche Karte und hat andere Werte die vielleicht sogar noch besser sind? Würde mich sehr auf eure Ratschläge Tipps und Tricks freuen.

PS: Was mich interessieren würde was habe ich durch diese Umstellung nun an Strom Watt gewonnen? Leider habe ich nicht so ein Teil mit dem man das Messen kann und mir fehlt da auch so eine Faustregelformel wie ich dies berechnen kann. Bild von der Kurve von Afterburner habe ich mit hochgeladen.

LG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 549
Du kannst dir HWInfo runterladen, damit kannst du die GPU Leistungsaufnahme anzeigen. Bin mir aber nicht sicher ob das reine GPU Leistungsaufnahme ist oder die gesamte Leistungsaufnahme der Grafikkarte.

Nein mit undervolting kannst nichts kaputt machen

Kannst ja mal hier meine Verbrauchswerte anschauen (per Energiemessgerät ermittelt)
Sind aber der Verbrauch vom kompletten Rechner, also nicht nur Grafikkarte.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...80-ti-verbrauchsmessungen-47.html#post8983373
Kannst den Verbrauch der Karte aber auch selber ausrechnen, indem du schaust, wie hoch der Wert Power % im MSI Afterburner geht, den Schnitt kannst du dir dann in etwa selber reimen.
Meine Karte zB hat ab Werk ein Powerlimit von 250W, wenn beim zocken nun ca meist 80% angezeigt wird, wären das 200W (einfach zB 80x2,5 rechnen, 2,5W wären ja 1% bei meiner Karte und mal 80 halt in dem Fall^^)
Ich empfehle eher den max Wert für 0.85V zu ermitteln, womöglich sind da ca 1800-1850MHz drin, also einfach mal probieren.
Am Ende dann noch +400 beim Speichertakt einstellen und fertig.

Hallo und danke euch 2 :) @ Xeon Werde mir das Tool downloaden @Duvar Also 0,85v wäre ja eine echte Hausnummer nur wenn ich den Takt senke verliere ich dann nicht Zuviel bei den Fps?

Du tust das doch ausgleichen, indem du am Ende den Speichertakt um ca +400 erhöhst. Du verlierst kaum was, kannst du ja mal vergleichen und ein 0.85V Profil erstellen mit zB bis zu 1800-1850MHz und +400 Speichertakt. Dann halt mal zwischen den Profilen wechseln und die FPS beobachten.

Moinsen,

ich habe eine MSI 1080 SeaHawk EK. Hab bei 1mV den Takt auf 2037Mhz gesetzt. Speicher auf +400Mhz.

Im SuperPosition Benchmark lauf ich so konstant auf 2025Mhz bei 1V und maximal 77% vom PowerTarget.
Das ist find ich ein rundes Ergebnis, weil man so über den psychologisch wichtigen 2Ghz bleibt und fast ein Viertel an Verlustleistung einspart.

39°C Maximaltemperatur - aber das ist für deine Gaming X natürlich nicht repräsentativ.

Bei voller Übertaktung mit aufgerissem PowerTarget und Spannung bei rund 2,15Ghz hab ich übrigens nur 170 Punkte mehr im SuperPosition, dafür aber 10 Grad mehr auf der Uhr.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_4338_1503725822.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4338_1503725822.png
    607,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von der "psycho" Schiene wegkommen würdest, könntest du bei, wenn es hoch kommt, maximal 5% weniger FPS, runter auf 0.825-0.85V, bei einem Takt von geschätzt 1800-1875MHz rum. (+ Speicherübertaktung natürlich)
Erstell doch just 4 fun mal solch ein Profil und vergleiche einfach die FPS ingame, man ist echt erstaunt, wie wenig man verliert, aber die Leistungsaufnahme/Temp/Lautstärke gehen richtig in den Keller.

Erstell doch just 4 fun mal solch ein Profil und vergleiche einfach die FPS ingame, man ist echt erstaunt, wie wenig man verliert, aber die Leistungsaufnahme/Temp/Lautstärke gehen richtig in den Keller.
Wo soll ich denn noch hin? Auf Zimmertemperatur? :D Der einzige Punkt wäre hier die Leistungsaufnahme und von der merk ich jetzt sowieso schon nix.

Na ich meine, da man kaum Leistungseinbußen hat, sehe ich da ehrlich kaum einen Sinn, die Karte bei 1V schmoren zu lassen :ugly:
Ich will 30°C sehen bei dir^^ Mich interessiert eigentlich auch, wie weit die Temps noch sinken :D

Guten Morgen ihr 2 :)

@panthex das sind mal Traumwerte :) Aber gut ist ja auch unter Wasser aber danke für deinen Ratschlag und Einsicht wie es auch geht bei so tollen Temps!

Ich lese von euch beiden immer das beim Speicher +400 angelegt wurden. Das habe ich schon öfters auch in englischen Foren gelesen. Macht diese für mich doch hohe Erhöhung vom Speicher +400 der Karte nichts? Ich habe da ein wenig Angst eine 620€ Karte kaputt zu machen weil ich den Speicher rauf schnalle. Habe die Karte ja auch undervoltet weil ich nicht möchte das diese dauernd beim Gamen vor sich hin köchelt :)

Also meine lässt sich mit +700 noch benchen, 400 sind eigentlich nicht zu hoch, kannst gerne auch 300 machen, oder auch ganz weg lassen, musste halt selber wissen.
Schon etwas kontrovers, zum einen undervolted man und schon die GPU (Chip) zum anderen übertaktet man den Speicher.
Leicht übertaktet mache ich mir persönlich keine Sorgen, sollte dennoch was sein, dafür gibt es ja Garantie.

Wenn du Spaß dran hast :D

@0.825V
70% des Benchmarks lagen 1810Mhz an, nachher dropte es auf 1797Mhz
Speicher @ 5400Mhz

Temperatur ist mit 37Grad kaum gefallen, dafür ist die Leistung um 9,3 Prozent eingebrochen.
Karte zieht dabei rund 50% des PowerTargets, Spitze bis 54%.

10 Prozent find ich eigentlich schon ziemlich viel.
Temperatur spare ich quasi keine mehr ein, hier limitiert das Wasser schon zu stark.
Nochmal 20% runter vom PowerTarget ist nett, in den Stromkosten wird sich das wohl aber kaum auswirken.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich guck mal, was ich durch aggressiveres Speicher-OC noch wieder reinholen kann.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_3979_1503730766.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_3979_1503730766.png
    606,7 KB · Aufrufe: 73
Genau meine Worte Duvar :) Ich senke Spannung um die Karte zu schonen und hau den Speicher rauf :) Das mit der Garantie ist bei mir so eine Sache A würde ich mich schlecht fühlen wenn ich selbst an einer Karte gefummelt habe und diese dann einschicke und sage hey da ist es jetzt dunkel weiß nicht warum ^^ B Wenn man die Karte dann einschickt habe ich dann nur eine alte GPU da und kann dann 4 Wochen nix zocken, dass will ich mir lieber ersparen :D

Das war ja mal ein Griff ins Klo.

Speicher auf 5702Mhz hochgeprügelt, das ist absolutes Maximum, minimale Artefakte waren vereinzelt schon sichtbar.
Reingekommen ist an Leistung nix, eher ein bisschen verloren, obwohl jetzt dauerhaft 1810 Mhz anlagen.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_3851_1503731789.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_3851_1503731789.png
    606,7 KB · Aufrufe: 44
Kann sowieso keiner nachvollziehen ob du übertaktet hast oder nicht und das ist alles noch "Babyübertaktung"^^
Solange man kein Hardwaremod etc macht zB Lötarbeiten, kann dir das keiner Nachweisen, wenn man zB Tools wie MSI Afterburner benutzt oder EVGAS OC Tool oder dergleichen.
EVGA selbst zB erlaubt das übertakten und dies ist auch von der Garantie gedeckt, kp wie es bei MSI aussieht, denke da wird auch alles OK sein, wenn man mild übertaktet.
Die Karten lassen sowieso nur maximal 1.093V zu, da kannst du also so leicht nix kaputt machen, maximal stürzt die Applikation ab und du musst ggf den PC neustarten.
Ich würde mir da also echt keine Sorgen machen, wir reden hier vom leichten OC, nix weltbewegendes. Natürlich würde ich bei einem defekt nicht die Leute dort anschreiben und gleich sagen, ja ich hab übertaktet und plötzlich geht die Karte nicht mehr...

@ panthex, ist schon ein deutlicher Leistungsverlust 0.825V waren wohl zu wenig bei dir und ob man diesen Benchmark auch ummünzen kann in Game FPS wage ich zu bezweifeln.
Danke für den Test. Kannst ja mal testen ob 0.85V und ~1860-1875 bei dir laufen.

Also ich bin echt zufrieden. Habe mir jetzt auch den Superposition Benchmark geladen und laufen lassen. Superposition_Benchmark_v1.0_4178_1503732691.png

Die Karte wird angenehme 65c warm, wenn man bedenkt das die Karte erst bei 60c die Lüfter einschaltet ist dann ab Lüfter dazu einfach sehr fein das Ganze.

Maximal TDP waren 78% was dann statt 180 Watt nur noch knappe 140 Watt bedeuten würde. Ich finde das Benchergebnis auch eigentlich ganz okay. und CPU kam auf ganze 41c bei einer Raumtemp schon jetzt von 26c

@ panthex, ist schon ein deutlicher Leistungsverlust 0.825V waren wohl zu wenig bei dir und ob man diesen Benchmark auch ummünzen kann in Game FPS wage ich zu bezweifeln.
Danke für den Test. Kannst ja mal testen ob 0.85V und ~1860-1875 bei dir laufen.

Auch hier sind es bei 0,85V und dauerhaft 1873Mhz bei 5400Mhz Speicher immer noch rund 8% Verlust gegenüber 1V.
Verbrauch liegt hier jetzt dauerhaft über 50% an. Temperatur gleicht der bei 1V.

Der SweetSpot liegt vermutlich irgendwo zwischen 0,9 und 0,95V bei 1920-1950Mhz.

@hks1981: Das schaut doch schon gut aus, was hast Du jetzt eingestellt, das dürfte ziemlich am Optimum liegen.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_4001_1503732740.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4001_1503732740.png
    604,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Spannung?

Die läuft auf 0,9v bei 1923mhz und den Speicher habe ich noch bei original belassen :) da bin ich ein wenig ein Angsthase :D

Könnt ihr mal ein Bild von eurer Curve hochladen=?
Es ist auch wichtig, dass man die vorderen Punkte ans Limit bringt, bei 0.85V zB wären das 5 Punkte die im Vorfeld optimiert werden sollten.
So holt man alles raus was geht.

Zurück